Astro-Binding

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

madmike
Answers: 0

Astro-Binding

Beitrag von madmike »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich ein ungewöhnliches Problem, wo ich gerne verstehen würde warum das so ist.
Ich nutze das Astro-Binding, funktioniert super. Eingerichtet habe ich das ganze über VSC.
In meiner PaperUI wird das ganze als "astronomische Sonnen, bzw astronomische Monddaten" angezeigt. Soweit so gut.
immer wenn ich OH2 neu starte bekomme ich, in die Inbox den Vorschlag "lokale Sonnen, bzw Monddaten" zufügen zu können.
Im Log wird angezeigt das discover die things gefunden hat.
Ich habe in den Grundeinstellungen AutoIgnore für den Posteingang eingestellt.
Hat jemand eine Idee warum das passiert??

mfg
Madmike

madmike

Re: Astro-Binding

Beitrag von madmike »

Hallo zusammen,

zum Thema noch mal eine Frage:

Warum vertauscht das Binding den Mondauf- und untergang von den Werten?

z.B:

Sonnenaufgang 8:12
Sonnenuntergang 17:18

Mondaufgang: 5:56
Monduntergang: 14:15

Hat jemand einen Tipp ??

mfg
Madmike

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Hallo Micha,

da wird nichts vertauscht, das ist halt tatsächlich so. Schau mal hier https://www.timeanddate.de/mond/deutschland/essen

Gruss - Peter
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

madmike

Beitrag von madmike »

Hallo Peter,
danke für die Info man lernt nie aus :? :?

Hast du eine Idee zum ersten Problem, warum nach dem Neustart die Things lokaler Sonnenverlauf bzw lokaler Mondverlauf gefunden werden??

mfg
Micha

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Hallo Micha,
könnte es sein, dass du deine Things per Text-Datei angelegt hast, und dann "astronomische Sonnen, bzw astronomische Monddaten" genannt hast ?

Poste einfach mal deine astro.things und deine astro.items.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Nein, da Problem ist wohl eher, dass openHAB aus den Positionsdaten automatisch verschiedene Things erstellt, falls das Addon dazu eingerichtet ist, sozusagen als Service. Das betrifft mindestens Astro und NTP, beim Wetter könnte es auch zum Tragen kommen.
Außer die Elemtente in der Inbox zu ignorieren ist mir kein Weg bekannt, das zu unterbinden.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

@udo1toni
Aah. Meinst du Micha hat evtl. die Positionsdaten über die Kofiguration(Paper UI) eingegeben und keine Things dazu. bzw evtl. Things mit anderen Positionsdaten als in der Konfiguration ?
Ich hab da mal was von Kai Kreutzer gelesen, dass es Probleme bei bei unterschiedlichen Geo-Daten gibt. Ich weiss nur, dass ich deshalb die gleichen Geo-Daten in der Konfiguration und in meinem Thing nutze.

madmike

Beitrag von madmike »

Hallo Udo1toni, hallo Peter

hier mal meine entsprechenden Einträge:
astro-things:

Code: Alles auswählen

astro:sun:home [ geolocation="51.xxxxxx,6.yyyyyy,100", interval=600 ]
astro:moon:home [ geolocation="51.xxxxxx,6.yyyyyy", interval=600 ]
Items:

DateTime Sunrise_Time       "Sonnenaufgang [%1$tH:%1$tM]"    				      <sunrise>  		{ channel="astro:sun:home:rise#start" }
DateTime Sunset_Time        "Sonnenuntergang [%1$tH:%1$tM]"  				      <sunset>   		{ channel="astro:sun:home:set#start" }

DateTime Moonrise_Time   	"Mondaufgang [%1$tH:%1$tM]"  					      <moon> 			{ channel="astro:moon:home:rise#start"}
DateTime Moonset_Time    	"Monduntergang [%1$tH:%1$tM]"    			          <moon>  			{ channel="astro:moon:home:set#start"}

String   Moon_Phase	        "Mondphase"                                           <movecontrol>		{ channel="astro:moon:home:phase#name" }
DateTime Moon_Full          "Vollmond [%1$td.%1$tm.%1$tY     %1$tH:%1$tM]"        <moon>			{ channel="astro:moon:home:phase#full"}
DateTime Moon_Third_Quarter "drittes Viertel [%1$td.%1$tm.%1$tY     %1$tH:%1$tM]" <moon>			{ channel="astro:moon:home:phase#thirdQuarter"}
DateTime Moon_New           "Neumond [%1$td.%1$tm.%1$tY     %1$tH:%1$tM]"         <moon>			{ channel="astro:moon:home:phase#new"}
DateTime Moon_First_Quarter "erstes Viertel [%1$td.%1$tm.%1$tY     %1$tH:%1$tM]"  <moon>			{ channel="astro:moon:home:phase#firstQuarter"}
Sitemap:

Text label="Sonnen-/Mondverlauf" icon=line {
        Frame label="Sonnenverlauf Essen" {
            Default item=Sunrise_Time
			Default item=Sunset_Time
        }

Frame label="Mondverlauf Essen" {
            Default item=Moonrise_Time
            Default item=Moonset_Time
        }

Frame label="Mondphase für Essen" {
            Default item=Moon_Phase
			Default item=Moon_Full
			Default item=Moon_Third_Quarter
			Default item=Moon_New
			Default item=Moon_First_Quarter
        }
    }
Die nach jedem Neustart im Posteingang zu finden Dateien sind lokaler Sonnenverlauf und lokaler Mondverlauf die Thing Definition ist Identisch nur das anstelle von home, local steht. Die Koordinaten sind identisch mit denen die OH2 in der Grunddeinstellung hat.
Danke für Eure Mühe !!

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ja, das ist bei mir nicht anders. Das system erkennt nicht, dass das Thing schon manuell angelegt wurde.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Hallo Micha,
ich denke wir können das ganz einfach lösen. Bitte nenne deine Astro-Things(zumindest zwei davon für sun + moon) einfach um von home auf local. Dann wird deine Inbox plötzlich leer sein.
Ich hab's getestet. Ich hab einfach ein Thing von local in home umgewandelt und schon hatte ich diese Meldung
astro.jpg
in der inbox.
Nach dem Rücksetzen, war die inbox wieder empty. Aber bitte vergiss nicht deine item-channels auch anzupassen.

Gruss - Peter

Antworten