"Forschungsarbeiten" sind fortgeschritten.......
Archiv für die Botschaften angelegt --> Zellen bleiben leer.
Über das EIB-Monitor-Archiv gegengecheckt --> Botschaften kommen nicht am HS an.
Interessant ist nun, wenn ich die Botschaft über den Gruppenmonitor der ETS händisch schicke, kommt die Botschaft am HS an und die Anzeige im Quadclient zeigt den korrekten Wert an.
Die Frage ist nun, wie kann es sein, dass die KNX Botschaften (die ich ja auch im ETS Gruppenmonitor sehe) am Gira-Display ankommen, am HS aber nicht, wenn diese von OpenHAB ausgelöst werden?
Kann es daran liegen, dass die GA´s in der ETS leer sind und keine physischen Geräte darin vorhanden sind?
EDIT: Das ist inzwischen nicht mal mehr korrekt, weil nun das Gira Display in den Adressen drin steht.
Modbus Werte Solaredge an KNX übertragen schlägt fehl
-
- udo1toni
Re: Modbus Werte Solaredge an KNX übertragen schlägt fehl
Da kann ich Dir beim besten Willen nicht helfen, es ist buchstäblich vierzehn Jahre her, dass ich mich mit dem Gira HS auseinandergesetzt habe.
Eine Möglichkeit fällt mir gerade aber doch noch ein: Hängen beide Geräte an der selben Schnittstelle? Die ETS betreibt die Schnittstelle in einem besonderen Modus, um jeglichen Datenverkehr mitzubekommen. Da openHAB aber über die Schnittstelle sendet, könnte es gut sein, dass Gira HS auf der selben Schnittstelle diese Daten nicht empfangen kann, das wäre ja sonst eine potenzielle Endlosschleife (wie gesagt, ETS spielt nach anderen Regeln).
Eine Möglichkeit fällt mir gerade aber doch noch ein: Hängen beide Geräte an der selben Schnittstelle? Die ETS betreibt die Schnittstelle in einem besonderen Modus, um jeglichen Datenverkehr mitzubekommen. Da openHAB aber über die Schnittstelle sendet, könnte es gut sein, dass Gira HS auf der selben Schnittstelle diese Daten nicht empfangen kann, das wäre ja sonst eine potenzielle Endlosschleife (wie gesagt, ETS spielt nach anderen Regeln).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Ja, der IP-Router ist natürlich der gleiche, den OpenHAB und der Gira HS benutzen --> Das würde dann evtl. Sinn machen.
-
Kurze Auflösung des Problems: Ich war immer der Meinung, dass in OpenHAB und im GiraHS bei der pyhsikalischen Adresse die Adresse des IP-Routers eingetragen werden muss --> Das war falsch. Hier muss in jedem Gerät das über den IP-Router angekoppelt ist, eine eigene PA eingetragen werden unter der das Gerät dann sendet. Ich habe jetzt die Topologie angepasst und jetzt kommen die Daten auch an.