hallo
ich bin heute von openhab 2 auf 4 umgestiegen und dachte ich mache eine komplett neue installation .
nach der Erfolgreichen installation verlangt er ja das man einen admin user anlegt und passwort vergibt. ich habe das nun schon mehrmal gemacht und jedesmal einen anderen user genommen da ich erst dachte das er den user namen admin nicht mag. danach kann ich mich aber nicht einloggen . es kommt immer try again , user oder passwort stimmt nicht. ich habe auch schon über die karafa Console einen user manuel angelegt was auch nicht ging .
Bin seit stunden dran und weiss echt nicht mehr an was es liegen könnte und hoffe hier auf hilfe
ich benutze die neuste openhabian version
DAnmke schon mal für die tipps
openhab UI nicht möglich
- udo1toni
Re: openhab UI nicht möglich
Eigentlich kannst Du User und Passwort ziemlich frei wählen, auch admin sollte da kein Problem sein. Ich nutze z.B. als Username udo1toni
das klappt wunderbar.
Über die Karaf Konsole kannst Du tatsächlich auch User anlegen, aber zunächst könntest Du von der Karaf Konsole aus schauen, ob ein User existiert:
sollte einen Eintrag ausspucken, z.B. so:
Mit könnte ich das Passwort für den User udo1toni auf meinTollesNeuesPasswort ändern.
Falls keine User gelistet werden, kannst Du versuchen, mit
den User admin mit dem Passwort meinPasswort anzulegen, wobei dieser User dann die Rolle administrator zugewiesen bekommt.

Über die Karaf Konsole kannst Du tatsächlich auch User anlegen, aber zunächst könntest Du von der Karaf Konsole aus schauen, ob ein User existiert:
Code: Alles auswählen
users list
_ _ _ ____
___ ___ ___ ___ | | | | / \ | __ )
/ _ \ / _ \ / _ \ / _ \ | |_| | / _ \ | _ \
| (_) | (_) | __/| | | || _ | / ___ \ | |_) )
\___/| __/ \___/|_| |_||_| |_|/_/ \_\|____/
|_| 4.2.2 - Release Build
Use '<tab>' for a list of available commands
and '[cmd] --help' for help on a specific command.
To exit, use '<ctrl-d>' or 'logout'.
openhab> openhab:users list
udo1toni (administrator)
openhab>
openhab:users changePassword udo1toni meinTollesNeuesPasswort
Falls keine User gelistet werden, kannst Du versuchen, mit
openhab:users add admin meinPasswort administrator
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Re: openhab UI nicht möglich
Das hatte ich alles probiert. Das Probleme war simpel. Ich habe immer nur reboots via Konsole gemacht. Was eben nicht ging. Dann einmal Stromlos gemacht und es ging