Astro Binding zeigt immer die Gleiche Uhrzeit

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Enyo1323
Answers: 1

Astro Binding zeigt immer die Gleiche Uhrzeit

Beitrag von Enyo1323 »

Hey, leider habe ich in OpenHab ein Problem mit dem Astro Binding.

Dieses ist nach Eingabe der Koordinaten in der Inbox bei den Things erschienen. Koordinaten sind somit korrekt eingepflegt. Um meine Außenbeleuchtung zu Steuern will ich Nun die Startzeit vom Tageslicht und die Startzeit von der Bürgerlichen Dämmerung nutzen.

Nun kommen wir zu meinem Problem: Das Astro Binding zeigt mir jeden Tag die Selben Startzeiten an, welche fernab von den tatsächlichen Werten sind. (Start Daylight 4:33 ; Start Civil Dusk 17:31)

Ich habe das Thing bereits mehrfach entfernt und nach einem Neustart wieder hinzugefügt, die werte bleiben aber immer gleich. Auch das erneute umändern bzw. neu Eintragen der Koordinaten hatte nicht geholfen.

Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee, wie dieses Problem gelöst werden kann.
Vielen Dank schonmal :D
von mad-mike » 14. Sep 2024 13:55
Moin,

Änder sich denn der Tag? in dem Verlinkten Item, und die Uhrzeit ist gleich??
Ich meine, ich habe gerade mal folgendes Verlinkt:

Code: Alles auswählen

astro:sun:local:daylight#start
ergibt:

2024-09-14 06:59 
Wenn ich auf meine Start Ereignisse schaue, passt das.

Ich nutze beim Astro Binding direkt die Trigger... Eventuell ist das ja eine Lösung??

rule "ON"
when
    Channel "astro:sun:local:daylight#event" triggered START                    // Daylight Start
then

...

end
Das funktioniert wunderbar.

Und habe mir paar tage lang mal eine Nachricht senden lassen, damit ich die Zeit zur Sonne etwas besser einschätzen kann...

viewtopic.php?t=8612

rule "Trigger"
when

// Sonne
    Channel "astro:sun:local:rise#event"  triggered  or                         // Sonnenaufgang
    Channel "astro:sun:local:set#event" triggered  or                           // Sonnenuntergang
    Channel "astro:sun:local:noon#event" triggered  or                          // Mittag
    Channel "astro:sun:local:night#event" triggered  or                         // Nacht
    Channel "astro:sun:local:morningNight#event" triggered  or                  // Morgendliche Nacht
    Channel "astro:sun:local:astroDawn#event" triggered  or                     // Astronomische Morgendämmerung
    Channel "astro:sun:local:nauticDawn#event" triggered  or                    // Nautische Morgendämmerung
    Channel "astro:sun:local:civilDawn#event" triggered  or                     // Bürgerliche Morgendämmerung
    Channel "astro:sun:local:civilDawn#event" triggered  or                     // Astronomische Abenddämmerung
    Channel "astro:sun:local:nauticDusk#event" triggered  or                    // Nautische Abenddämmerung
    Channel "astro:sun:local:civilDusk#event" triggered  or                     // Bürgerliche Abenddämmerung
    Channel "astro:sun:local:eveningNight#event" triggered  or                  // Abendliche Nacht
    Channel "astro:sun:local:daylight#event" triggered                        // Tageslicht  

then

sendBroadcastNotification(""+receivedEvent + " "+triggeringChannel.split(":").get(3).split("#").get(0))                                 // Nachricht

end
:idea: :?:
Gehe zur vollständigen Antwort

udo1toni
Answers: 242

Re: Astro Binding zeigt immer die Gleiche Uhrzeit

Beitrag von udo1toni »

Zeig doch bitte mal Dein Thing (ins Thing wechseln, Code Ansicht, Code kopieren, hier als Code markiert einfügen, bitte keinen Screenshot).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Enyo1323

Beitrag von Enyo1323 »

Ich habe mal die Koordinaten zwecks Privatsphäre auf einen anderen Ort gesetzt und nur die 2 wichtigsten Punkte rauskopiert

UID: astro:sun:Sonnendaten
label: Lokale_Sonnendaten
thingTypeUID: astro:sun
configuration: 
  useMeteorologicalSeason: false
  interval: 300
  geolocation: 51.18342026548969, 14.013744441500432
channels:
  - id: civilDusk#start
    channelTypeUID: astro:start
    label: Startzeit
    description: Die Startzeit des Ereignisses
    configuration:
      offset: 0
      forceEvent: false
  - id: daylight#start
    channelTypeUID: astro:start
    label: Startzeit
    description: Die Startzeit des Ereignisses
    configuration:
      offset: 0
      forceEvent: false

Harka
Answers: 19

Beitrag von Harka »

Moin,
überprüfe mal bitte Einstellungen/System Settings/Regionale Einstellungen/Zeitzone. Dort muss (GMT+1:00) Europe/Berlin stehen.

Enyo1323

Beitrag von Enyo1323 »

Die Zeitzone ist richtig eingestellt, daran kann es also nicht liegen

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Das einzige, was mir momentan dazu einfällt, ist, das Binding neu zu installieren.

Gibt es im openhab.log vielleicht irgendwelche Fehlermeldungen?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

nw378
Answers: 5

Beitrag von nw378 »

Ganz dünne Strohhalme, aber probier mal

1. bei der config der channels das "forceEvent: false" wegzulassen,
2. in der Datei "/etc/default/openhab" unter EXTRA_JAVA_OPTS die Zeitzone über den Zusatz "-Duser.timezone=Europe/Berlin" zu ergänzen, falls nicht schon vorhanden.
openHAB 4.3.3 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

mad-mike
Answers: 3

Beitrag von mad-mike »

Moin,

Änder sich denn der Tag? in dem Verlinkten Item, und die Uhrzeit ist gleich??
Ich meine, ich habe gerade mal folgendes Verlinkt:

astro:sun:local:daylight#start
ergibt:

2024-09-14 06:59 
Wenn ich auf meine Start Ereignisse schaue, passt das.

Ich nutze beim Astro Binding direkt die Trigger... Eventuell ist das ja eine Lösung??

rule "ON"
when
    Channel "astro:sun:local:daylight#event" triggered START                    // Daylight Start
then

...

end
Das funktioniert wunderbar.

Und habe mir paar tage lang mal eine Nachricht senden lassen, damit ich die Zeit zur Sonne etwas besser einschätzen kann...

viewtopic.php?t=8612

rule "Trigger"
when

// Sonne
    Channel "astro:sun:local:rise#event"  triggered  or                         // Sonnenaufgang
    Channel "astro:sun:local:set#event" triggered  or                           // Sonnenuntergang
    Channel "astro:sun:local:noon#event" triggered  or                          // Mittag
    Channel "astro:sun:local:night#event" triggered  or                         // Nacht
    Channel "astro:sun:local:morningNight#event" triggered  or                  // Morgendliche Nacht
    Channel "astro:sun:local:astroDawn#event" triggered  or                     // Astronomische Morgendämmerung
    Channel "astro:sun:local:nauticDawn#event" triggered  or                    // Nautische Morgendämmerung
    Channel "astro:sun:local:civilDawn#event" triggered  or                     // Bürgerliche Morgendämmerung
    Channel "astro:sun:local:civilDawn#event" triggered  or                     // Astronomische Abenddämmerung
    Channel "astro:sun:local:nauticDusk#event" triggered  or                    // Nautische Abenddämmerung
    Channel "astro:sun:local:civilDusk#event" triggered  or                     // Bürgerliche Abenddämmerung
    Channel "astro:sun:local:eveningNight#event" triggered  or                  // Abendliche Nacht
    Channel "astro:sun:local:daylight#event" triggered                        // Tageslicht  

then

sendBroadcastNotification(""+receivedEvent + " "+triggeringChannel.split(":").get(3).split("#").get(0))                                 // Nachricht

end
:idea: :?:
Gruss mad-mike

openHABian 4.3.5 auf Raspberry Pi 4 Mod. b (8GB) ;)

Antworten