Thing availability

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Oekel
Answers: 0

Thing availability

Beitrag von Oekel »

Hi,
ich suche gerade vergeblich die Abfrage im "only if" Teil einer Rule, wo ich die "Verfügbarkeit" eines Thing abfragen kann. (Bei MQTT z.B. kann ich diese manuell setzen und möchte darauf nun zurückgreifen)

LG
Zuletzt geändert von Oekel am 7. Okt 2024 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

udo1toni
Answers: 242

Re: Thing availability

Beitrag von udo1toni »

Thing und Item sind zwei unterschiedliche Dinge...

Da ich diese Form der Rules nur höchst selten nutze, hab ich auf die Schnelle keine Ahnung, was im "only if" Bereich verfügbar ist.

Wenn Du das LWT Topic als Availability Topic im Thing einbindest, steht es nur für den Status des Things zur Verfügung (Thing ONLINE/OFFLINE) und Du kannst es normalerweise nur als Trigger verwenden, wenn der Status dieses Things wechselt.
Bei MQTT kannst Du aber ohnehin (auch parallel zum Availability Topic) das LWT auch als "normalen" Switch Channel anlegen (als stateTopic) und diesen Channel dann problemlos mit einem Switch Item verlinken, mit allen Möglichkeiten, auch den aktuellen Status im "only if" Bereich auszuwerten.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Oekel
Answers: 0

Beitrag von Oekel »

Danke für den Tipp mit dem stateTopic!
Hab den Tippfehler oben berichtigt (natürlich meine ich "Status des Things")

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

:)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten