Fibaro Z-Wave Thing doppelt

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
marsman
Answers: 0
Fibaro Z-Wave Thing doppelt

Beitrag von marsman »

Moin!

Bei mir erscheint ein Fibaro Wall Plug doppelt in der Liste der Things. Und zwar als node2 und node7. Davon hat einer der beiden COMMUNICATION_ERROR. Den anderen habe ich mal disabled. Bekomme ihn aber nicht mehr enabled. Den Wall Plug habe ich mal resettet und neu angemeldet. Wieder das selbe Problem. Weiß hier jemand, woher das kommt und was ich tun kann, damit der Stecker funktioniert? :cry:

OpenHAB 2.4 auf Raspi 3B+ mit ZMEEUZB und Z-Wave Binding. 5x Fibaro Wall Plug FGWP102 V3.2.

Code: Alles auswählen

openhab> things list|grep zwave
zwave:serial_zstick:88ddd488 (Type=Bridge, Status=ONLINE, Label=Z-Wave Serial Controller, Bridge=null)
zwave:device:88ddd488:node4 (Type=Thing, Status=ONLINE, Label=Z-Wave Node 004: FGWP102 Metered Wall Plug Switch, Bridge=zwave:serial_zstick:88ddd488)
zwave:device:88ddd488:node5 (Type=Thing, Status=ONLINE, Label=Z-Wave Node 005, Bridge=zwave:serial_zstick:88ddd488)
zwave:device:88ddd488:node6 (Type=Thing, Status=ONLINE, Label=Z-Wave Node 006: FGWP102 Metered Wall Plug Switch, Bridge=zwave:serial_zstick:88ddd488)
zwave:device:88ddd488:node7 (Type=Thing, Status=UNINITIALIZED (DISABLED), Label=Z-Wave Node 007: FGWP102 Metered Wall Plug Switch, Bridge=zwave:serial_zstick:88ddd488)
zwave:device:88ddd488:node2 (Type=Thing, Status=OFFLINE (COMMUNICATION_ERROR): Node is not communicating with controller, Label=Z-Wave Node 002: FGWP102 Metered Wall Plug Switch, Bridge=zwave:serial_zstick:88ddd488)
zwave:device:88ddd488:node3 (Type=Thing, Status=ONLINE, Label=Licht Flur, Bridge=zwave:serial_zstick:88ddd488)

KlausGünther
Re: Fibaro Z-Wave Thing doppelt

Beitrag von KlausGünther »

Guten Morgen,
Du wirst mindestens einen davon vom Controller löschen müssen. Wenn Du im PaperUI in den Things mal schaust, findest
Du bei aktiviertem Item ganz unten ein "Show more" und da einen Schalter für "Remove Deveice from Controller".
Vermutlich wirst Du das ganze unbewusst zweimal angelernt haben.

marsman

Beitrag von marsman »

...danke, das habe ich mit node2 versucht. Leider ohne Erfolg. Es erscheint im event.log:

2019-01-31 10:49:13.879 [me.event.ThingUpdatedEvent] - Thing 'zwave:device:88ddd488:node2' has been updated.
2019-01-31 10:49:13.887 [vent.ConfigStatusInfoEvent] - ConfigStatusInfo [configStatusMessages=[ConfigStatusMessage [parameterName=group_1, type=PENDING, messageKey=null, arguments=null, message=null, statusCode=null], ConfigStatusMessage [parameterName=group_3, type=PENDING, messageKey=null, arguments=null, message=null, statusCode=null], ConfigStatusMessage [parameterName=group_2, type=PENDING, messageKey=null, arguments=null, message=null, statusCode=null]]]
Danach waren plötzlich node2 und node7 ONLINE. Dann habe ich versucht, node 7 zu löschen. Ebenfalls ohne Erfolg:

2019-01-31 10:54:00.285 [me.event.ThingUpdatedEvent] - Thing 'zwave:device:88ddd488:node7' has been updated.
2019-01-31 10:54:00.306 [vent.ConfigStatusInfoEvent] - ConfigStatusInfo [configStatusMessages=[ConfigStatusMessage [parameterName=group_1, type=PENDING, messageKey=null, arguments=null, message=null, statusCode=null], ConfigStatusMessage [parameterName=group_3, type=PENDING, messageKey=null, arguments=null, message=null, statusCode=null], ConfigStatusMessage [parameterName=group_2, type=PENDING, messageKey=null, arguments=null, message=null, statusCode=null]]]
2019-01-31 10:54:00.540 [ERROR] [message.RemoveFailedNodeMessageClass] - NODE 7: Remove failed node failed as node not found
Die openHAB Console zeigt nun 7 Geräte ONLINE (inkl. USB-Stick), obwohl ich nur 6 Geräte habe:

openhab> things list|grep zwave
zwave:serial_zstick:88ddd488 (Type=Bridge, Status=ONLINE, Label=Z-Wave Serial Controller, Bridge=null)
zwave:device:88ddd488:node4 (Type=Thing, Status=ONLINE, Label=Z-Wave Node 004: FGWP102 Metered Wall Plug Switch, Bridge=zwave:serial_zstick:88ddd488)
zwave:device:88ddd488:node5 (Type=Thing, Status=ONLINE, Label=Z-Wave Node 005, Bridge=zwave:serial_zstick:88ddd488)
zwave:device:88ddd488:node6 (Type=Thing, Status=ONLINE, Label=Z-Wave Node 006: FGWP102 Metered Wall Plug Switch, Bridge=zwave:serial_zstick:88ddd488)
zwave:device:88ddd488:node7 (Type=Thing, Status=ONLINE, Label=Z-Wave Node 007: FGWP102 Metered Wall Plug Switch, Bridge=zwave:serial_zstick:88ddd488)
zwave:device:88ddd488:node2 (Type=Thing, Status=ONLINE, Label=Z-Wave Node 002: FGWP102 Metered Wall Plug Switch, Bridge=zwave:serial_zstick:88ddd488)
zwave:device:88ddd488:node3 (Type=Thing, Status=ONLINE, Label=Licht Flur, Bridge=zwave:serial_zstick:88ddd488)

marsman

Beitrag von marsman »

Nun habe ich festgestellt, dass node2 um Gegensatz zu node7 keine Neighbors hat. Dann habe ich node2 auf FAILED gesetzt und danach über die openHAB console entfernt:

things remove zwave:device:88ddd488:node2
Thing 'zwave:device:88ddd488:node2' successfully removed.
Dann sah es zunächgst gut aus. Wenn ich nun aber in PaperUI unter Inbox das "Koppeln" wieder aktiviere, erscheint node2 sofort wieder... :? Warum bloß??

2019-01-31 11:11:29.330 [arthome.event.BindingEvent] - org.openhab.binding.zwave.event.BindingEvent@6c88f7
2019-01-31 11:11:31.334 [home.event.InboxAddedEvent] - Discovery Result with UID 'zwave:device:88ddd488:node2' has been added.
2019-01-31 11:11:31.332 [INFO ] [g.discovery.internal.PersistentInbox] - Added new thing 'zwave:device:88ddd488:node2' to inbox.
2019-01-31 11:11:59.364 [arthome.event.BindingEvent] - org.openhab.binding.zwave.event.BindingEvent@ab7eca

KlausGünther

Beitrag von KlausGünther »

Weil in Openhab bzw. das löschen darin nicht reicht, Du musst es im Z-Wave Controller löschen.

Auchich

Beitrag von Auchich »

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal an, weil ich exakt das gleiche Problem und die gleiche Konfiguration habe: openHAB 2.4, Raspberry 3B+ und UZB Stick von Z-Wave.ME. Einen Wallplug (Devolo MT 02646) habe ich mehrfach erfolglos anzulernen versucht, inzwischen taucht der Plug mit fünf verschiedenen Node IDs in der Inbox auf. Keines der gefundenen Things funktioniert (die Initialisierung bleibt bei "REQUEST_NIF" hängen).

Der Tipp, das Gerät aus dem Controller zu löschen, klingt einleuchtend. Kann mir jemand erklären, wie das tatsächlich funktioniert? Normales Exkludieren führt jedenfalls nicht zum Erfolg, vermutlich weil das Gerät nie richtig inkludiert war.

Vielen Dank!

