Wie am besten OH Update?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: Wie am besten OH Update?

Beitrag von udo1toni »

Was mir gerade noch einfällt, Du hast openHAB ja auf Docker laufen...
Gibt es außer openHAB und Portainer noch andere Container?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch
Answers: 0

Beitrag von Snatsch »

ja es laufen noch "deconz-container", "frontail". ;)
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Nun gut, die sind beide erst mal eher unverdächtig...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch

Beitrag von Snatsch »

Guten Morgen :) Heute war es wieder mal so weit und mein Netzwerk war wieder komplett eingefroren :(
Was passiert, wenn Du das LAN-Kabel abziehst? Geht das Internet (quasi sofort) wieder? Was passiert, wenn Du das LAN-Kabel wieder aufsteckst? (Ist das Netz dann sofort wieder weg?
Habe das LAN-Kabel am Pi abgezogen und das Netzwerk ging wieder, nachdem ich es wieder eingesteckt habe war wieder alles Down :|
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Gut. (oder vielmehr nicht gut)
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, Hardware Defekt oder Software Fehler.

Da Du ja eher keinen Monitor anschließen kannst, wäre (dank Pi 4) eine weitere Möglichkeit, das WLAN des Pi zusätzlich zu starten.
Allerdings ist es etwas tricky, denn Du musst sicherstellen, dass über WLAN keinerlei Daten fließen, bis der Fehler wieder auftritt. Und dann müsstest Du versuchen über WLAN zuzugreifen. Das geht z.B., indem man ein extra WLAN einrichtet, welches man dann erst bei Bedarf einschaltet. Im Pi muss es so konfiguriert sein, dass der Pi sich zu jeder Zeit automatisch mit dem vorkonfigurierten WLAN verbindet, sobald er die SSID erkennt. Kommt im Fehlerfall kein Kontakt mehr zustande, ist es so gut wie sicher ein Software Problem, ist die Verbindung hingegen da, kann man über ssh zugreifen und versuchen, ob man in den diversen Protokollen Auffälligkeiten finden kann.
dmesg und journalctl sind die ersten "Adressen" um hier Informationen zu bekommen (journalctl könnte sogar nach einem Reboot noch Informationen liefern... ist aber auch "anspruchsvoller" in der Bedienung)

Snatsch

Beitrag von Snatsch »

Habe den Pi4 mal an meine Fritz Box angeschlossen ;) läuft seit 3 Tagen ohne Probleme :D Vielleicht lag es an dem Speedport Pro Plus :( mal schauen was die Zukunft bringt

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Immer so fancy Telekom Hardware...

Ich hab in in der örtlichen kath. Gemeinde ebenfalls das Phänomen gehabt, dass zeitweise per (W)LAN angebundene Geräte keine IP mehr bekamen. Da stellte sich heraus, dass es einer der Bintec AP war.
Die Bintec Hardware stammte natürlich auch von der Telekom, als Erweiterung der Bintec Digitalisierungsbox Premium...
Nun ja, der AP ist seit diesem Frühjahr Geschichte und seitdem gab es auch keine Klagen mehr...

Ich drücke die Daumen, dass es sich tatsächlich "lediglich" um eine Unverträglichkeit PI<->Speedport Pro Plus handelt, wobei das allemal auch ärgerlich ist.

Antworten