Temperatursensor Nous E5 sendet keine Daten

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
rebell21
Answers: 0

Temperatursensor Nous E5 sendet keine Daten

Beitrag von rebell21 »

ich habe einen Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor Nous E5 gekauft. Der ist über Zigbee2mqtt angebunden. In zigbee2mqtt wurde er direkt erkannt. Ich konnte ihn auch per Textfile in openhab als Thing und item anlegen.
Der Sensor aktualisiert aber nie seine Messwerte. Bereits in zigbee2mqtt ist der Wert immer konstant. Ist also wahrscheinlich eher ein zigbee2mqtt Problem. Im Forum von zigbee2mqtt gibt es aber keine Antwort. Vielleicht ist das Problem ja hier bekannt, wie ich den Sensor zum regelmäßigen Senden von Daten bewegen kann.

peter-pan
Answers: 28

Re: Temperatursensor Nous E5 sendet keine Daten

Beitrag von peter-pan »

Was hast du denn schon versucht ? Temperatur-Veränderung manuell oder Anhauchen wegen Luftfeuchtigkeit ? Und da ist nichts passiert ?

Eine weitere Möglichkeit wäre
1. den Thermometer den Thermometer zu löschen (Löschen erzwingen) im "Frontend"
2. Z2M-Dienst neu zu starten (sudo systemctl restart zigbee2mqtt)
3. Neu anlernen des Thermometers.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.0 openhabian

rebell21

Beitrag von rebell21 »

ich habe ihn sicher ein dutzend Mal neu angelernt. Nach jedem Anlernen hat er ein neues Wertepaar (Temperatur / Luftfeuchtigkeit). Die Werte sind meist anders als beim Anlernen davor. Danach tut sich nichts mehr. Ich habe ihn z. B. im Flur angelernt (18 °C) und dann in unseren Heizungskeller gestellt. Dort sind sicher 25 °C. Er hat aber die 18 ° vom Flur stundenlang konstant beibehalten.

Was bedeutet der in zigbee2mqtt der Menüpunkt Einstellungen -> Reports unter den Geräten in zigbee2mqtt ?

zigbee2mqtt sagt nicht viel zum Sensor, außer dass er unterstützt wird.

Löschen erzwingen kenne ich nicht. Wo finde ich das ?

Neustart von zigbee2mqtt bringt auch keine Veränderung. Habe ich auch probiert. Er hat dann wieder genau die Temperatur, die der Sensor auch vor dem Neustart hatte.

Mit den Temperatursensoren verzweifele ich ein bisschen. Den Sonoff SNZB-02 habe ich zurückgesendet, weil er genau dieses Verhalten auch hatte. Die Werte haben sich nie aktualisiert. Das konnte man auch im Internet so finden. Zum Nous E5 habe ich im Internet nichts gefunden.

Die ELV Homematic Sensoren sind nicht lieferbar.

Die AVM DECT ULE Temperatursensoren sind sauteuer
Welche Temperatursensoren setzt Ihr ein ?

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

rebell21 hat geschrieben: 13. Dez 2024 18:37 Was bedeutet der in zigbee2mqtt der Menüpunkt Einstellungen -> Reports unter den Geräten in zigbee2mqtt ?
Ich weiss nicht genau, was du damit meinst. Ich bekomme diese Anzeige, wenn ich im Frontend über das Zahnrädchen "Einstellungen" aufrufe.
einstellungen.jpg
rebell21 hat geschrieben: 13. Dez 2024 18:37 zigbee2mqtt sagt nicht viel zum Sensor, außer dass er unterstützt wird.
Löschen erzwingen kenne ich nicht. Wo finde ich das ?
Ich war am Anfang auch etwas mit den Z2M-Geräten im "Klinsch". Aber mit jedem Teil das ich bestellt habe wurd's besser. Ich wollte sogar mal meine ersten 2 Steckdosen (3RSPE01044BZ) rausschmeissen. Ich hab mir dann Nous A1Z bestellt. Aber inzwischen klappt das auch mit den 3Reality-Steckdosen. Manchmal braucht man einfach etwas Geduld.
Ich habe einen SNZB-02 im Einsatz und der funktioniert auch.
Mein Favorit ist der SNZB-02D-Thermostat mit Display. (15 Stck). Dann hab ich auch noch 3 Stück SNZB-02P. Achso; Zwei Aqara WSDCGQ11LM hab ich auch noch (wegen des Luftdrucks) :oops: .

Löschen erzwingen geht über den Papierkorb
papierkorb.jpg
Meine Geräte:

Code: Alles auswählen

Nach Modell
SNZB-02D: 15
DS01: 6
TS011F: 5
MS01: 5
SNZB-02P: 3
Dimmable Light: 3
DONGLE-E_R: 3
SNZB-01P: 3
WB01: 2
3RSPE01044BZ: 2
lumi.weather: 2
TS0502A: 1
TH01: 1

Eigentlich hatte ich "Z2M" mal als "Spielzeug" ausprobieren wollen und nun sind es schon über 50 Geräte.

Den SNZB-02 kriegst du bestimmt zum Laufen; nicht aufgeben ;) . Und daran denken, dass du beim Anlernen, auch das Anlernen aktiviert sein muss.
Das geht auch über das Frontend.
anlernen.jpg
Schau mal in hier rein. Da ist auch die Rede von Problemen mit den Sensoren und dem Troubleshooting.

Ich hab auch im Moment ein paar Probleme mit einigen Sensoren, allerdings in OH . Aber ich habe heute von @udo1toni einen guten Tipp bekommen. Den ich ausprobieren werde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

udo1toni
Answers: 232

Beitrag von udo1toni »

Wenn Du das Modul anschaust (Klick auf den Gerätenamen in der Geräteliste), Steht bei "Interview erfolgreich" der Wert "trifft zu"? (Falls Du Englisch als Sprache eingestellt hast wird's vermutlich sowas wie "Interview success" und "true" sein)
openHAB4.3.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

rebell21

Beitrag von rebell21 »

ja, wenn ich den Namen anklicke, kommt eine Seite mit Details hoch. Dort ist auch ein Feld "Interview erfolgreich". Hier steht "trifft zu".
Der Wert , den der Sensor anzeigt, ist jetzt seit Freitag (48 Stunden nach dem Anlernen) unverändert. Ich glaube, der Sensor sendet überhaupt nicht. Wenn ich ihn jetzt wieder neu anlerne, gibt es einen Wert und dann nicht mehr. Beim Sonoff SNZB-02 hatte ich das gleiche Verhalten

udo1toni
Answers: 232

Beitrag von udo1toni »

Auf der Übersichtsseite müsstest Du sehen, wann der Sensor sich zuletzt gemeldet hat.
Ich nutze bei mir ZigBee bisher nur für Rauch- und Gasmelder, wobei die Rauchmelder sich stündlich melden (wegen Batteriebetrieb und 10 Jahren Lebensdauer) und der Gasmelder alle paar Sekunden funkt (netzbetrieben).

Keine Ahnung, ob die Sendehäufigkeit beim Temperatursensor eingestellt werden kann, aber zumindest sollte sich der Sensor mehrfach pro Stunde melden...
openHAB4.3.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

rebell21 hat geschrieben: 15. Dez 2024 20:35 a, wenn ich den Namen anklicke, kommt eine Seite mit Details hoch. Dort ist auch ein Feld "Interview erfolgreich". Hier steht "trifft zu".
Genau da findest du auch den kleinen Mülleimer. Und wenn du da drauf klickst, kommt die Abfrage mit dem entfernen und dem Button.
erzwinge.jpg
Den aktivierst du und klickst auf löschen. Danach fährst du Z2M herunter, wartest etwas und fährst Z2M wieder hoch. So habe ich das schon in verschieden Pos von "Koen Kanters" in "github" gelesen. Ob das bei dir hilft, kann ich nicht sagen. :oops:

Die Übersichtseite mit den Infos findest du, wenn du auf "Geräte" klickst, wie Udo das beschrieben hat.
uebersicht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rebell21

Beitrag von rebell21 »

ich weiß nicht was ich gemacht habe. Aber nach einem weiteren Dutzend Mal Löschen und neu Anlernen in zigbee2mqtt funktioniert der Nous E5. Er aktualisiert die Temperatur . Ich trage ihn von kalten in warme Räume und er zeigt geänderte Werte. Ich habe noch einen Homematic IP Temperatursensor. Die beiden stimmen auch ziemlich genau überein.

peter-pan

Beitrag von peter-pan »

Super !
Wie gesagt, nicht aufgeben. Am Anfang ist das immer gewöhnungsbedürftig und man muss bei "Zigbee2mqtt"auch mal ein paar Sekunden warten können bis etwas passiert.

Aber man ist vor Überraschung nicht immer ganz gefeit. Ich hab grad aus Versehen ein falschen Zigbee2mqtt"-Backup eingespielt :oops: :shock: . Jetzt muss ich halt einige Devices neu anlernen. Das heisst im Haus herumspringen und die Geräte neu anlernen und manchmal (USB-Router) auch aufschrauben und resetten.
Pech gehabt, aber macht trotzdem Spass ;) :lol:

Antworten