bin neu hier und versuche mich gerade daran, ein paar Modbuswerte aus meinem Solaredge Wechselrichter auf meinen KNX Bus zu übertragen.
Leider werden, egal welchen DPT ich versuche, die Werte nicht auf die entsprechende GA auf den KNX übertragen.
Wechselrichter ist über das Solaredge-Binding "angezapft", Daten/Werte sind in OpenHAB sichtbar.
KNX-Things inkl. Channels sind angelegt und die Werte des WR werden auch dorthin gemappt --> Aber, egal was ich versuche, werden die Daten nicht auf den KNX gesendet.
Die Items aus dem Solaredge Binding sind als "Number:Power" gekennzeichnet und werfen Werte in W aus.
Das Thing für den KNX ist auch als "Number:Power" gekennzeichnet und zeigt mir auch die Werte in W an --> Mit dem Unterschied Output Solaredge ist mit zwei Nachkommastellen (xxx,xx W) auf dem KNX-Thing sind die Kommas abgeschnitten (xxx W).
Code des KNX Things sieht wie folgt aus:
Code: Alles auswählen
UID: knx:device:0001-001f1b2e:e291a4f353
label: KNX Gerät
thingTypeUID: knx:device
configuration:
pingInterval: 600
readInterval: 0
fetch: false
bridgeUID: knx:ip:0001-001f1b2e
channels:
- id: "136864323"
channelTypeUID: knx:number
label: Momentanverbrauch
description: ""
configuration:
ga: 9.024:16/0/1
Egal welchen DTP Typ ich nun verwende (Versucht mit 13.010,13.013, 9.001 und 9,024), die GA 16/0/1 wird auf dem KNX vom Ip-Router nicht gesendet.
Habe mir auch zwei Things zum Test für den Momentanverbrauch angelegt: Das eine ist über eine Rule verbunden, das andere direkt im Thing/Channel mit dem Solaredge-Kanal verbunden. Ändert aber am Output nichts.
Gleiches Problem mit dem Füllstand des Speichers, der in % ausgegeben wird --> Dieser lässt sich auch nicht auf den KNX mappen.
Zum generellen Test habe ich mir einen Switch zum einschalten eines Aktors angelegt und mit einem anderen Thing einen DPT5.010 Wert vom KNX gelesen --> Das funktioniert.
Evtl. hat ja jmd. eine Idee, an was das Problem liegen könnte.
Danke.
Gruß Thomas