OH4 Transformation

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 227

Re: OH4 Transformation

Beitrag von udo1toni »

Was meinst Du mit "statt XX.X nach X.XX"? Die Berechnung oben ist eine Division durch 100 (bzw. eine Multiplikation mit 0,01).
Oder möchtest Du einfach statt einer Nachkommastelle zwei Nachkommastellen haben? Dann gib als pattern einfach %.2f an (% zeigt an, dass der Status formatiert werden soll, das f bedeutet, dass es sich um eine Float Zahl handelt und die 1 (bzw. hier die 2) nach dem . gibt die Anzahl der Nachkommastellen an (die Ziffer steht nach dem Punkt...).
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.7, LXC), mit openHABian eingerichtet

2mad4max
Answers: 0

Beitrag von 2mad4max »

Hi Udo,

sorry habe erst jetzt gesehen das du geantwortet hast.
Prüfwe das gleich mal

Grüße
Chris

2mad4max

Beitrag von 2mad4max »

Aus 32766° soll 32.76° werden

udo1toni
Answers: 227

Beitrag von udo1toni »

Ich hoffe mal, °C :) dann müsstest Du ja durch 1000 teilen.
Wie ist das Item definiert? Wie ist der Channel definiert?
Unter openHAB4 (und teilweise auch schon unter openHAB3) reicht es gewöhnlich, die korrekte Einheit anzugeben, also z.B.: Ein Number Channel von mqtt liefert als Wert 32766. Dann trägst Du als Parameter unit=m°C ein (Milligrad Celsius). Dass diese Einheit nicht gerade üblich ist, tut nichts zur Sache.
Das Item definierst Du dann einfach als Number:Temperature und setzt den Paramater unit des Items auf °C. Außerdem kannst Du je nach Wunsch in der State Description im Pattern z.B. noch %.1f °C angeben, dann wird der Wert als °C mit einer NAchkommastelle angezeigt (nicht in der Itemliste, dort wird immer der "Rohwert" ausgegeben).
Der unit Parameter im Channel ist meines Wissens bisher aber nur in mqtt und http verfügbar, das sind halt "Universaladdons", die mit allen möglichen Datenformaten klar kommen müssen.
openHAB4.2.2 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.2.7, LXC), mit openHABian eingerichtet

TomW80

Beitrag von TomW80 »

2mad4max hat geschrieben: 1. Jun 2024 19:58 Upgrade auf OH4.1.2 / Pattern %.1f °C / DSL input * 0.01 und ta ta Temperatur wird korrekt ausgegeben XX.X°C :-) :-)
Ich versteh deine Antwort nicht ganz, bei Pattern hast Du %.1f °C eingetragen und das * 0.01 hast Du wo angegeben?

Antworten