Setup Unterstützung Alexa und sonstige Optimierungen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Frankinho
Beiträge: 35
Registriert: 15. Mai 2017 12:53
Answers: 0

Setup Unterstützung Alexa und sonstige Optimierungen

Beitrag von Frankinho »

Servus in die Runde,
ich bin nach einiger Überlegung zu der Überzeugung gekommen, das meine OH Systeme einer Überprüfung, Verbesserung, Integration und Optimierung von einem Besserwissenden nötig haben.
Falls jemand aus dem Müchner Norden mich dabei physikalisch unterstützen könnte, wäre ich sehr froh.
Bitte per PN
Grüße und ein schönes WE
Frank
Openhab 3.2.0, Openhab 4.1.3, Fritzbox 7590 AX, Raspberrymatic mit Homematic und Homematic IP, Tasmota, ESPEasy, Shelly, WLED, ASKsinPP, Alexa

Frankinho
Beiträge: 35
Registriert: 15. Mai 2017 12:53
Answers: 0

Re: Setup Unterstützung Alexa und sonstige Optimierungen

Beitrag von Frankinho »

Guten Morgen again,

Leider hat sich niemand gemeldet.
Welche Möglichkeiten seht ihr mein System zu verbessern, zusammenzuführen und in Zukunft stabil zu halten?
Bitte auch Möglichkeiten der Unterstützung vor Ort oder Online sowie persönliche Komunikation.
Danke
Openhab 3.2.0, Openhab 4.1.3, Fritzbox 7590 AX, Raspberrymatic mit Homematic und Homematic IP, Tasmota, ESPEasy, Shelly, WLED, ASKsinPP, Alexa

Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 279
Registriert: 11. Dez 2020 22:36
Answers: 0

Re: Setup Unterstützung Alexa und sonstige Optimierungen

Beitrag von lenschith »

Vielleicht beschreibst du hier einfach mal welche Versio du benutzt und wie dein setup ist. Sowie welche Probleme du hast oder welche Fragen geklärt werden sollten.
Hier wurde schon vielen geholfen.
openHAB4.2.1 in einem Docker Container auf RPI5-8GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Frankinho
Beiträge: 35
Registriert: 15. Mai 2017 12:53
Answers: 0

Re: Setup Unterstützung Alexa und sonstige Optimierungen

Beitrag von Frankinho »

Hallo,
Ich habe das schon einzeln versucht mit den Fragen.
Mein System:
Hard/Software
1x Raspberrymatic mit CCU2 Extention. Heizungregler, Sensoren, ein paar Schaltsteckdosen, einige 8 Bit Ausgänge mit Relais im Garten, einige Sensoren mit Asksin, PV, Homematic und Homematic IP . Auch der MQTT Server.
1x openhab 3.2 auf Raspberry 3b 1GB bei der ich den Updatezeitpunkt verpasst habe. Ich habe es nie geschafft über 3.4 auf 4.x zu kommen. Auf der ist über myopenhab auch Alexa angebunden. Sowie dann eben über diese Skills einige Geräte. Hier läuft auch ein Hab Panel.
1X Openhab 4.x auf Raspberry 3b 1GB.
Hier habe ich alles neu eingerichtet und alle Geräte laufen, wie auf der alten auch hier. Außerdem kann ich die neuen Funktionen nutzen. Hier läuft auch das nun in der Familie genutzte Habpanel. Außerdem die meisten Routinen.

Leider schaffe ich es nicht Alexa auf dem neuen zu Aktivieren.

Am Ende würde ich gern alles auf einem Raspberry laufen lassen. Als Hardware steht auch ein neuer Raspberry 4 oder, falls es Sinn macht ein Rasperry 5 zur Verfügung.
Darum würde ich das ganze gern diskutieren und in Reihe bringen . Einzelne Ansätze habe ich versucht
Openhab 3.2.0, Openhab 4.1.3, Fritzbox 7590 AX, Raspberrymatic mit Homematic und Homematic IP, Tasmota, ESPEasy, Shelly, WLED, ASKsinPP, Alexa

Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 279
Registriert: 11. Dez 2020 22:36
Answers: 0

Re: Setup Unterstützung Alexa und sonstige Optimierungen

Beitrag von lenschith »

Openhab 4.x auf Raspberry 3b 1GB.
Hier habe ich alles neu eingerichtet und alle Geräte laufen, wie auf der alten auch hier. Außerdem kann ich die neuen Funktionen nutzen. Hier läuft auch das nun in der Familie genutzte Habpanel. Außerdem die meisten Routinen.
Aber dann ist das doch gut so. Es fehlt nur die Alexa? Ich denke du musst den neuen openHAB ebenfalls über die myopenhab.org Cloud anbinden.
Entweder du ziehst die UUID und das Secret vom alten aufs neue um oder legst dir nen neuen Account an. So habe ich das gemacht.

