Sensoren Überwachung

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Heuer
Answers: 0

Sensoren Überwachung

Beitrag von Heuer »

Hallo ich habe so 120Grundwassersensoren draussen. Diese überwachen die Grundwassermessestellen und geben Infos über das Grundwasser.

Meine Frage, könnte man all diese Sensoren mit OpenHab steuern und die Datenabrufen? Die Sensoren sind in ganz Norddeutschland verteilt.

Danke für eventuelle Antworten

udo1toni
Answers: 232

Re: Sensoren Überwachung

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im openHAB Forum!

Wie sind die Sensoren angebunden? Gibt es eine Verbindung über IP? http oder https?
Grundsätzlich, wenn es eine Schnittstelle gibt und diese dokumentiert ist, sollte das kein Problem sein.
openHAB4.3.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Heuer
Answers: 0

Beitrag von Heuer »

Danke für die Antwort. Ja die Sensoren senden nee IP wenn man das einstellt.

Ich habe etwas 600 Sensoren für Wasser und Boden draussen
Und muss mir jetzt mal Gedanken machen das alles zentral zu steuern. Und die Ergebnisse meinen Kunden per Nextcloud zu Verfügung zu stellen. Ich hoffe das mit Openhab lösen zu können.

udo1toni
Answers: 232

Beitrag von udo1toni »

Heuer hat geschrieben: 15. Nov 2024 20:37die Sensoren senden ne IP wenn man das einstellt
Ähm...
IP -> Internet Protocol.
Ich nehme an, die Sensoren haben jeweils Verbindung zum Internet, per Mobilfunk oder z.B. LoRaWAN? Dann könnte der Microcontroller, an dem der Sensor angeschlossen ist, eine IP-Adresse haben und über diese an eine andere IP-Adresse Nachrichten versenden :)

Die einfachste Möglichkeit wäre ein curl Aufruf, die meisten Microcontroller mit IP-Stack können einen solchen Aufruf ausführen. Den Aufruf selbst kann man in openHAB generieren lassen. Der Aufruf besteht dann aus einem Token (Zugangsberechtigung...), dem Wert, der gesendet werden soll und natürlich der URL, über die openHAB erreichbar ist, inklusive dem Namen des Zielitems. (Items repräsentieren in openHAB z.B. einzelne Sensoren, Schaltzustände usw.). Im Microcontroller des Sensors kann man dann das den curl Aufruf in einem Script hinterlegen und lässt nur den Wert durch das Script setzen. Wobei es bei 600 Sensoren geschickt wäre, als Itemnamen eine eindeutige ID des Sensors auszuwerten, so dass man auf alle Microcontroller das identische Script packen kann und dieses dann anhand der Hardware den Itemnamen generiert.
Noch besser wäre es, wenn die Sensoren ihre Messwerte z.B. mittels mqtt abliefern könnten.
openHAB4.3.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten