Ich habe hier 2 Testinstallationen laufen mit je der aktuellen OH Version. Eine läuft auf einem Pi3 und eine auf einem PC unter Proxmox. Beide haben die gleiche THING EInstellung, aber auf dem PI3 gibt es keine Warnmeldungen im Logfile jedoch auf dem Proxmoxsystem.
2024-10-16 17:43:19.599 [WARN ] [ofiles.JSonPathTransformationProfile] - Could not transform state '21.2' with function 'JSONPATH:$.AM2301.Temperature' and format '%s'
oder sowas hier auch
2024-10-16 17:25:49.509 [WARN ] [ab.binding.mqtt.generic.ChannelState] - Command '{"Time":"2024-10-16T17:25:49","Switch1":"OFF","AM2301":{"Temperature":21.2,"Humidity":55.2,"DewPoint":11.8},"TempUnit":"C"}' from channel 'mqtt:topic:7b71732001:567b635057:TempBad' not supported by type 'NumberValue': Character array is missing "e" notation exponential mark.
Das kann man nicht 100 % sicher sagen, also ohne die vollständige Konfiguration des Things und zumindest eine Payload des fraglichen Topics
(z.B. mittels MQTT Explorer als Text kopieren und hier als Code einfügen)
Grundsätzlich: wenn beide Things identisch konfiguriert wären, käme es nicht zu unterschiedlichem Verhalten.
Es spielt keine Rolle, ob openHAB auf bare Metal oder in einer VM oder einem Container läuft, denn openHAB läuft unter Java in einer Sandbox, ist also weitgehend betriebssystemunabhängig.
Aber als Schuss ins blaue (nun ja,...):
Die erste Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Du ein Topic mit einer stateTransformation ausgestattet hast, obwohl die Payload einen diskreten Zahlenwert enthält.
Die zweite Fehlermeldung deutet darauf hin, dass Du ein JSON Objekt als Payload erhältst, aber keine stateTransformation verwendest.
Naheliegend wäre also, dass Du bei der Konfiguration die stateTransformation beim falschen Channel eingetragen hast.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
OK, ich hatte die ICONS auf JSONPATH gestellt, statt auf Standard. Komisch. Naja, egal, jetzt sieht es schon viel besser aus. Aber eine meldung bleibt noch übrig, der komme ich im Moment nicht auf die Schliche.
das hier
2024-10-17 07:35:49.211 [ERROR] [org.openhab.core.items.GenericItem ] - Tried to set invalid state 68.5 % (QuantityType) on item FlurEG of type LocationItem, ignoring it
Du hast offensichtlich ein Item vom Typ Location angelegt und versuchst, diesem einen Prozentwert zuzuweisen. Der Name des Items ist FlurEG.
Ich möchte mal behaupten, dass Du da einiges durcheinander wirfst.
1. Der ItemtypLocation ist für Koordinaten gedacht. Du kannst beispielsweise die Standortdaten Deines Smartphones einem solchen Item zuweisen und anschließend den Standort auf einer Karte visualisieren, oder auch prüfen, ob sich das Smartphone innerhalb eines bestimmten Bereichs befindet (Geofencing)
2. Der Name FlurEG deutet für mich darauf hin, dass Du hier eigentlich eine Location innerhalb des Semantic Model anlegen wolltest. Dazu muss das Item ein Group Item sein. Es darf maximal einen Vorfahren haben, der Teil des Semantic Model ist (z.B. ein Group Item, welches EG heißt und alle Locations des Erdgeschosses enthält). Diesem Item kannst Du dann ein Semantic Tag hinzufügen, damit es als Location markiert ist (z.B. Location_Indoor_Room_Entry, falls das passt). Das Group Item bekommt aber sehr sicher keinen Prozentwert zugewiesen.
3. Eventuell willst Du die Luftfeuchte in einem Item hinterlegen (die käme als Prozentwert daher), da böte sich dann ein Item vom Typ Number:Dimensionless an. Dimensionless hat zwei mögliche Einheiten, nämlich One oder %. Du brauchst %, also trägst Du zusätzlich in den Metadaten des Items als unit % ein. Wenn Du dieses Item mit dem Channel der Luftfeuchte (des Sensors im Flur EG) verknüpfst und das Item dem Group Item FlurEG hinzufügst, sollte es eher passen. Alternativ könntest Du auch das komplette Gerät als Equipment anlegen und die einzelnen Werte darunter anordnen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
Hi,
Du hattest recht, war falsch verknüpft. keine Ahnung, wie das passieren konnte. Eigentlich lege ich den Channel an und lasse dann direkt ein Item neu erstellen. Da wäre ich jetzt nie drauf gekommen. Jetzt habe ich des Item entlinkt und gelöscht und dann wieder neu erstellt und verlinkt. Jetzt sieht es gut aus. Alles sehr merkwürdig.