sendMail - Fehlermeldung

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
peter-pan
Answers: 30

sendMail - Fehlermeldung

Beitrag von peter-pan »

Ich habe mein OH-System am Wochenende komplett neu aufgesetzt (aber gleiche Release-Version). Ich hatte dabei einige Hürden zu überwinden, da ich seither immer nur die notwendigen Upgrades gemacht habe und Add-On's, etc., war ja alles ok.

Jetzt bekomme ich plötzlich eine Fehlermeldung, die ich bisher nicht hatte:

Code: Alles auswählen

2024-11-21 10:42:38.350 [ERROR] [internal.handler.ScriptActionHandler] - Script execution of rule with UID 'zigbee_motion-1' failed: 'sendMail' is not a member of 'org.openhab.core.thing.binding.ThingActions'; line 7, column 8, length 79 in zigbee_motion
Die Regel dazu:

rule "motion_02"
  when
   Item snzb03_02_occupancy changed to ON
  then
   logInfo("motion 02", "Bewegung erkannt: {} - vorher: {} Da war jemand an der Schublade", newState, previousState)
   val mailActions = getActions("mail","mail:smtp:tonline-smtp")
       mailActions.sendMail("felix-krull@gmx.com", "Süssigkeiten-Schublade", "Da war eine Naschkatze unterwegs")

end
Hab ich irgend ein Add-On/Binding/Transformation vergessen ?
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

peter-pan

Re: sendMail - Fehlermeldung

Beitrag von peter-pan »

Oops, hab's grad selber gefunden. Mail-Binding war nicht installiert. :oops: :oops:

Dafür kommen plötzlich andere Fehlermeldungen beim Neustart zu Tage. Muss mal schauen :?:

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Cache geleert? Alle fehlenden Addons wieder installiert?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Problem war eigentlich nur das Mail-Binding, das ich vergessen hatte. Ich hab dann den Cache geleert und da fehlte mir plötzlich das "smarthome/J Echo Amazon"-Binding (Third-Party). Das scheint beim "openhab-cli clean-cache" wieder rausgeschmissen zu werden. Das muss ich jetzt mal beobachten.

Habe diese Meldung beim Neustart bekommen:

2024-11-21 21:45:37.593 [INFO ] [re.internal.service.WatchServiceImpl] - bundle org.openhab.core:4.2.2 (156)[org.openhab.core.internal.service.WatchServiceImpl(49)] : Could not obtain all required dependencies, getService returning null

...ist zwar "Info" kann mir aber keinen Reim darauf machen ?

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Der WatchService ist meines Wissens für die Überwachung des conf-Zweiges zuständig. Eventuell mag openHAB einen bestimmten angegebenen Parameter nicht? Kann aber auch sein, dass das noch woanders verwendet wird, da müsstest Du im Zweifel im englischen Forum nachfragen (also, falls sich hier niemand findet...)
Was Smarthome/J betrifft, so habe ich den Verdacht, dass es da ein grundsätzliches Problem gibt, das gilt auch für Addons aus dem Marketplace. Diese lassen sich z.B. nicht über passende Einträge in der addons.cfg automatisiert installieren und sind mir auch schon mal nach einem Neustart "weggeflogen", so dass ich sie erneut manuell installieren musste.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Nach dem Clean war das Binding wieder weg. Hab jetzt das Standard-Echo-Amazon-Binding installiert und alles ist ok.

Antworten