Ich habe div. Selektionsfelder um verschiedene Betriebsarten (auto/man ...) festzulegen. Diese werden ja bekanntlich mit Nummern hinterlegt.
Mit map-Transformation weise ich den Items dann in der Sitemap verständliche Bezeichnungen zu.
soweit , so gut.
Bein Systemstart bekomme ich eine Art Statusübersicht im LOG, die mir die akt. eingestellten Parameter (item.states) auflistet.
Bein den Auswahlfeldern wird mir somit die Selektionsnummer angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit in den Log-Files diese Werte auch zu transformieren, so das an stelle der Nummer dann z.B. "Automatik", "Überlauf" etc. angezeigt wird?
Transformation in Log-File
-
Transformation in Log-File
openHab4 (v. 4.1.0) Docker auf Synology DS920+ 

-
Re: Transformation in Log-File
Ich habe mir erstmal damit geholfen, die Auswahlfelder mit dem Typ String zu deklarieren und die entsprechenden Rules mit String-Werten zu bearbeiten.
openHab4 (v. 4.1.0) Docker auf Synology DS920+ 

- udo1toni
Re: Transformation in Log-File
Tatsächlich wäre mir nicht bekannt, dass man in events.log eine Transformation einbinden könnte.
Das wäre allerdings auch keine gute Idee, soll doch das Log immer den echten Zustand widerspiegeln. Ein Umschreiben von Werten wäre da kontraproduktiv.
Aus dem gleichen Grund zeigt auch die Itemliste (Main UI -> Administration -> Items) immer den echten Status an, ohne Formatierung, in welcher Form auch immer. Man muss ja eine Stelle im System haben, die einem "die nackte Wahrheit" verrät, wenn man auf Fehlersuche ist.
Das wäre allerdings auch keine gute Idee, soll doch das Log immer den echten Zustand widerspiegeln. Ein Umschreiben von Werten wäre da kontraproduktiv.
Aus dem gleichen Grund zeigt auch die Itemliste (Main UI -> Administration -> Items) immer den echten Status an, ohne Formatierung, in welcher Form auch immer. Man muss ja eine Stelle im System haben, die einem "die nackte Wahrheit" verrät, wenn man auf Fehlersuche ist.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet