Hallo!
Ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch. Ich möchte gerne die Temperatur einer meiner Homematic Thermostate in ein Modbus Register meiner Heizungsregelung schreiben.
Homematic Thermostat ist in Openhab als Thing angelegt und das Item wurde erstellt. Das Register wurde als Thing angelegt und ist schreibbar. Leider stehe ich hier nun auf dem Schlauch. Wenn ich nun Value as Number (Modbus Register) das Item des Thermostats verlinke wird das Register nicht geschrieben???
Vielen Dank für eure Hilfe.
Temperatur von Homematic Thermostat in Modbus Register schreiben
Moderator: seppy
-
- udo1toni
Re: Temperatur von Homematic Thermostat in Modbus Register schreiben
Ja, das Problem ist hier, dass Homematic ja nur einen Status sendet, keinen Befehl.
Lösung: Setze beim Modbus-Link zum Item noch das Profile auf "follow", dann werden ankommende Status Updates automatisch als Befehle weitergeleitet.
Lösung: Setze beim Modbus-Link zum Item noch das Profile auf "follow", dann werden ankommende Status Updates automatisch als Befehle weitergeleitet.
openHAB4.3.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.2, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das war die Lösung. Super! Danke!
Jetzt hätte ich noch ein kleines Skalierungsproblem. Mein Heizungregler arbeitet mit Faktor 10. Jetzt zeigt er bei 24 Grad 2,4 Grad an.
Ich habe unter Write Transformation DSL:|(input * 10).intValue versucht, aber ohne Erfolg?
Danke im Voraus für Ihre Hilfe.
Jetzt hätte ich noch ein kleines Skalierungsproblem. Mein Heizungregler arbeitet mit Faktor 10. Jetzt zeigt er bei 24 Grad 2,4 Grad an.
Ich habe unter Write Transformation DSL:|(input * 10).intValue versucht, aber ohne Erfolg?
Danke im Voraus für Ihre Hilfe.
- udo1toni
Ohne es getestet zu haben...
Code: Alles auswählen
DSL:|(Float:parseFloat(input) * 10).intValue
openHAB4.3.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.2, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Mit DSL:|(Float::parseFloat(input) * 10).intValue hat es funktioniert. Alles super!
Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.
Mit DSL:|(Float::parseFloat(input) * 10).intValue hat es funktioniert. Alles super!
Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.