Openhab 4.2.0 Homematic CCU3 Eingangsmodul 32 Fach - In Openhab anwenden

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
boris-fx
Answers: 0

Openhab 4.2.0 Homematic CCU3 Eingangsmodul 32 Fach - In Openhab anwenden

Beitrag von boris-fx »

Hallo,
das Eingangsmodul ist in Homematic CCU3 eingerichtet und in Openhab als Thing mit 32 Kanälen übernommen - allerdings kann ich die Kanäle nicht ansteuern.

Ich will bei einem Tastendruck (physischer Schalter) ein Ereignis auslösen - nicht in Homematic (hier funktioniert das) sondern in Openhab, vermutlich mache ich etwas falsch oder habe einen Denkfehler.... Ich habe auch den Trigger versucht, State, LongPress --- funktioniert irgendwie nicht...

Beispiel:
PressShort.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Re: Openhab 4.2.0 Homematic CCU3 Eingangsmodul 32 Fach - In Openhab anwenden

Beitrag von udo1toni »

Schau mal über Analyze, evtl. liegt da einfach ein Denkfehler vor. :)
#PRESS_SHORT liefert meines Wissens nur einen kurzen Impuls, in dem Moment, wo Du die betreffende Taste (kurz) drückst.
Das gleiche sollte auch für alle anderen gleichartigen Channel gelten, also auch #PRESS_LONG sollte nur einen kurzen Impuls liefern, wenn der lange Tastendruck erkannt wird.

Nutze besser eine Rule, und dort dann den Channel Trigger:

Code: Alles auswählen

rule "Tastendruck"
when
    Channel 'homematic:HmIPW-DRI32:01ced2e270:001720C98969F51#BUTTON' triggered
then
    if(receivedEvent == "SHORT_PRESSED") {
        // toggle das Item MeineLampe (sende den Befehl an die verlinkten Channel)
        MeineLampe.sendCommand(if(MeineLampe.state != ON) ON else OFF)
    }
end
Der Channelname ist nur eine Mutmaßung anhand des (unnötigen...) Screenshots. Bilder sind grundsätzlich eher doof, besser ist die Konfiguration als Text. Hier wäre die Codeansicht des Things interessant gewesen (als Text mit Code-Tags eingefügt, nicht als Bild!)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

boris-fx

Beitrag von boris-fx »

OK, in Zukunft Code...Ich schreibe zwar auch Code - nutze aber wo immer möglich gui :)

ich habe das item bereits wieder gelöscht war nur um zu sehen ob da überhaupt was geht. Ok so wie ich dich verstanden habe gibt das Eingangsmodul DRI32 lediglich den Status an OH zurück - also Taste ShortPress als Item in OH sollte dann in der Analyse als kurzer Ausschlag erkennbar sein - das werde ich überprüfen - auch mit Trigger.... Ok dann kann ich ein Rule in OH definieren welches darauf reagiert - aufwendig aber geht.

Einfacher wäre:
1) Ich dachte aber es geht auch andersherum dh. In OH ein Item angelegt Switch - wenn dieser gedrückt wird - wird die Taste in Homematic ausgelöst - aber so herum funktioniert das anscheinend nicht ? Deswegen habe ich den Screenshot angehängt man sieht hier das, das in OH gar kein Switch ist sondern lediglich ein Status angezeigt wird.

2) Oder der physische Taster (Taster - DRI32 Eingangsmodul - Homematic - OH Switch Item - wird umgeschaltet) wird betätigt und in OH wird das Switch Item umgeschaltet - geht anscheinend auch nicht ?

3) Noch ne kurze Frage an die Profis: Diese Virtuellen Fernbedienungen in Homematic und auch übernommen in OH - ich habe 2x - 1x Wireless Homematic, 1x Wired Homematic - wofür sind den die da ? Die kann ich auch in OH übernehmen - nur keine Ahnung was man mit den Teilen anstellen kann....

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Du kannst keine Taste auslösen :) Du kannst lediglich Aktoren schalten.
Ein Taster kann in homematic mit einem Aktor verknüpft sein. Du legst in diesem Fall dann aber den Aktor als Thing (bzw. als Channel) in openHAB an. openHAB sendet den Befehl dann an den Aktor, genau wie das auch der echte Taster macht.

Zu 1: Wie gesagt, der Taster hat ja gar keinen Status, er löst lediglich Events aus - kurzer Druck, langer Druck Beginn, langer Druck Ende, Doppelklick (falls vom Addon unterstützt - kann homematic das?), das ist jeweils ein Trigger, der auftreten kann und dann eine Rule auslösen kann. openHAB sendet aber Schaltbefehle (ON/OFF), keine Trigger. Du musst für Schaltbefehle ein Switch Item verwenden, das hat dann auch einen "Schalter". Geht aber nur mit Aktor, nicht mit Taster, weil... Taster kennt kein ON/OFF...
Zu 2: Nein, denn homematic sendet ja kein Schaltsignal, sondern (siehe 1) einen Trigger. Wenn Du einen Schalter mit einem Binäreingang koppelst, dann kannst Du auf diese Weise auch über homematic einen "echten" Schalter verwenden, nur ist das gegen die Philosophie der Bussysteme.
Hier hat man wahlweise Tastwippen, bei denen die eine Seite einen Ein-Impuls sendet und die andere Seite einen Aus-Impuls, oder es wird jeweils ein Toggle-Signal gesendet, so dass die selbe Tastfläche sowohl zum Ein- als auch zum Ausschalten verwendet werden kann. Das entspricht dann einer statischen Flur- oder Treppenbeleuchtung (also eine ohne automatischen Ausschalter), man kann von beliebig vielen Stellen konkurrierend das Licht schalten. Mit echten Wechselschaltern (zwei Schaltstellungen) und Kreuzschaltern (für mehr als zwei Schaltstellen) geht das auch, ist aber umständlich, und die Schalter stehen ab und zu evtl. "ungewohnt", mal ist oben "Ein", mal ist oben "Aus", das ist wenig intuitiv.
Deshalb werden heute oftmals Taster verwendet. Es gibt sogar echte Schalter, deren Mechanik so gestaltet ist, dass die Bedienung einem Taster gleicht (die Wippe ist monostabil, die Mechanik hintendran funktioniert dann ähnlich wie bei einem Kugelschreiber, drücken->an, drücken->aus), nur damit man das Gefühl hat, einen Taster zu bedienen.

Zu 3 kann ich nichts sagen, ich habe kein homematic :) keine Ahnung was eine virtuelle Fernbedienung ist. :)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

boris-fx

Beitrag von boris-fx »

Vielen Dank erstmal für Deine Antworten.

Jaaa das war mein Verständnis Problem - OH sendet On/ Off Befehle aber keine Trigger - . Ja ich habe natürlich auch die Aktoren DRS8 - glaube ich habe da 3-4 Stück in OH eingebunden und die steuere ich bereits längere Zeit in OH - hier kann in OH ein Switch Item angelegt werden und ganz normal mit OH - On/ Off beschaltet werden.

Das Eingangsmodul ist neu hinzugekommen um die normalen physisch vorhandenen Wand-Taster verwenden zu können (diese waren bisweilen an Tacosetter? angebunden diese sind dann ersetzt worden durch DRS8 Aktoren), man hätte diese auch durch Homematic Taster/ Zigbee Taster ersetzen/ ergänzen können (kann man immer noch) um auch ohne App/ Browser Schaltvorgänge auslösen zu können.

Dann ist die Frage aufgetaucht - kann man auch einen physischen Taster verwenden um einen Global AUS zu erzeugen..... Dann begann mein Verständnis Problem....

Ok geht ja -- muss nur eine Rule in OH anlegen welches von dem Thing des Eingangsmoduls getriggert wird, ich schau mir das hoffentlich (selbst-ständig) heute nochmal an ob das geht.

Ich habe auch die komplette Fussbodenheizungs Verteiler und Heizkörper - alle umgestellt auf Homematic - angebunden an OH, Sämtliche Türen, Fenster, Rolläden (die sind auch neu und noch nicht eingebunden) -- Homematic - OH angebunden - das gesamte Gebäude wird/ soll kontrolliert/ überwacht werden (Endzustand).
Weitere Sensoren, Aktoren etc. Habe ich auch über Hue, Conbee, Sonoff - als Repeater, MQTT am laufen. Das ist mittlerweile in OH und auch Homematic CCU ein ganz schönes gewurschtel mit den vielen Teilen.... :)

Zu 3) Ja das ist seltsam muss mal nachlesen was man damit machen kann - allerdings die Homematic Anleitungen sind nicht unbedingt die Ausführlichsten - aber sicher wird das irgendwo stehen...

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Mach notfalls ein neues Topic dazu auf, wo Du direkt im Titel danach fragst, sonst geht eine solche Nachfrage gerne unter. Es gibt hier schon diverse Leute, die homematic verwenden und evtl. etwas Erhellendes beisteuern können.

rbeudel
Answers: 1

Beitrag von rbeudel »

zu 3.
zB. an eine virtuelle Taste mehrere pysische Aktoren direkt verknüpfen. Dadurch wird mit einem Befehl das Signal an mehrere Aktoren gesendet. Dadurch wird der Duty Cycle vermindert, da sonst alle Aktoren nacheinander angesprochen werden.
Viele Grüße,
Ralf

Debmatic und Openhab in Proxmox VM debian x86_64

Antworten