Hallo Mitforenten,
Ich habe in meiner aktuellen OpenHAB4 Installation das Problem, dass ich die Zustände der Pool Wärmepumpe gerne von zwei Icons auf ein Icon zusammenführen würde.
Ich möchte einmal den elektrischen Zustand Poweron / Poweroff und den dann erst möglichen folgenden Funktionszustand on/off bzw. Standby/Aktiv statt mit zwei Icons künftig gerne in einem Icon abbilden
- Im elektrisch ausgeschalteten Zustand (via Shelly device) ist die Wärmepumpe via SmartHome/J Tuya Binding natürlich sowieso nicht ansprechbar
- erst nach Stromzuschaltung ist das generische Wärmepumpen device via SmartHome/J Tuya Binding auch ein/ausschaltbar
Bisher funktionierend:
1. Icon - primär elektrisch grau/grün
2. Icon: - sekundär funktional grau/blau
Wunsch:
ich hätte gerne EIN Icon für die drei möglichen Zustände grau/grün/blau, da zwar zwei unterschiedliche Variablen ausgelesen werden müssen, aber letztlich die Zustände EINER Anlage visualisiert werden sollen.
Es muss also zuerst der elektrische Zustand abgefragt werden, und wenn elektrisch ein (tagsüber zeitgesteuert via Rules), dann noch via SmartHome/J Tuya Binding den Betriebszustand abfragen (on/off) für aktiv oder Standby. Funktional passt alles, mir geht es nur noch um die Visualisierung im OpenHAB, da bin ich als Nicht-Programmierer oftmals echt zu blöde und ich finde für mein spezielles Problem keine Beispiele.
Gibt es da relativ einfache Möglichkeiten, mehr als nur zwei Farben / zwei Zustände einer Eingangsgröße wiederzugeben?
Ich arbeite mit der GUI mit so wenig als möglichen AddOns und seit gestern auf der aktuellen OH 4.3.0
Grüße
Tommy
openHAB 4 / mehrere Stati über Icon Farben abbilden
Moderator: seppy
- openHAB-Rookie
openHAB 4 / mehrere Stati über Icon Farben abbilden
Soweit ich weiß, kann man Bedingungen definieren. So:
In diesem Fall also abhängig vom Zustand von AllLights. Ist dessen Status gerade ON, wird die Farbe auf yellow gesetzt, sonst auf gray.
Und natürlich lässt sich das auch verketten:
Gehe zur vollständigen AntwortCode: Alles auswählen
iconColor: '=(items.AllLights.state == "ON") ? "yellow" : "gray"'
Code: Alles auswählen
iconColor: '=(items.AnAus.state != "ON") ? "gray" : (items.Aktiv.state == "ON") ? "red" : "blue"'
-------------------------------
viele Grüße
openHAB-Rookie / Tommy
viele Grüße
openHAB-Rookie / Tommy
- udo1toni
Re: openHAB 4 / mehrere Stati über Icon Farben abbilden
Es gibt dazu vermutlich zwei Möglichkeiten
Zunächst könntest Du die beiden beteiligten Items über Rules zu einem (dritten) Item zusammenfassen, so dass dieses Item abhängig vom Zustand z.B. die Wert 0,1 oder 2 annimmt. Ein passend erzeugtes Icon (bzw. mehrere...) zeigt dann die drei möglichen Zustände.
Umgekehrt muss eine weitere Rule sich darum kümmern, dass ein Einschaltbefehl auf das dritte Item dann an das "echte" Item zum Einschalten weitergeleitet wird.
Die Alternative dazu wäre, abhängig vom Einschaltzustand unterschiedliche Dinge darzustellen. Allerdings bin ich in der Main UI nicht tief genug drin. Mit einer Sitemap ist das aber kein Problem, also sollte das auch über die Main UI machbar sein
PS: Es gibt keine Stati, Singular der Status, Plural die Status (ganz korrekt mit langem u). Sorry, hatte bis zur 13. Latein...
Zunächst könntest Du die beiden beteiligten Items über Rules zu einem (dritten) Item zusammenfassen, so dass dieses Item abhängig vom Zustand z.B. die Wert 0,1 oder 2 annimmt. Ein passend erzeugtes Icon (bzw. mehrere...) zeigt dann die drei möglichen Zustände.
Umgekehrt muss eine weitere Rule sich darum kümmern, dass ein Einschaltbefehl auf das dritte Item dann an das "echte" Item zum Einschalten weitergeleitet wird.
Die Alternative dazu wäre, abhängig vom Einschaltzustand unterschiedliche Dinge darzustellen. Allerdings bin ich in der Main UI nicht tief genug drin. Mit einer Sitemap ist das aber kein Problem, also sollte das auch über die Main UI machbar sein
PS: Es gibt keine Stati, Singular der Status, Plural die Status (ganz korrekt mit langem u). Sorry, hatte bis zur 13. Latein...
openHAB4.3.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.2, LXC), mit openHABian eingerichtet
- openHAB-Rookie
Danke zuerst einmal für die schnelle Antwort.
Ist es syntaktisch möglich, bei "IconColor" einen item Wert direkt einzubinden?
Sprich ich bei ein item "MODE_PoolWaermepumpe" vom Typ String, dem ich die Werte GREY, GREEN oder BLUE via Rules zuordne, dieses direkt als itemColor einzubinden?
Sorry für meine blöde Frage. Ich glaube schon, dass das zeigt, wie sehr ich an der Oberfläche herum krebse...
P.S: Danke für das "Status" - Update, man lernt immer wieder dazu
Grüße
Tommy
Ist es syntaktisch möglich, bei "IconColor" einen item Wert direkt einzubinden?
Sprich ich bei ein item "MODE_PoolWaermepumpe" vom Typ String, dem ich die Werte GREY, GREEN oder BLUE via Rules zuordne, dieses direkt als itemColor einzubinden?
Sorry für meine blöde Frage. Ich glaube schon, dass das zeigt, wie sehr ich an der Oberfläche herum krebse...
P.S: Danke für das "Status" - Update, man lernt immer wieder dazu
Grüße
Tommy
viele Grüße
openHAB-Rookie / Tommy
viele Grüße
openHAB-Rookie / Tommy
- udo1toni
Soweit ich weiß, kann man Bedingungen definieren. So:
In diesem Fall also abhängig vom Zustand von AllLights. Ist dessen Status gerade ON, wird die Farbe auf yellow gesetzt, sonst auf gray.
iconColor: '=(items.AllLights.state == "ON") ? "yellow" : "gray"'
iconColor: '=(items.AnAus.state != "ON") ? "gray" : (items.Aktiv.state == "ON") ? "red" : "blue"'
openHAB4.3.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.2, LXC), mit openHABian eingerichtet
- openHAB-Rookie
Hallo,
prima, das mit der Verkettung und die exakte Syntax dazu habe ich nicht gefunden, das löst schon extrem simpel meine Aufgabenstellung. Vielen Dank Dir!!
Da kann ich das extra erstellte Status-item und die drei rules ja wieder löschen.
Grüße und Danke nochmal
Tommy
prima, das mit der Verkettung und die exakte Syntax dazu habe ich nicht gefunden, das löst schon extrem simpel meine Aufgabenstellung. Vielen Dank Dir!!
Da kann ich das extra erstellte Status-item und die drei rules ja wieder löschen.
iconColor: '=(items.SWPMPool02Relay_1.state != "ON") ? "lightgray" : (items.SW_PoolWaermepumpe_switch.state != "ON") ? "lightgreen" : "blue"'
Grüße und Danke nochmal
Tommy
viele Grüße
openHAB-Rookie / Tommy
viele Grüße
openHAB-Rookie / Tommy
- udo1toni
Wenn es so schon ausreicht, ja