OH2 mit CalDav und Nextcloud...

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Sascha.K
Answers: 1

OH2 mit CalDav und Nextcloud...

Beitrag von Sascha.K »

Hallo zusammen,

hat jemand das CalDav-Binding mit OH2 und Nextcloud stabil laufen..? Bekomme immer nur die Fehlermeldung
[WARN ] [caldav.internal.job.EventReloaderJob] - Sardine error while loading calendar entries: Unexpected response (404 - Not Found)
com.github.sardine.impl.SardineException: Unexpected response
.

Hier meine Einträge in den CalDAV-Files:
caldavio

Code: Alles auswählen

caldavio:abfall:url=http://192.168.xxx.xx/nextcloud/remote.php/dav/calendars/Sascha/abfall
caldavio:abfall:username=Sascha
caldavio:abfall:password=xxxxxxx
caldavio:abfall:reloadInterval=1
caldavio:abfall:preloadTime=20000
caldavio:abfall:disableCertificateVerification=false
caldavio:timeZone=Europe/Berlin
caldavcommand

caldavCommand:readCalendars=abfall
caldavpersonal

caldavPersonal:usedCalendars=abfall
Mit Nextcloud / Owncloud soll es ja definitiv funktionieren.. ich weiss einfach nicht mehr weiter...habe OH2 neu installiert und Owncloud und Nextcloud ausprobiert.. ohne Erfolg...

Vielen Dank im voraus,,,

udo1toni
Answers: 242

Re: OH2 mit CalDav und Nextcloud...

Beitrag von udo1toni »

Siehst Du in openhab.log, dass die Konfiguration geladen wird?

Normalerweise sollte das Schlüsselwort zu Beginn der Zeilen unnötig sein, also
caldavio.cfg

abfall:url=http://192.168.xxx.xx/nextcloud/remote.php/dav/calendars/Sascha/abfall
abfall:username=Sascha
abfall:password=xxxxxxx
abfall:reloadInterval=1
abfall:preloadTime=20000
abfall:disableCertificateVerification=false
timeZone=Europe/Berlin
entsprechend bei den anderen caldav*.cfg Dateien.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Sascha.K hat geschrieben: 2. Feb 2019 17:37 hat jemand das CalDav-Binding mit OH2 und Nextcloud stabil laufen..?
Ja, aber nur die Command Version, Personal nutze ich nicht.
Der "Sardine" error 404 deutet auf einen falschen Link zum Kalender hin. Hat es denn vorher funktioniert?

Hier mal meine Konfig zum Vergleich:

caldavio:openhab_command:url=https://www.yxyxyxyxyxyxy.ab/remote.php/dav/calendars/myusername/ohcommand
caldavio:openhab_command:username=myusername
caldavio:openhab_command:password=password
caldavio:openhab_command:reloadInterval=10
caldavio:openhab_command:preloadTime=20000
caldavio:openhab_command:disableCertificateVerification=false
caldavio:timeZone=Europe/Berlin

caldavCommand:readCalendars=openhab_command
udo1toni hat geschrieben: 2. Feb 2019 22:05 Normalerweise sollte das Schlüsselwort zu Beginn der Zeilen unnötig sein
Ist das nicht mehr aktuell? Habe es noch nie ohne Schlüsswort probiert ....
https://www.openhab.org/addons/bindings ... -openhab-2
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Sascha.K

Beitrag von Sascha.K »

Hallo udo1toni, sihui,

leider hat das Binding noch nie stabil funktioniert. Mit einem einem Google-Kalender manchmal und mit Own- oder Nextcloud noch nie.

Die einzige Meldung im Log-Viewer ist die bereits erwähnte Error 404 -Meldung. Ich habe auch schon den caldavio-Part in den Zeilen weggelassen. Ohne Erfolg.

@sihui: Etwas ist mir an Deiner Konfiguration aufgefallen: in der ersten Zeile am Ende heisst Dein Kalender ohcommand aber am Anfang derselben Zeile heist der Kalender openhab_command. Müssen beide Stellen nicht ohcommand heissen ..? Und was ist der Unterschied zwischen Personal und Command ? Ich möchte nur einen einfachen Müllkalender mit den Abholtagen darstellen.

Vielen Dank im voraus ...

sihui

Beitrag von sihui »

Sascha.K hat geschrieben: 3. Feb 2019 09:49 in der ersten Zeile am Ende heisst Dein Kalender ohcommand aber am Anfang derselben Zeile heist der Kalender openhab_command. Müssen beide Stellen nicht ohcommand heissen ..?
Nein, wie du den Kalender in nextCloud nennst ist völlig egal.
Die Syntax für einen Kalendereintrag lautet:

BEGIN:Test_Proxy:ON
END:Test_Proxy:OFF
Sascha.K hat geschrieben: 3. Feb 2019 09:49 Und was ist der Unterschied zwischen Personal und Command ? Ich möchte nur einen einfachen Müllkalender mit den Abholtagen darstellen.
Die Doku für beide ist identisch. Warum ich damals Personal (ich will nur ein paar Schalter über den Kalender schalten) gewählt habe weiß ich nicht mehr, sorry.
Aber ich bin mir sicher @udo1toni hat da eine Erläuterung parat.

Have fun.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

sihui

Beitrag von sihui »

Sascha.K hat geschrieben: 3. Feb 2019 09:49 Die einzige Meldung im Log-Viewer ist die bereits erwähnte Error 404 -Meldung.
Prüfe noch einmal die korrekte Adresse: in nextCloud einloggen, rechts neben dem Kalendernamen auf die drei Punkte gehen und "Bearbeiten" auswählen, dann den Link kopieren und in die Konfig einfügen:

Bild

Sascha.K

Beitrag von Sascha.K »

Wenn ich in Nextcloud auf die 3 Punkte klicke und auf "Bearbeiten" wird kein Link angezeigt.
Unter "Bearbeiten" und "Link" wird folgendes angezeigt

http://192.168.xxx.xxx/nextcloud/remote.php/dav/calendars/Sascha/abfall/
.

Im Verzeichniss

/var/lib/openhab2/etc/caldav/Abfall
gibt es zumindest alle 80 Einträge meines Müllkalenders, z.B. "Nextcloud-0OFU6WF6OO9E5MW1RB6VZY8" ...

sihui

Beitrag von sihui »

Sascha.K hat geschrieben: 3. Feb 2019 12:08 Im Verzeichniss

/var/lib/openhab2/etc/caldav/Abfall
gibt es zumindest alle 80 Einträge meines Müllkalenders, z.B. "Nextcloud-0OFU6WF6OO9E5MW1RB6VZY8" ...
Das deutet dann darauf hin dass deine Items nicht korrekt konfiguriert sind, prüfe diese doch noch einmal. Beispiel kann ich leider nicht liefern da bei mir nur virtuelle Schalter in openHAB per calDAV bedient werden.

Außerdem wie von Udo schon angedeutet musst du ein paar Einträge in deinem openhab.log auf Vorhandensein kontrollieren:

2019-02-01 09:16:26.253 [INFO ] [.io.caldav.internal.CalDavLoaderImpl] - CalDAV IO is properly configured.
2019-02-01 09:16:27.400 [INFO ] [b.core.service.AbstractActiveService] - CalDav Loader has been started
2019-02-01 09:16:28.308 [INFO ] [.io.caldav.internal.CalDavLoaderImpl] - reload job scheduled for: openhab_command

Sascha.K

Beitrag von Sascha.K »

Hallo,

momentan funktioniert es ..... :D habe die Termine des Müllkalenders in der Sitemap abgebildet....

ich habe in der caldavio den Eintrag wie folgt geändert

caldavio:Abfallkalender:url=http://192.168.xxx.xxx/nextcloud/remote.php/dav/calendars/Sascha/abfall/
... also den "abfall" in "Abfallkalender" .. in den übrigen Zeilen natürlich auch...

ich glaube aber das das Problem daran lag, das ich bisher den RPi nach einer Änderung komplett runter und wieder hochgefahren habe.. die letzen male habe ich nur den Dienst von Openhab gestoppt und neu gestartet. Vielleicht war Nextcloud noch nicht gestartet nach einem kompletten Neustart bei der ersten Abfrage von Openhab...

Jetzt habe ich auch im Log-Viewer Einträge gelistet:

2019-02-03 13:07:31.978 [INFO ] [.io.caldav.internal.CalDavLoaderImpl] - CalDAV IO is properly configured.
2019-02-03 13:07:32.000 [INFO ] [b.core.service.AbstractActiveService] - CalDav Loader has been started
2019-02-03 13:07:32.376 [INFO ] [.io.caldav.internal.CalDavLoaderImpl] - reload job scheduled for: Abfallkalender

vielen Dank für die schnelle Hilfe und einen schönen Sonntag noch ...

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

sihui hat geschrieben: 3. Feb 2019 11:31 Aber ich bin mir sicher @udo1toni hat da eine Erläuterung parat.
Ich nutze das momentan selbst nicht, soweit ich mich erinnere, ist caldavPersonal dazu da, beliebge Kalendereinträge in openHAB anzuzeigen, (z.B. vom Müllkalender, der einfach vom lokalen Entsorger als .ics heruntergeladen und anschließend importiert werden kann) während caldavCommand dazu da ist, im Kalender Befehle zu hinterlegen, die openHAB dann zu Beginn und/oder Ende des Termins ausführt. Im ersten Fall kann man natürlich auch Befehle ausführen lassen, muss dafür aber eine Rule anlegen, während man bei caldavCommand einfach die Befehle in das Kalender Event schreiben kann.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten