Conbee II Stick und Zigbee Rolladenschalter

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
oh73
Answers: 1

Conbee II Stick und Zigbee Rolladenschalter

Beitrag von oh73 »

Hallo,

melde mich auch mal wieder mit einem kleinem Problemchen

habe mal Risiko gemacht und 2 noName Rollladenschalter von hier https://www.amazon.de/dp/B0C6CVRT1G/ref ... SCE_dp_i1
bestellt.

mit einem normalen Zigbee Gateway und der App wäre das ja kein Problem,
will ich aber nicht, es soll ja mit openhab laufen!

Deshalb am Conbee II Stick angelernt, was eigentlich Problemlos geht, nur die Phoscon App sagt Anmeldung gescheitert! ist aber trotzdem angemeldet!
das Passende Thing dazu erstellt und es erscheinen 2 Channels, position und las_seen .
bei dem Channel position ein Rollershutter Item angelegt, Rollladen fahren ohne Probleme.

aber 2 kleine Probleme bleiben doch.
1. eine Kalibrierung ist ohne die App nicht möglich, Rollladen fährt nicht lange genug, schließt nicht ganz.
2. die Positions Anzeige ist zwar währen dem fahren da, springt aber einige Sekunden nach dem Halt auf 0% egal wo er steht!

da denke ich könnte man was machen, den Wert zwischenspeichern und nur beim nächsten Tastendruck aktualisieren?

hat da jemand was ähnliches am laufen und weiß wie ich die Kalibrieren könnte?
sind zwar noName, aber wenn ich im Internet nach dem in der Phoscon App angezeigtem Hersteller, _TZ3000_eg7awg6a, Produkt : TS130F, suche erscheint unter anderem was Moes.
OH 4.3.0 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

oh73
Answers: 1

Re: Conbee II Stick und Zigbee Rolladenschalter

Beitrag von oh73 »

kleiner Nachtrag von mir,

habe diese Rollladenschalter jetzt kalibriert indem ich sie erst an einem anderen Gateway angemeldet und mit der Smart Life App verbunden habe.

dort dann die Laufzeit eingestellt, bei der Balkontür 20 und beim Fenster 14 Sekunden. (bisschen probieren)

dann da wieder abgemeldet und am Zigbee Stick wieder angemeldet, die Werte bleiben gespeichert, funktioniert!
OH 4.3.0 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux

udo1toni
Answers: 242

Re: Conbee II Stick und Zigbee Rolladenschalter

Beitrag von udo1toni »

Wirklich schön ist das natürlich nicht...

Ich nutze Zigbee nur für die Brandmelder und habe da wenig Erfahrung, aber ich nutze zigbee2mqtt und nicht die direkte Anbindung, da geht über das Gateway mutmaßlich alles (zigbee2mqtt unterstützt weitaus mehr Hardware als das native zigbee Addon)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten