Handy und Presence in 2,4 und 5 Ghz

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
x5bntka
Answers: 0

Handy und Presence in 2,4 und 5 Ghz

Beitrag von x5bntka »

Hallo,

ich verzweifel gerade an einem "Problem"...

ich habe ein Android Handy (Samsung S20+) und das meldet sich über meine Fritzbox im WLan an. Soweit so gut. Die Fritzbox hat 2 Netze (2,4 und 5 Ghz). Das 2.4er brauche ich für einige LSC-Steckdosen die können nur 2.4. Ich möchte aber nicht nur 2.4 Ghz...deshalb auch das 5er

WEnn das Handy sich anmeldet ändert sich je nach Netz die Mac-Adresse... deshalb 2 Items
Ok... Rule geschrieben

Code: Alles auswählen

when
  Item s20_Online_Mac1 changed to ON or
  Item s20_Online_Mac2 changed to ON
then
  logInfo("Presence Detection", "S20 an")
end
und

when
  Item s20_Online_Mac1 changed to OFF or
  Item s20_Online_Mac2 changed to OFF
then
  logInfo("Presence Detection", "S20 aus")
end
Aber... wenn das eine zu "ON" wechselt tut es das andere zu "OFF". Ergo...erst wird "S20 an" gemeldet und Sekunden später "S20 aus"

Wie kann ich denn das umgehen???

udo1toni
Answers: 242

Re: Handy und Presence in 2,4 und 5 Ghz

Beitrag von udo1toni »

Die einfachste Variante ist, ein Group Item zu definieren:

Group:Switch:OR(ON,OFF) gs20_Online
Die beiden vorhandenen Items packst Du dann in die Gruppe hinein und schaust zukünftig auf das Group Item. Das wird nur dann OFF anzeigen, wenn beide Items OFF liefern, ansonsten liefert es ON.
Allerdings kann es gut sein, dass das Group Item (weil kurzzeitig beide Items OFF liefern) auch kurz mal OFF liefern, obwohl dein Smartphone sehr wohl eingebucht ist.

Ansonsten kannst Du auch innerhalb der Rule prüfen:

rule "s20 on oder off"
when
  Item s20_Online_Mac1 changed or
  Item s20_Online_Mac2 changed
then
  if(s20_Online_Mac1.state == OFF && s20_Online_Mac2.state == OFF)
      logInfo("Presence Detection", "S20 aus")
  else
      logInfo("Presence Detection", "S20 an")
end
Wie Du siehst, reicht außerdem eine einzige Rule aus, so oder so (und wenn Du mehrere Smartphones auf diese Weise abfragst, geht auch das mit einer einzigen Rule, für alle Smartphones gemeinsam)

Allerdings könntest Du auch über die Details des aktuellen Netzwerks (im Smartphone) die MAC-Adresse festschreiben, so dass das Smartphone sich gegenüber der FRITZ!Box immer mit der selben MAC meldet, unabhängig von der Basisfrequenz (zumindest mein S10 bietet diese Option an).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

x5bntka

Beitrag von x5bntka »

udo1toni hat geschrieben: 23. Dez 2024 22:16 Allerdings könntest Du auch über die Details des aktuellen Netzwerks (im Smartphone) die MAC-Adresse festschreiben, so dass das Smartphone sich gegenüber der FRITZ!Box immer mit der selben MAC meldet, unabhängig von der Basisfrequenz (zumindest mein S10 bietet diese Option an).
Dankeschön erstmal. Das sieht doch schon gut aus..

Wenn Du zu o.g. weitere Infos hast?! Das Problem tritt bei mir bei Laptops und anderen Netzwerkgeräten auf. Wenn die sich nur unter einer Mac-Adresse anmelden würden wäre mein Leben viel leichter.

Frohe Weihnachtstage

x5bntka

Beitrag von x5bntka »

Hab den Schalter gefunden. Nun hab ich auch immer dieselbe MAC-Adresse (zumindest auf dem Handy) ;-)

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Beim Laptop wäre mir dieses Phänomen neu - zumindest, solange es rein um WLAN geht. Anders sieht es natürlich aus, wenn der Laptop teilweise auch über LAN angeschlossen wird, dann handelt es sich um ein anderes Device. Die MAC ist auf physische Schnittstellen bezogen, weshalb die MAC hier definitiv eine andere sein wird (es sei denn, man manipuliert sie, was aber nicht sinnvoll ist).

Wenn es ein Windows Gerät ist, kannst Du natürlich auch dort die Pseudo-Sicherheit des MAC Spoofings aktivieren: https://support.microsoft.com/de-de/win ... Windows_11 aber dann bekäme das Gerät bei jedem Neuaufbau der Verbindung eine neue MAC. Die Option muss aktiv eingeschaltet werden und bringt im eigenen WLAN keinerlei Vor- aber jede Menge Nachteile. :) Unterwegs in fremden WLAN (Hotel, Hotspots usw.) mag das tatsächlich etwas zur Anonymität beitragen (als ob...), aber Zuhause ist es nur lästig.
Unter Linux müsste man diese Funktion auch extra aktivieren.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Ronaldo

Beitrag von Ronaldo »

Moin und ein frohes Neues 😁
Wie heißt dieser Schalter und wo finde ich den beim Telefon (Samsung A13 hier)?
Ich habe nämlich genau das gleiche Problem (ist mir aber tatsächlich erst letzte Woche aufgefallen).

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Der zugehörige Schalter ist gewöhnlich in den Details der WLAN-Verbindung "versteckt". Bei einer fertig eingerichteten WLAN Verbindung lässt Du Dir die Details anzeigen. Bei meinem S10 gibt es dann eine unauffällige winzige Schrift "Mehr anzeigen" über die ich weitere Eigenschaften (außer dem Schalter für "Automatisch erneut verbinden") einblenden kann, dort gibt es dann auch den Eintrag MAC-Adresstyp. Ob das in dieser Form für alle Samsung Geräte gleich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber zumindest ist es eine Einstellung, die sich immer pro Netzwerk einstellen lässt, also Zuhause und im Dienst mit Telefon-MAC, anderswo mit zufälliger MAC um Datenschnorchelei wenigstens etwas zu erschweren.

Frohes Neues Jahr!

Ronaldo

Beitrag von Ronaldo »

Moin,
habe ich gefunden, danke. 👍🏻

Antworten