Openhab 4.1.0 - Homematic 3.77.7 / Gatewayextras
Moderator: seppy
-
Re: Openhab 4.1.0 - Homematic 3.77.7 / Gatewayextras
Wie sieht es den mit der Systemlast/Speicher/Cache von openhab und CCU aus? Was auch nicht Schaden kann ist openhab anzuhalten und ein clear cache zu machen. Wie das geht steht in der Doku.
Viele Grüße,
Ralf
Debmatic und Openhab in Proxmox VM debian x86_64
Ralf
-
Systemlast, Speicher sowie Cache sahen und sehen super aus. Fehler ist nun auch gefunden. Mein Vermutung wie es zu dem Bug kam: Ich habe vor zwei Jahren mit OH3 gestartet. Im Zuge des Upgrade vor ca. einem halben Hagr auf OH4 kam ja auch eine neue Java Version. Ich tippe, das hier damals im Hintergrund von OH viel angepasst wurde. Durch das Löschen der Bridge musste ich diese ja wieder neu Anlegen und das dann diesmal clean in OH4 und Java 17 und ich vermute, das genau hier der Fehler lag. sprich die "neue" Bridge, welche mit OH4 angelegt wurde, hat sich nicht mehr mit den Things die in OH3 angelegt wurden vertragen/kommuniziert. Daher habe ich alle Homematic things gelöscht und neu angelegt. Das war zwar etwas Arbeit, aber nun läuft das ganze.
Was ich jetzt noch nicht hinbekommen habe:
Ich nutze zum auslesen des Tasterstatus die Homematic HmIPW-DRI32. Aktuell frage ich alle 2 sec. mittels Gateway extra den Status der gesamten Homematic ab. Jedoch würde ich gerne Taster direkt in Openhab verarbeiten. Du hattest mir zwar einen Link geschickt wie das möglich ist und auch im Netz habe ich schon Ansätze mit Virtuellen Tasten gefunden, jedoch werde ich daraus nicht schlau.
Was ich jetzt noch nicht hinbekommen habe:
Ich nutze zum auslesen des Tasterstatus die Homematic HmIPW-DRI32. Aktuell frage ich alle 2 sec. mittels Gateway extra den Status der gesamten Homematic ab. Jedoch würde ich gerne Taster direkt in Openhab verarbeiten. Du hattest mir zwar einen Link geschickt wie das möglich ist und auch im Netz habe ich schon Ansätze mit Virtuellen Tasten gefunden, jedoch werde ich daraus nicht schlau.
-
Ich verstehe nicht ganz worauf Du hinaus willst. Homematic sendet doch die Tasterstellung bei jeder Betätigung automatisch an OH. Und von OH aus werden nicht die Taster betätigt sondern die Aktoren.
Viele Grüße,
Ralf
Ralf
-
Genau das ist das Thema. Bei mir sendet Homematic nicht von sich aus die Tasterstellung, sondern ich muss den Status von OH abfragen lassen auf der Homematic oder mache ich hier etwas falsch? Das mit den Aktoren und Co ist klar.
-
Was da genau abläuft weis ich auch nicht, aber wenn die Taster mit keinem homematic Programm oder einer Direktverknüpfung verbunden sind, ein Homematicprogramm anlegen. z.b. wenn Taste x gedrückt wird systemvariable y auf on setzen.
Viele Grüße,
Ralf
Ralf