ich verwende OpenHABian 2.4 auf einem Raspi 3B und würde gerne das JDK auf den letzten Stand bringen. Wenn ich das richtig sehe, ist Zulu JDK installiert. "apt-get cache zulu" liefert allerdings keine Pakete. Wie muss ich vorgehen?
Zulu JDK upgrade
-
marsman
Hi!
ich verwende OpenHABian 2.4 auf einem Raspi 3B und würde gerne das JDK auf den letzten Stand bringen. Wenn ich das richtig sehe, ist Zulu JDK installiert. "apt-get cache zulu" liefert allerdings keine Pakete. Wie muss ich vorgehen?
Ich habe einen Foren-Betrieg gefunden. Der bezieht sich allerdings auf OpenJDK.
- udo1toni
Re: Zulu JDK upgrade
Wenn Du openHABian verwendest, nutze doch einfach openhabian-config, dort sollte zum einen das Self-Update und zum anderen das Update ür alle installierten Komponenten erecht bequem zu erledigen sein.
Im Übrigen ist Zulu vermutlich OpenJDK Zulu. Kannst Du einfach mit
exakt bestimmen.
Im Übrigen ist Zulu vermutlich OpenJDK Zulu. Kannst Du einfach mit
Code: Alles auswählen
java -versionopenHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.11, LXC)
-
marsman
Danke für deine Tipps. Das alles habe ich aber bereits getan. java -version liefert:
openjdk version "1.8.0_152"
OpenJDK Runtime Environment (Zulu Embedded 8.25.0.76-linux-aarch32hf) (build 1.8.0_152-b76)
OpenJDK Client VM (Zulu Embedded 8.25.0.76-linux-aarch32hf) (build 25.152-b76, mixed mode, Evaluation)
- udo1toni
Re: Zulu JDK upgrade
Da steht es ja
OpenJDK.
Hast Du bereitsausgeführt? Im Menü zuerst 01 Update und anschließend 02 Upgrade System?
Alternativ könntest Du auchausführen.
Falls nicht alle Pakete aktualisiert wurden, kannst Du anschließend auch noch einnachschieben.
Danach wäre einsinnvoll.
Hast Du bereits
sudo openhabian-configAlternativ könntest Du auch
sudo apt update && sudo apt -y upgradeFalls nicht alle Pakete aktualisiert wurden, kannst Du anschließend auch noch ein
sudo apt -y full-upgradeDanach wäre ein
sudo rebootopenHAB5.0.1 stable in einem Debian-Container (trixie, OpenJDK 21 headless runtime) (Proxmox 9.0.11, LXC)
-
marsman
Ja. Und da steht auch "Zulu Embedded 8.25.0.76-linux-aarch32hf". Deshalb wollte ich im Forum sicherheits halber fragen, welches JDK ich für OpenHabianPI nehmen sollte.
Ja, hatte ich vorher alles schon ausgeführt.Hast Du bereits...?