langsame Main UI

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

lenschith
Answers: 0

langsame Main UI

Beitrag von lenschith »

Hallo zusammen,
ich hätte einmal eine Frage in die Runde, da mich das schon länger beschäftigt und mich am System extrem stört.

Das Thema „langsame Main UI“ wurde immer wieder einmal kurz andiskutiert, aber irgendwie kommt man da nicht weiter. Dazu gibt es im englischen Forum Beiträge oder auch einige Github Tickets,
https://github.com/openhab/openhab-webui/issues/1314
aber es äußert sich keiner. Auch sehe ich in der kommenden Version kein behobenes Issue.

Mich würde jetzt einmal interessieren, ob das nur einige wenige betrifft oder wie Ihr damit umgeht. Ist das einfach so und ihr akzeptiert das?
Ich habe das getestet, egal welches System und wie viel Power dahinter steckt, es ist immer dasselbe Problem. Die Ladezeiten beim Wechseln der Pages sind unerträglich lahm. Und ich möchte ja nicht nur 10 Items auf einer Page.

Ich finde die Main UI als Webinterface eigentlich ganz nützlich und schick, aber wenn die Usability so träge und unbrauchbar ist, macht das keinen Spaß.

Man ist auch schnell mal etwas deprimiert, wenn man über den Tellerrand schaut und sieht, wie andere Systeme aussehen und funktionieren.

Wie ist das Verhalten bei anderen?
Nutzt Ihr die Main UI nicht?
Gibt es einen sinnvollen Workaround?

Gruß Lenschi
openHAB4.3.3 in einem Docker Container auf RPI5-8GB, AVM: Fritz!Box 7590 - SMART301/302 - Comet, SMART200/210, SMART440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

udo1toni
Answers: 242

Re: langsame Main UI

Beitrag von udo1toni »

Ich kann nur bedingt mit reden :) weil ich die Main UI noch nicht wirklich nutze.
Ich habe nur eine kleine Übersichtsseite mit wenigen Widgets und einige andere Pages, hauptsächlich Charts und Karten, sowie die vom Semantic Model abgeleiteten Ansichten (Standorte/Geräte/Eigenschaften).
Ich kann hier keinerlei Verzögerung feststellen, Klick -> weicher Übergang und nach weniger als einer Sekunde ist die Seite fertig aufgebaut und ich kann Dinge bedienen.
Die Seiten des Semantic Model sind dabei gut gefüllt, weil ich alles, was sinnvoll abzubilden ist im Semantic Model drin habe, ich habe momentan 167 Things und 1510 Items (die sind natürlich nicht alle im Semantic Model mit drin, weil da auch diverse "Funktionsgruppenitems" enthalten sind).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Was ist bei dir langsam und was schnell ?
Es kann schon mal sein, dass es 2 -4 Sekunden dauert, wenn man - beim ersten Aufruf - einen Seitenwechsel vornimmt, aber man sollte auch bedenken, dass hier u.U. einige (Custom)-Widgets geladen werden und natürlich auch die entsprechenden Daten.

Also ich sehe das relativ gelassen. Es kann natürlich auch sein, dass durch das Verändern des Yaml-Codes der "Pages" programmtechnische Hürden überwunden werden müssen, bis der Code übersetzt wurde, da der Code beim Einlesen übersetzt wird und nicht in Machinen-Code vorhanden ist. (Meine laienhafte Meinung).

Bei mir geht das eigentlich recht flott (finde ich). Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ;) :lol:
heizung.jpg
musik.jpg
monitoring.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

lenschith

Beitrag von lenschith »

also so wie es Udo beschreibt wäre es schön. Klick und die Seite lädt. Aber bei mir dauert das schonmal 5 Sekunden und das finde ich persönlich schon recht träge. Ja kann natürlich an den Widget liegen. Aber ich habe mittlerweile so viel getestet und versucht und habe festgestellt das es einfach die Items sind die ewig dauern bis die States dargestellt/eingelesen werden. Egal ob das Widgets sind die ich selbst erstellt habe, ob da was grafisches dabei ist oder ob das Standard Widgets sind.

wenn ich jetzt auf eine Seite wechsle die lange Ladezeit hat und diese dann wieder aktualisiere geht das schnell. Wechsle ich wieder, dauert das wieder ewig.
Wenn ich ich aber auf der Seite bin und den Cache leere, geht das auch flott. Ich hab da keine Ahnung was das sein kann. Aber dieses Verhalten beschreiben eben einige User. Deshalb wollte ich mal in dieser Runde fragen wie sich das verhält.

Gruß Lenschi
openHAB4.3.3 in einem Docker Container auf RPI5-8GB, AVM: Fritz!Box 7590 - SMART301/302 - Comet, SMART200/210, SMART440, Alexa, Shelly, Tasmota, ESP Easy, WLED

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Nein, das kann ich von meiner Seite aus überhaupt nicht nachvollziehen (ich habe aber entsprechende Berichte auch schon gesehen). Das Problem ist hier mutmaßlich, dass die Entwickler das Problem bei sich nicht nachstellen können. Entsprechend ist es Stochern im Nebel, woran sowas liegen könnte.
Je nach verwendetem Browser könnte man Profiling betreiben, also nachschauen, welche Anteile der Seite besonders lange für das Laden benötigen - z.B. Firefox: Burger-Menü -> Weitere Werkzeuge -> Werkzeuge für Web-Entwickler (oder Shortcut <Strg>+<Umschalt>+i), dann auf Netzwerkanalyse und die Seite neu laden lassen (gibt dafür eine extra Schaltfläche) und dann gibt die letzte Spalte Aufschluss darüber, welche Datei wie lange gebraucht hat, um ausgeliefert zu werden.
Bei Chrome funktioniert der gleiche Shortcut, die Werkzeuge sind etwas anders angeordnet, bieten aber im großen und Ganzen ähnliche Einblicke.

Wenn sich dort Anhaltspunkte finden lassen, dass immer die gleichen Anfragen sehr viel Zeit kosten, könnte diese Information für die Entwickler hilfreich sein.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

lenschith

Beitrag von lenschith »

Das ist immer das selbe Ergebnis. Leider kann ich das nicht wirklich beurteilen warum das so ist.
Egal:
  • welcher Browser
  • welches Host System Raspi, Proxmox, Baremetal
  • wie viel RAM/CPU
  • ob auf SD, SSD oder M.2
  • Netzwerk wurde ebenfalls überprüft
  • ob Docker, openHABian, oder in ubuntu installiert
Screenshot 2024-11-19 192018.png
Screenshot 2024-11-19 192214.png
Hier ist immer state das was sehr lange dauert, wobei ich mir unsicher bin ob das nicht so gehört.
Wenn ich wüsste nach was ich filtern sollte wäre das etwas einfacher.

EDIT: was mir beim testen jetzt aufgefallen ist, das Problem scheint nur zu sein wenn ich über die Seitenleiste navigiere. Wenn ich den Link direkt in die Adressleiste eingebe, auch im private Mode, wird die Seite wesentlich schneller aufgebaut. Merkwürdig :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ja, state ist aber normal, das ist eine Stream. Die Status werden ja dynamisch ausgegeben.

lenschith

Beitrag von lenschith »

aber hast du dann eine Idee wie ich dahinter komme wo der Fehler liegt. Würde gerne entweder den Fehler in meiner Config finden oder bei Git meine Erkenntnisse zu Verfügung stellen.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Leider nein. :(

lenschith

Beitrag von lenschith »

gibt es eine Möglichkeit die overview einfach auf den default zurückzusetzen? Quasi auf Start?

Antworten