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Auchich hat geschrieben: 4. Okt 2019 16:24 die Initialisierung bleibt bei "REQUEST_NIF" hängen
Dann hat das Gerät seine Daten noch nicht vollständig an den Controller senden können. Bei batteriebetriebenen Geräten ein paar Mal aufwecken, bei netzgespeisten Geräten einfach ein paar Sekunden warten.
Auchich hat geschrieben: 4. Okt 2019 16:24 Kann mir jemand erklären, wie das tatsächlich funktioniert?
In HABmin in die erweiterten Einstellungen des Thing gehen, Gerät auf Failed setzen, dann vom Controller entfernen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Auchich

Beitrag von Auchich »

Hallo sihui,

vielen Dank für die Tipps! Ich war ein paar Tage unterwegs, daher konnte ich das erst heute austesten.
sihui hat geschrieben: 4. Okt 2019 17:05
Auchich hat geschrieben: 4. Okt 2019 16:24 die Initialisierung bleibt bei "REQUEST_NIF" hängen
Dann hat das Gerät seine Daten noch nicht vollständig an den Controller senden können. Bei batteriebetriebenen Geräten ein paar Mal aufwecken, bei netzgespeisten Geräten einfach ein paar Sekunden warten.
Inzwischen haben alle Geräte den Status "REQUEST_NIF", schon seit mehreren Tagen. Es handelt sich bei allen um netzgespeiste Geräte. Interessanterweise kann ich einige Geräte trotzdem steuern, z.B. alle Rolladenmodule. Sie haben halt nur den Status "REQUEST_NIF" und übermitteln keine Verbrauchsdaten mehr (was bisher funktionierte). Gibt es da noch irgendeine Idee zur Abhilfe?
sihui hat geschrieben: 4. Okt 2019 17:05
Auchich hat geschrieben: 4. Okt 2019 16:24 Kann mir jemand erklären, wie das tatsächlich funktioniert?
In HABmin in die erweiterten Einstellungen des Thing gehen, Gerät auf Failed setzen, dann vom Controller entfernen.
Das habe ich jetzt mehrfach versucht, allerdings ohne Erfolg. Nach Setzen auf Failed kommt jedes Mal das Popup "Aktion erfolgreich gesendet", nach Entfernen (über Werkzeuge - remove device from controller) kommt ebenfalls "Aktion erfolgreich gesendet", gleichzeitig aber "Remove node 23 failed - node was not found". Ich habe mittlerweile sehr viel darüber gelesen und bekomme immer mehr den Eindruck, dass es innerhalb des Z-Wave Bindings in openHAB keine funktionierende Methode gibt, ein Gerät zu entfernen, das sich nicht auf normalem Weg exkludieren lässt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das außerhalb von openHAB direkt am Controller (ist ein UZB Stick) zu tun? Meine Suche nach geeigneter Software für Mac (kein Windows-Gerät verfügbar) war bisher erfolglos.

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Auchich hat geschrieben: 7. Okt 2019 12:36 Es handelt sich bei allen um netzgespeiste Geräte.
Sehr ungewöhnlich. Dann kann es ja eigentlich nur ein Reichweitenproblem sein. Allerdings ist auch das sehr ungewöhnlich bei einem gemeshten Netzwerk. Hast du den nächtlichen Heal eventuell deaktiviert? Wenn ja, bitte wieder aktivieren.
Außerdem mal eines der netzgespeisten Geräte etwas näher an den Controller bringen und ein bis zwei nächtliche Heals abwarten, damit dieser dann als Repeater fungieren kann.
Auchich hat geschrieben: 7. Okt 2019 12:36 kein Windows-Gerät verfügbar
Nein, es gibt nur das Zensys Tool und dieses nur für Windows. Ein im englischen Forum analysiertes Debug Protokoll hat allerdings ergeben dass das Zensys Tool exakt die gleichen Funktionen aussendet wie das Zwave Binding.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Auchich

Beitrag von Auchich »

Tatsächlich - heute wieder reingeschaut, das System einmal neu gestartet und schon laufen alle Geräte wieder. Alle bis auf eines - das war laut Binding exkludiert worden (obwohl nicht angefasst). Via Habmin ließ sich das Gerät dann problemlos löschen und wieder inkludieren, seitdem läuft alles. Sehr rätselhaft; jetzt hoffe ich einfach mal, dass alles stabil bleibt.
Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung, @sihui!

Antworten