Habpanel Widget für PV Anlage

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
dreamfocus
Answers: 0

Habpanel Widget für PV Anlage

Beitrag von dreamfocus »

Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand ein funktionierendes aktuelles Widget zur grafischen Abbildung einer PV ANlage in Form eines "Flow" Diagrams für das Habpanel?
Das Power Flow Widget aus dem Netz ...https://community.openhab.org/t/custom- ... low/124072 .. bekomme ic nicht zum laufen.

Ich habe gute Widget für die UI gefunden .. diese sind aber leider laut Aussage von Udo für das panel nich anwendbar. Oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit diese zu konvertieren?

Danke und VG
KLaus

TomW80

Re: Habpanel Widget für PV Anlage

Beitrag von TomW80 »

Hallo,

bei mir sieht das so aus:
Screenshot 2024-08-15 204108.png
Falls Interesse besteht einfach melden.

Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BGrosse
Answers: 1

Beitrag von BGrosse »

Bei mir sieht das so aus:

Allerdings ist das bei mir kein Widget, sondern ein embedded Code. Kann man aber sicher umschreiben - ich bediene mich beim embedded Code direkt meiner items und spare mir dem Umweg über die Widget Konfiguration... :shock:

Achso: und manche Bereiche (z.B. die Sonne oder das Haus oder Leistungswerte) haben dann ein Pop-Up Fenster mit Detail Infos... Find ich so ganz aufgeräumt und nett ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OpenHAB 4.1.2 auf Raspberry Pi 4 mit Bullseye 32 Bit (Production System)
OpenHAB 4.2.1 auf Raspberry Pi 5 mit Bookworm 64 Bit (Test System)

TomW80

Beitrag von TomW80 »

BGrosse hat geschrieben: 19. Aug 2024 18:47 Achso: und manche Bereiche (z.B. die Sonne oder das Haus oder Leistungswerte) haben dann ein Pop-Up Fenster mit Detail Infos... Find ich so ganz aufgeräumt und nett ;)
Wie hast Du das mit den Pop-Ups gelöst?
Such da auch schon länger nach einer Lösung.

Rob69

Beitrag von Rob69 »

Hallo,

Sieht einfach genial aus !
Gib es dafür irgendwo eine Anleitung, denn es sieht dem E3DC Portal täuschend ähnlich.

Gruß Rob 69

BGrosse

Beitrag von BGrosse »

TomW80 hat geschrieben: 20. Aug 2024 10:26 Wie hast Du das mit den Pop-Ups gelöst?
Such da auch schon länger nach einer Lösung.
Stichwort: modal ;)

Ich hab da mal angefangen und glaube ich dann mal ein Beispiel irgendwo aufgeschnappt und es auf meine Anwendung adaptiert.

Kann aber tatsächlich sein, dass das Coding für echte "Widgets" so nicht funktioniert. Aber als Inline Code geht es. Sogar der Silk Browser auf den Amazon Tablets kommt damit klar :D

BGrosse

Beitrag von BGrosse »

Rob69 hat geschrieben: 20. Aug 2024 14:36 Hallo,

Sieht einfach genial aus !
Gib es dafür irgendwo eine Anleitung, denn es sieht dem E3DC Portal täuschend ähnlich.

Gruß Rob 69
Nee, is alles selbst gestrickt. Ist einfach ne "Tabelle" mit 5x5 Zeilen/Spalten (glaub ich - müsste nochmal nachschauen), die dann entspr. mit Inhalten (SVG Grafiken und Item Werten) gefüllt sind.
Aber ja, es ist tatsächlich dem E3DC Portal nachempfunden - ganz einfach, weil ich die Darstellung so recht angenehm und übersichtlich fand. Nur hab ich halt andere Grafiken genommen bzw. teilweise selbst SVGs zusammen gebaut.

Ich teile den Code gerne, wenn's jemanden interessiert. Da ich aber kein klassischer Coder bin für HTML, Javascript, CCS & Co, darf keiner die Erwartung haben, dass hier professionell gecodet wurde. Ich hab das von der Auflösung & Anordnung alles für die Amazon Tablets gestrickt, die eine Auflösung von 1200x1920 (Hochformat) haben. So hängen die Dinger bei mir an der Wand und gut is. Für mehr musses bei mir nicht reichen - wenn jemand das gerne auf andere Auflösungen bzw. adaptiv umschreiben möchte - sehr gerne. Er darf mir den Code dann auch gerne zukommen lassen! :D

Rob69

Beitrag von Rob69 »

Erstmal würde mich das natürlich interessieren,
aber ob meine Programmierkenntnisse dazu ausreichen????????

Vielleicht kannst du sie mir zu kommen lassen!

TomW80

Beitrag von TomW80 »

BGrosse hat geschrieben: 20. Aug 2024 14:52

Stichwort: modal ;)

Ich hab da mal angefangen und glaube ich dann mal ein Beispiel irgendwo aufgeschnappt und es auf meine Anwendung adaptiert.

Kann aber tatsächlich sein, dass das Coding für echte "Widgets" so nicht funktioniert. Aber als Inline Code geht es. Sogar der Silk Browser auf den Amazon Tablets kommt damit klar :D
Danke für den Link, schau ich mir mal an.

Antworten