Android Gerät wird nicht in eigener openHAB Cloud erkannt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Proton
Beiträge: 67
Registriert: 10. Okt 2022 12:13
Answers: 4
Wohnort: Oberbergisches

Android Gerät wird nicht in eigener openHAB Cloud erkannt

Beitrag von Proton »

Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Server openHAB Cloud installiert und vermeintlich funktioniert auch alles, aber wenn ich mich mit einem Android Gerät anmelde, wird dies nicht angezeigt. Nach meinem Verständnis ist das aber nötig, wenn man Benachrichtigungen auf dem Smartphone erhalten möchte. Dazu habe ich auch schon letztes Jahr einen Thread im internationalen Forum angelegt.
https://community.openhab.org/t/cant-co ... e/150764/3
Ich lege hier einen neuen Thread an um auszuschließen, dass die Sprachbarriere ein zusätzliches Problem ist und vielleicht gibt es hier Leute mit Ideen, die den Thread im anderen Forum nicht gesehen haben.

Wenn es dadurch Ansätze geben würde, was ich probieren oder testen kann um weiter zu kommen, wäre ich wirklich sehr dankbar!

Schönen Gruß

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 14539
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 227
Wohnort: Darmstadt

Re: Android Gerät wird nicht in eigener openHAB Cloud erkannt

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du von openHAB Cloud schreibst, meinst Du damit eine eigene Instanz des MyOpenHAB Servers?
Ich selbst nutze weder MyOpenHAB, noch habe ich Erfahrung mit dem Betrieb einer eigenen Instanz des Dienstes, aber in keinem der Postings, die ich zu dem Thema je gesehen habe, wurde es thematisiert, dass man an irgendeiner Stelle Geräte eintragen müsste.
Du benötigst die Server UID Deines openHAB Servers, die musst Du im Cloud Service hinterlegen.
Alles andere läuft über die Credentials von openHAB ab.
Soweit ich das verstanden habe, läuft es so:
Dein openHAB System meldet sich am MyOpenHAB Server an und öffnet einen sicheren Kommunikationskanal, wenn Du Dich mit Deinem Android Gerät dann an MyOpenHAB anmeldest, läuft die Kommunikation über diesen Kanal. (ob es sich bei MyOpenHAB um den von der openHAB Foundation betriebenen Dienst handelt, oder Du selbst den Dienst im Internet betreibst, ist dabei irrelevant.)

Um Notifications zu verschicken, brauchst Du die zugehörige E-Mail, die nicht gerätespezifisch ist, sondern pro User vorhanden ist. Deshalb sollten Notifications dann auch immer auf allen Endgeräten eines Users landen. Die Broadcasts gehen dann an alle bekannten User.

Kannst Du mal gegenchecken, ob Du bei MyOpenHAB.org ein anderes Verhalten hast als bei Deiner eigenen Cloud?
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.7, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten