HABpanel Tutorial

GUI Relevanten, PaperUI, BasicUI, HabPanel ...

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
N1d45
Answers: 2

HABpanel Tutorial

Beitrag von N1d45 »

Ich habe inzwischen ein Tablet an der Wand hängen, gesteuert mit dem Fully Kiosk Browser. Steckdose schaltet das USB Netzteil zum laden bei unter 20% zu und bei über 80% aus. Tablet schaltet sich bei Bewegung vor ihm ein.

Jetzt würde ich gern dort eine Übersicht anzeigen lassen, von diversen Dingen, z.B. Wetter, Termine aus einem Kalender, Lichter, Türen, Räume, etc. Oft wird damit HABpanel in Zusammenhang gebracht. Ich habe es kurz probiert, findet es aber leider nicht intuitiv. Auf der Hauptseite, zumindest denke ich das sie es ist, lässt sich irgendwie nur eine Kachel anlegen. Warum? Stell ich mich zu blöd an? (Vermutlich ja)
Auch würde ich gern mehrere Dinge in einem Widget (das sind doch die Kacheln?) anzeigen lassen, wie eine Liste, für zum Beispiel die Fensterkontakte, alle untereinander, bekomme ich leider nicht hin.

Gibt es ein Tutorial, vorzugsweise in deutsch, was alles so Schritt für Schritt zeigt? Bangertech zeigt eins, leider schon ca. 5 Jahre alt und auf openHAB 2 basierend. Gibt es da etwas aktuelles? Danke

udo1toni
Answers: 242

Re: HABpanel Tutorial

Beitrag von udo1toni »

HABPanel hat sich eigentlich nicht großartig gegenüber openhAB2.0 verändert.
Der große Pferdefuß bei HABPanel ist, dass die Ansichten gewöhnlich im Client gespeichert werden. Man kann die Ansichten auch auf dem Server ablegen, aber die Oberfläche erkennt nicht, welche Auflösung und welches Format die Anzeige unterstützt.
Inwieweit neue Spezialitäten wie UoM unterstützt werden, weiß ich nicht.

Der eigentliche Grund für HABPanel "damals" war, dass die BasicUI (und davor die ClassicUI) viel zu unflexibel waren, um "geile" ;) Ansichten zu erstellen.
Mit der Main UI ist dieser Punkt allerdings Geschichte.
Du kannst selbstverständlich HABPanel verwenden, Du wirst aber vermutlich nur wenig Hilfe finden,einfach, weil nur wenige Leute das noch nutzen. Die Main UI bietet automatische Anpassung an das Display (sofern keine starren Formate festgelegt wurden) und es gibt hunderte Widgets in der Community. Wenn es nicht passt, kannst DuDir eigene Widgets erstellen (das geht auch mit HABPanel, aber allgemein wird der Main UI attestiert, dass es da einfacher geht :)
Noch ein nicht ganz unwichtiger Punkt: man kann beim Zugriff über die Main UI die Ansicht auch per Passwort schützen und so zwei unterschiedliche Zugriffsoptionen bieten, einmal für "normale" Anwender, einmal für den Administrator.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

N1d45
Answers: 2

Beitrag von N1d45 »

Ok. Danke für den Tipp.

Kann man den verschiedene Seiten für verschiedene Geräte nutzen? Bzw. verschiedene Anordnungen für verschiedene Geräte?

Die Main UI nutze ich schon für Handy und Laptop. Die Anordnung auf Handy oder Laptop passt soweit.

Auf dem Tablett an der Wand sollen Dinge gezeigt werden, die einem kurz vor dem verlassen der Wohnung interessieren könnten. Das Tablett hängt im Flur in der Nähe der Eingangstür. Wetter und Termine wären wichtig. (Abfahrtzeiten Öffentlicher Verkehr wären schön, aber keine Ahnung zur Umsetzbarkeit).

Ich suche mich mal durchs Netz.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Unterschiedliche Ansichten sind kein Problem. Ob Du diese Ansichten pro Gerät als Standard auswählen kannst, weiß ich gerade nicht, man könnte aber leicht einen entsprechenden Link in die linke Seitenleiste legen, um die gewünschte Ansicht beim Start des Geräts schnell parat zu haben (falls es keine pro-Device-Auswahl gibt)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten