openhabian-config

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Teichwirt
Answers: 0

Re: openhabian-config

Beitrag von Teichwirt »

Habe jetzt mal einen Monitor und Tastatur angeschlossen, bekomme die Meldung "Login incorrect".

Werde mir demnächst doch mal eine neue SD-Karte besorgen und openhabian neu installieren.

Ich überlege auch ob ich openHAB nicht auf Windows laufen lasse. Ich komme mit dem Linux einfach nicht klar, das ist zu hoch für mich.
Habe mal auf die Schnelle openHAB zum Testen auf meinem Test-Rechner installiert und einfach über den Datei-Explorer die Ordner Userdata und Config herüber kopiert, das schaut alles sehr gut aus!

Was ist der große Nachteil einer Installation auf Windows?

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Nun ja, Windows ist halt kein Serverbetriebssystem (also wenn wir vom "normalen" Windows 11 oder Windows 11 pro reden).

Ein vernünftig aufgesetztes GNU/Linux System ist tendenziell wesentlich sicherer und benötigt auch nur einen Bruchteil der Ressourcen. Die Frage ist halt, was ist bei Deinem System schief gegangen...

"Login incorrect" bedeutet ja, dass der von Dir verwendete User und/oder das Passwort nicht korrekt ist.
Spätestens an der lokalen Konsole sollte das Login mit den korrekten Zugangsdaten immer funktionieren, solange nichts daran gedreht wurde.
Die betreffenden Dateien können nur von root verändert werden (oder eben, wenn man mit sudo die Rechte erweitert).
Alternativ kann es allerdings auch passieren, dass das Dateisystem korrupt ist. Es könnte z.B. sein, dass die SD-Karte, von der der Pi gewöhnlich betrieben wird, durch zu viele Schreibzugriffe beschädigt wurde. Allerdings bekämpft openHABian das mit ZRAM (das ist ein Overlay Dateisystem, welches die Schreibzugriffe auf eine RAM-Disk umleitet und damit das Wearout verhindert).
Es ist natürlich auch möglich, dass jemand von außen ins System eingedrungen ist und den Login verändert hat.
Ein zu schwaches Netzteil kann ebenfalls für ein defektes Dateisystem sorgen, und selbst ein defekter Pi ist nicht auszuschließen (kommt zwar nicht sehr häufig vor, ist aber eine Möglichkeit).
Und ein nicht unwichtiger Punkt (der Pi ist ja meist lediglich in einem Plastik Gehäuse eingebaut) wären elektromagnetische Einstrahlungen.

Der größte Nachteil einer Windows Installation ist zweifelsohne, dass Du damit "allein auf weiter Flur" bist. Es ist nicht so, dass Du der Einzige wärst, aber openHAB ist schon nicht sonderlich weit verbreitet, aber ich möchte behaupten, dass locker 95 % der aktiven Systeme unter GNU/Linux betrieben werden. Die Entwickler achten zwar sehr auf funktionierende Builds, aber es kommt halt schon mal vor, dass es hartnäckige Fehler gibt, die nur unter Windows auftreten.
Ansonsten musst Du halt eine x86-Platform nutzen. Wenn Du die Hardware sorgfältig auswählst, braucht die auch nicht mehr Energie als ein Pi mit gleicher Menge RAM und SSD, das sollte also irrelevant sein. Und selbst die Kosten der Hardware (z.B. ein NUC gegenüber einem Pi 5 mit 8 GByte RAM und SSD) können sich, über alles gerechnet, kaum unterscheiden, denn beim Pi muss halt alles dazu gerechnet werden, Netzteil, Gehäuse, SSD, Adapter...

Wenn Du keine GPIO vom Pi nutzt, ist auch dieser Pluspunkt des Pi egal.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Florian.Reinartz

Beitrag von Florian.Reinartz »

Moin Zusammen und eine gesegnete Weihnacht.

ich muss an dieser Stelle mal nachhaken…
Ich möchte über

Code: Alles auswählen

sudo openhabian-config -> main -> optional components
gerne Phoscon/deCONZ entfernen und Zigbee2mqtt installieren.
Leider komme ich nur in die Karaf Konsole (Port 8101) und als StandardUser (bei der Erstkonfiguration von openHABian festgelegt) in die Konsole (Port 22).
In beiden Bereichen funktioniert sudo openhabian-config.
Port 22 -> sudo: openhabian-config: Befehl nicht gefunden
Port 8101 -> Passwort für sudo ungültig

Als openhabian über Port 22 habe ich auch versucht eine Konsole zu öffnen aber hier scheitere ich bei der Passwortabfrage. Alle mögliche Passwörter habe nicht funktioniert.

Ich habe die SD-Karte mit Hilfe des Raspberry Pi imager beschrieben und im Menü die 64bit Version von openHABian ausgewählt.
Inzwischen ist das System über

sudo apt-get update
und

sudo apt-get upgrade
auf 4.3.0 aktualisiert.
Update über openhabian-config geht ja nicht …

Wie kann ich in die Config-Oberfläche kommen?

Danke und Gruß
Florian

PS: Kann ich mittels sudo evtl. ein neues Passort vergeben?
openHAB 4.3.4 (64 bit) auf einem Raspberry Pi 5 Model B Rev 1.0 mit 8GB

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Also, die Konsole auf Port 8101 ist die Karaf Konsole. Karaf ist der OSGI Java Unterbau, also die Laufzeitumgebung, welche für openHAB gebraucht wird. Diese Konsole brauchst Du nur, wenn Du innerhalb openHAB irgendwelche Dinge erledigst.
Der korrekte Port ist also 22, der stellt ssh zur Verfügung (Secure SHell) (... die Karaf Konsole verwendet das Protokoll ssh, stellt aber eben keine Shell zur Verfügung, sondern eine Konsole...)
Wenn Du das openHABian Image verwendest, der Befehl openhabian-config aber nicht funktioniert, dann hast Du etwas kaputt gemacht :)
Logge Dich bitte mal in die Shell ein (ssh, Port 22) und suche im Verzeichnis /opt/openhabian/ nach der Anwendung openhabian-setup.sh. Wenn die da ist, ist vielleicht nur der symbolische Link darauf verloren gegangen.

openhabian@openhab:/opt/openhabian$ sudo openhabian-config
sudo: openhabian-config: Befehl nicht gefunden
openhabian@openhab:/opt/openhabian$ ls -l /opt/openhabian/
insgesamt 106
-rwxr-xr-x  1 root root 15860 25. Dez 20:32 build.bash
drwxrwxr-x  2 root root     9 25. Dez 20:32 build-image
-rw-r--r--  1 root root 13158 24. Nov 23:52 CONTRIBUTING.md
drwxrwxr-x  3 root root     8 25. Dez 20:32 docs
drwxrwxr-x  2 root root    30 25. Dez 20:32 functions
drwxrwxr-x 10 root root    43 25. Dez 20:32 includes
-rw-r--r--  1 root root   795 12. Aug 20:33 LICENSE.md
-rw-r--r--  1 root root   863 25. Dez 20:32 NEWS.md
-rwxr-xr-x  1 root root  3865 25. Dez 20:32 openhabian-setup.sh
-rw-r--r--  1 root root  9011 24. Nov 23:52 README.md
drwxrwxr-x  2 root root    12 24. Nov 23:52 tests
openhabian@openhab:/opt/openhabian$ sudo ln -s /opt/openhabian/openhabian-setup.sh /usr/local/bin/openhabian-config
openhabian@openhab:/opt/openhabian$
openhabian@openhab:/opt/openhabian$ sudo openhabian-config
2024-12-25_20:39:12_CET [openHABian] Checking for root privileges... OK
...
Falls Du in besagtem Verzeichnis nicht fündig wirst, gibt es zwei Möglichkeiten :) entweder ich habe mich vertan und das Verzeichnis ist im openHABian Image an einer anderen Stelle, oder Du hast aus Versehen etwas richtig kaputt gemacht.
In diesem Fall wäre es sinnvoll, zuerst ein komplette Backup Deiner Konfiguration vorzunehmen und anschließend mit einer komplett neuen Installation weiterzumachen (dort spielst Du dann das Backup ein und alles sollte so sein wie auf dem alten System)

Allerdings: das Backup enthält logischerweise nur die Konfiguration und die Persistence Daten von rrd4j und mapdb, aber nichts anderes, insbesondere keine Konfiguration von deCONZ, Grafana oder InfluxDB, sprich, da musst Du eventuell selbst Daten sichern. Aber zumindest die Einstellungen, Things, Items, UI usw. lassen sich schnell wiederherstellen:

sudo openhab-cli backup --full
Du erhält als Ausgabe den Hinweis, wie das Backup heißt. Es befindet sich als zip-Archiv unter $OPENHAB_USERDATA/backups/ und hat mutmaßlich eine Größe von etwa 650 MByte, das ist der Tatsache geschuldet, dass auch der komplette Cache mit gesichert wird (der enthält auch sämtliche Addons, nicht nur die installierten, sondern alle offiziellen). Ohne den Parameter --full werden nur die Einstellungen gesichert, aber keine Persistence und kein Cache. Dann ist das Archiv eher klein (bei mir z.B. 22 MByte, da kommt es dann sehr auf die Menge Things/Items usw. an)
Zum zurückspielen kopierst Du das Archiv an eine beliebige Stelle im System, z.B. /home/openhabian/ und rufst

sudo openhab-cli restore <dateiname>
auf, wobei <dateiname> logischerweise mit dem Namen des Archivs (ggf. mit komplettem Pfad) ersetzt werden muss.
openHAB darf beim Restore nicht aktiv sein, also vorher mit

sudo systemctl stop openhab.service
stoppen und nach dem Restore das System aufräumen:

sudo openhab-cli reset-ownership
  sudo openhab-cli clean-cache
sudo systemctl start openhab.service
Die Zeile mit clean-cache kannst Du auch weg lassen, weil Quellsystem und Zielsystem ja die gleiche Version aufweisen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Florian.Reinartz

Moin Udo,
Danke für Deine Hilfe.
Wenn ich über putty einlogge (User: florian -> bei Erstkonfiguration festgelegt) habe ich in /opt nur die Unterverzeichnisse /pigpio und /WidevineCdm
:shock: :?:

…wie kann ich prüfen ob ich openHABian benutze?
Ich bin mir sicher openHABian installiert zu haben…

systemInfo:
configFolder: /etc/openhab
userdataFolder: /var/lib/openhab
logFolder: /var/log/openhab
javaVersion: 17.0.13
javaVendor: Azul Systems, Inc.
javaVendorVersion: Zulu17.54+21-CA
osName: Linux
osVersion: 6.1.0-rpi7-rpi-2712
osArchitecture: aarch64
availableProcessors: 4
freeMemory: 501914104
totalMemory: 1658847232
uptime: 11097
startLevel: 100

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Na, hast Du das openHABian Image zum Aufsetzen genutzt?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ich habe mein letztes Posting noch etwas ergänzt :) für den Fall, dass Du openHABian gelöscht haben solltest...

Florian.Reinartz

ich könnte schwören, dass ich im Raspberry Pi imager die 64bit Version von openHABian ausgewählt habe…

Habe grad mal einen Bildschirm angeschlossen und nun sehe ich die Oberfläche vom Raspberry Pi OS
hmmm…
dann habe ich wohl kein openHABian :roll:
hmmmm…
sorry…

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

:) Kein Problem... Du kannst aber unkompliziert umsteigen, erstelle das Backup (wie oben erläutert), sichere das Archiv und erstelle eine neue Micro-SD-Karte, Starte das Setup (lass openHABian seinen Job machen), logge Dich anschließend per ssh ein und führe das Restore aus. :)

Florian.Reinartz

und nach dem Restore sind alle Addons wieder installiert und alle Things eingerichtet?

Antworten