nach der Migration von openHAB als Service zu OpenHAB in Docker homematic ccu Thing verloren gegangen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

rebell21
Answers: 0

Re: nach der Migration von openHAB als Service zu OpenHAB in Docker homematic ccu Thing verloren gegangen

Beitrag von rebell21 »

Installation der CCU:

Es gibt hier eine Anleitung zur Installation der RaspberryMatic in Docker

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... Docker-OCI

Dort wird ein Skript gestartet, das eine Docker Installation der CCU vornimmt.

gibt es irgendwo log-Files, die ich nach einem Grund für den Fehler

java.util.concurrent.ExecutionException: java.net.ConnectException: Connection refused

durchsuchen kann

rebell21

Re: nach der Migration von openHAB als Service zu OpenHAB in Docker homematic ccu Thing verloren gegangen

Beitrag von rebell21 »

ich komme jetzt ein bisschen weiter. RaspberryMatic hat eigene komplizierte Firewall-Einstellungen. Die Fehlermeldung ist jetzt jedenfalls eine andere

Access to Homematic gateway unauthorized

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Sehr gut, Du näherst Dich dem eigentlichen Problem. :)
Gibt es denn irgendwelche Credentials, die Du in openHAB im Homematic Addon setzen kannst? Vielleicht werden diese per Default gesetzt?

Und ich bin etwas verwirrt... Du hast eine eigene VM aufgesetzt, welche aber letztlich doch wieder nur ein eigenes Docker System erstellt, in dem dem dann nur ein einzelner Docker Container die RaspberryMatic zur Verfügung stellt? Ich dachte, Du hättest oben geschrieben, dass RaspberryMatic eben nicht als Docker Container liefe?
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

rebell21

Beitrag von rebell21 »

ja ich bin auch verwirrt. Ich habe in der Tat erst jetzt gesehen, dass das Setupscript von RaspberryMatix einen Docker Container in der VM erstellt und gestartet hat, der eine eigene IP Adresse erhalten hat. Aber es scheint in der Tat irgendwie mit den Firewall-Einstellungen von RaspberryMatic zu tun haben. Es gibt dort auch Authentication Einstellungen. Ich muss diese irgendwie abschalten oder einen User anlegen, mit dem sich Openhab bei der CCU meldet.
Ich forsche noch in den Sicherheitseinstellungen der CCU

rebell21

Beitrag von rebell21 »

ich habe die Homematic Bridge online gebracht.

Ich musste in den Firwalleinstellungen der RaspberryMatic diverse Einstellung vornehmen.

Dazu als Callback Netzwerkadresse die Ip-Adresse des OpenHAB Servers in der Homematic Bridge eintragen.

Siehe auch

https://www.openhab.org/addons/bindings/homematic/

Die Bridge hat auch sofort meine Homematic Geräte "discovered" und mir als Things angeboten. perfekt :D

Systemkonfiguration
  • Es gibt einen openHAB Server in einem Docker Container im HostModus . Auf dem OpenHAB Server läuft OpenSuse Leap 15.5
    Es gibt eine RaspberryMatic im Docker Container in einer VM mit Debian auf dem IntelNUC.
Nun soll noch der OpenHAB Server vom Rechner mit OpenSuse Leap 15.5 auf den Intel NUC migriert werden und dort in einem Docker Container unter Debian laufen

Antworten