Dann das Alexa Binding wieder konfigurieren und berechtigen, wie es in der Anleitung steht. Dann sollte auch das wieder laufen.

Ich habe kürzlich auf nen Pi5 8GB umgezogen, das hat dem System noch etwas mehr Power gegeben und läuft sehr flüssig und stabil.
Gruß Lenschi
openHAB4.2.1 in einem Docker Container auf RPI5-8GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Frankinho
Beiträge: 35
Registriert: 15. Mai 2017 12:53
Answers: 0

Re: Setup Unterstützung Alexa und sonstige Optimierungen

Beitrag von Frankinho »

Danke für die Tipps Lenschi,
Im Prinzip schon, ich benötige nur am Anfang beide mit Alexa Funktion. Im Alexa Openhab Skill kann ich aber nur eine Openhab Instanz auswählen.
Ich hatte schon mit dem User Harka Kontakt, aber das hat mich nicht weitergebracht
Grüße
Frank
Openhab 3.2.0, Openhab 4.1.3, Fritzbox 7590 AX, Raspberrymatic mit Homematic und Homematic IP, Tasmota, ESPEasy, Shelly, WLED, ASKsinPP, Alexa

Benutzeravatar
lenschith
Beiträge: 279
Registriert: 11. Dez 2020 22:36
Answers: 0

Re: Setup Unterstützung Alexa und sonstige Optimierungen

Beitrag von lenschith »

Ich denke das gibt der Skill nicht her. Entweder - oder. Musst dich wohl entscheiden.
openHAB4.2.1 in einem Docker Container auf RPI5-8GB, AVM: Fritz!Box 7590 - DECT301 - Comet, DECT210, DECT200, DECT440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

Frankinho
Beiträge: 35
Registriert: 15. Mai 2017 12:53
Answers: 0

Re: Setup Unterstützung Alexa und sonstige Optimierungen

Beitrag von Frankinho »

Vielen Dank für die Info.
Dann kommt jetzt die schwerste Aufgabe und Problemstellung, WAF(WomanAccceptableFactor)
Ich muss meiner Frau erklären das die liebgewonnene Alexa erstmal still wird bis ich die gleichen Kommandos auf dem neuen genauso wie vorher am laufen habe.

Grüße
Frank
Openhab 3.2.0, Openhab 4.1.3, Fritzbox 7590 AX, Raspberrymatic mit Homematic und Homematic IP, Tasmota, ESPEasy, Shelly, WLED, ASKsinPP, Alexa

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14541
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 227
Wohnort: Darmstadt

Re: Setup Unterstützung Alexa und sonstige Optimierungen

Beitrag von udo1toni »

Du kannst zwei openHAB Instanzen miteinander verkoppeln (mittels openHAB Binding).
Eigentlich ist das dazu gedacht, eine openHAB2.5 Instanz zu steuern, mit Bindings, die nicht unter openHAB3/4 zur Verfügung stehen, sollte hier aber auch helfen.
Naturgemäß solltest Du die Verknüpfungen auf das notwendige Minimum begrenzen. Die Steuerung von Dingen, die schon auf das neue System umgezogen sind, kann so noch von der alten Alexa Anbindung kontrolliert werden (oder umgekehrt).

Oder Du beeilst Dich einfach etwas mit dem Umzug... ;) Ich habe von OH3 auf OH4 etwas über eine Stunde gebraucht - auch da habe ich den Umzug vom laufenden System auf der einen Seite auf das laufende System auf der anderen Seite vollzogen, also kein In-place-Upgrade, sondern Parallelinstallation.
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.7, LXC), mit openHABian eingerichtet

Frankinho
Beiträge: 35
Registriert: 15. Mai 2017 12:53
Answers: 0

Re: Setup Unterstützung Alexa und sonstige Optimierungen

Beitrag von Frankinho »

Danke Udo, Ich denke wohl auch das hier zügiges Umschalten und dann die Kommandos nacharbeiten. Das Verkoppeln bringt wohl eher zusätzlich Aufwand und Probleme.
Ich werde wohl zuerst versuchen den Alexa Skill auf die neue UUID und secret umzuschalten und anschließend versuchen zurück zu gehen, Wenn das klappt habe ich ein Backup falls es nicht klappt. Anschließend die noch bekannten Alexa Kommandos aus den Items die Meta Daten lesen und neu einschreiben. Step by Step.
Ich habe gerade auf 4.2.2 upgegradeted und Backup erstellt. Dann Cross the finger und durch am WE
Danke an euch für die Unterstützung
Grüße
Frank
Openhab 3.2.0, Openhab 4.1.3, Fritzbox 7590 AX, Raspberrymatic mit Homematic und Homematic IP, Tasmota, ESPEasy, Shelly, WLED, ASKsinPP, Alexa

Antworten