Ganzzahlen in "Analyze"

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Oekel
Answers: 0

Ganzzahlen in "Analyze"

Beitrag von Oekel »

Moin,

ich zähle gerade "Ticks" vom Regen (sprich +1 bei einem Counter: Item ohne Channel).
Trotzdem sehe ich in der Grafik Nachkommazahlen, selbst wenn ich auf die Ecken halte)

Weiß Jemand, ob diese Abweichung Systembedingt ist und ob man sie abstellen kann?
Ich hätte gerne eine Grafik, die suabere Flanken zwischen den Zahlen zeigt (ähnlich PWM).

LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 242

Re: Ganzzahlen in "Analyze"

Beitrag von udo1toni »

~Grummel~ hübsche nichtssagende Grafik...
Die einzigen Zahlen in dieser Grafik sind die auf der X-Achse, mutmaßlich die Uhrzeit...
Was man aber nicht erkennen kann, sind irgendwelche Nicht-Integer-Werte, wozu also die Grafik?

So, genug Rant...

Was Du beschreibst, klingt für mich nach Durchschnittswerten.
Je nachdem, welche Persistence Du einsetzt, können solche Durchschnittswerte sogar als diskrete Werte in der Persistence gespeichert sein, z.B. bei rrd4j.
Wenn Du rrd4j einsetzt, werden die Daten in einer RoundRobin Datenbank gespeichert, das heißt, die Datendateien haben eine fixe Größe, wenn man Daten schreibt, dann werden dabei immer auch alte Daten gelöscht.
Um den Platzbedarf noch weiter zu optimieren, werden die Daten in unterschiedlicher (zeitlicher) Auflösung gespeichert. Default hat openHAB in rrd4j fünf verschiedene Stufen der zeitlichen Auflösung (englisch heißt das granularity):
10 Sekunden für die letzte Stunde,
1 Minute für die letzte Woche,
15 Minuten für das letzte Jahr,
1 Stunde für die letzten 5 Jahre,
1 Tag für die letzten 10 Jahre.
Wenn Du also z.B. Daten von vor 9 Jahren bis von vor 10 Jahren abrufst, bekommst Du lediglich einen Messwert pro Tag. Das fällt allerdings gewöhnlich nicht auf, weil man nur höchst selten kurze Zeitspannen in weiter Vergangenheit betrachtet (Beispiel mit 1 Wert/Tag über ein Jahr: 365 Werte bedeuten bei Full-HD - 1920 Pixel Bildbreite - gerade mal 5 Pixel pro Wert, allerdings nur, wenn die Grafik als Vollbild angezeigt wird)
Wenn Du Tagesmesswerte von heute und letztem Jahr vergleichst, sieht das etwas anders aus, aber immerhin sind das dann auch noch 96 Messwerte/24h. Dafür ist aber der Platzbedarf überschaubar und statisch.
Nun muss ein einzelner Wert aber für den entsprechenden Zeitraum ausgewiesen werden, es wird also der Durchschnitt der in dem entsprechenden Fenster liegenden Messwerte gebildet. Und dabei kommen dann Float-Werte heraus,

Aber selbst, wenn Du eine Datenbank einsetzt, welche nur die "echten" Messwerte speichert, kannst Du Werte mit Nachkommastellen sehen, weil die Chart Engine evtl. für eine "gefälligere Darstellung" Zwischenwerte kalkuliert.
Was die stufige Anzeige betrifft, so wäre mir nicht bewusst, dass man in openHAB dafür eine Konfigurationsmöglichkeit hat, Du müsstest dafür also z.B. auf Grafana ausweichen (da geht dann dafür aber so viel mehr, dass Du den zusätzlichen Aufwand nicht bereuen wirst)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten