In welcher Hinsicht sparsam?
Das habe ich mal testweise für drei Räume gemacht aber im non-semantic Model erscheint da nichts (der Pfeil zum Aufklappen fehlt)udo1toni hat geschrieben: ↑27. Nov 2024 15:35 [*]Du musst lediglich die vorhandenen "Raum Group Items" einer weiteren Gruppe hinzufügen, das geht mit wenigen Klicks in der UI:[/list]
- Main UI->Administration->Einstellungen->Items
- Add Item (rechte untere Ecke weißes Plus in blauem Kreis...)
- Group Item erstellen
- Item in der Liste der Items selektieren
- Direct Group Members->Change
- in der Itemliste alle "Raum Group Items" selektieren
- Schließen
- Apply
Und schon hast Du alle Räume gemeinsam in einer Gruppe zusammengefasst, wie gesagt, dieses Group Item darf nicht Teil des Semantic Model sein, da jeder Member des Semantic Model nur einmal im Model auftauchen darf. Das ist aber egal, weil wir das Group Item nicht im Model benötigen, es dient ja nur der Steuerung innerhalb der Rules.
Sehe ich das richtig, dass Gruppen openHAB intern mit einem kleinen "g" versehen werden und ich in Regeln auf diese zugreifen kann wie du es in deinem Beispiel gemacht hast? Das wäre natürlich eine chice Sache.udo1toni hat geschrieben: ↑27. Nov 2024 15:35Immer vorausgesetzt, Du hast ein gemeinsames Group Item gPresence, in dem alle Präsenzmelder enthalten sind, es gibt nur ein Präsenzitem pro Raum und diese Items tragen den Raumnamen in identischer Form im Label.Code: Alles auswählen
rule "Rollläden schließen" when Item shutters changed to 100 then gLichter_alle.allMembers.filter[i|i instanceof SwitchItem].forEach[j| val room = j.label.split(" ").get(0) // erstes Wort des Labels val presence = gPresence.members.filter[k|k.name.contains(room)].head // zugehöriges Presänzitem if(presence.state == ON && j.state != ON) // Präsenz aktiv aber Licht aus j.sendCommand(ON) // einschalten ] end

Dann könnte ich ja so durch alle Gruppen iterieren, wenn ich es brauche und gRaeume wäre nicht mehr nötig, oder sehe ich das falsch?
Du hattest erwähnt
den Teil habe ich leider immer noch nicht verstanden