Umzug von Pi 4 4GB zu Pi 5 8GB

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Snatsch
Answers: 0

Umzug von Pi 4 4GB zu Pi 5 8GB

Beitrag von Snatsch »

Hallo,
ich habe heute einen Pi 5 geschenkt bekommen :) und würde gern vom Pi 4 auf den Pi 5 umziehen. Am Pi 4 hängt zur Zeit eine SSD Festplatte auf der Openhab, Frontail und Deconz in einem Container unter Portainer läuft. Muss ich irgend etwas beachten außer die IP im Router auf die vom Pi 4 zu ändern ?
Guten Rutsch wünsch ich euch noch :D
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz

udo1toni
Answers: 242

Re: Umzug von Pi 4 4GB zu Pi 5 8GB

Beitrag von udo1toni »

Oh, herzlichen Glückwunsch zu dem vortrefflichen Geschenk!
Am Pi4 ist die SSD per USB angeschlossen, am Pi5 könntest Du mit passender Platine auch eine NVMe betreiben - kleiner und (viel!) schneller...

So oder so musst Du das System neu aufsetzen, denn der Pi5 benötigt im Detail dann doch ein paar andere Dateien, sprich, der Pi5 wird mit dem Bootmedium vom Pi4 nicht so ohne weiteres starten.
Da Du aber die ganzen Dienste als Container vorliegen hast, reicht es ja, das Grundsystem mit docker und Portainer aufzusetzen, anschließend kopierst Du die yaml-Vorlagen für die einzelnen Container, sowie die Volumes vom alten System auf das neue System und startest die Container.

Falls der Pi4 seine IP vom Router über DHCP bezieht, musst Du dann nur die MAC gegen die vom Pi5 tauschen (und dem Pi4 evtl. einen neuen Eintrag gönnen, der kann ja durchaus noch für was anderes herhalten) und die IP-Adressen sollten gleich bleiben.
Hast Du hingegen auf dem Pi4 eine feste IP eingetragen, dann kannst Du das auch auf dem Pi5 machen, nur solltest Du zunächst die IP auf dem Pi4 abändern, bevor Du die gewohnte IP im Pi5 einträgst.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch

Beitrag von Snatsch »

Hallo,

erst einmal ein gesundes neues Jahr euch allen :)

Hab ich gemacht
Da Du aber die ganzen Dienste als Container vorliegen hast, reicht es ja, das Grundsystem mit docker und Portainer aufzusetzen
wie kann ich das machen ?
anschließend kopierst Du die yaml-Vorlagen für die einzelnen Container, sowie die Volumes vom alten System auf das neue System und startest die Container.
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Na, Du schließt an den Pi einen Monitor und eine Tastatur sowie Netzwerk , eine SSD (vorzugsweise NVMe über PCIe) und das Netzteil an, drückst beim Booten die Shift Taste (was den Imager im ROM aufruft) und wählst das Raspberry Pi OS lite Image aus (64 Bit). Nachdem der Pi das Image herunter geladen und auf die SSD geschrieben hat, bootet das System neu (so wie wenn Du das ganze über den Pi Imager gemacht hättest - das geht natürlich auch, aber über den Pi selbst ist es viel cooler :)
Wenn der Pi nun läuft, loggst Du Dich an der Konsole ein und richtest Docker mithilfe des Scripts ein (oder Du rufst die Befehle einfach nacheinander auf):

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

# REF:https://docs.docker.com/engine/install/debian/#install-using-the-repository 

# Add Docker's official GPG key:
sudo apt update
sudo apt install -y ca-certificates curl gnupg
sudo install -m 0755 -d /etc/apt/keyrings
curl -fsSL https://download.docker.com/linux/debian/gpg | sudo gpg --dearmor -o /etc/apt/keyrings/docker.gpg
sudo chmod a+r /etc/apt/keyrings/docker.gpg

# Add the repository to Apt sources:
echo \
  "deb [arch="$(dpkg --print-architecture)" signed-by=/etc/apt/keyrings/docker.gpg] https://download.docker.com/linux/debian \
  "$(. /etc/os-release && echo "$VERSION_CODENAME")" stable" | \
  sudo tee /etc/apt/sources.list.d/docker.list > /dev/null
sudo apt update
sudo apt install -y docker-ce docker-ce-cli containerd.io docker-buildx-plugin docker-compose-plugin
Anschließend richtest Du noch portainer ein, am besten ebenfalls mit einem Script, welches Du unter dem Namen upgrade-portainer.sh abspeicherst:

#! /bin/bash
docker stop portainer
docker rm portainer
docker pull portainer/portainer-ce:latest
docker run -d -p 8000:8000 -p 9443:9443 --name=portainer --restart=always -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -v portainer_data:/data portainer/portainer-ce:latest
Dieses Script kannst Du dann auch jederzeit zum Upgrade von Portainer verwenden, dem einzigen Container, den Du aus verständlichen Gründen nicht über Portainer upgraden kannst.
Es bietet sich an, den aktuellen User noch der Gruppe docker zuzuweisen:

adduser username docker
Damit braucht es dann kein sudo mehr, um docker aus der Shell heraus zu bedienen (auch für das Upgrade-Script...)

Wenn Portainer eingerichtet ist, kannst Du in Portainer die yaml Vorlagen für die Container anlegen.
Danach fährst Du die alten Container herunter und kopierst die Daten vom alten System auf das neue System (also die Volumes).
Zu guter Letzt fährst Du die neuen Container hoch und alles läuft so weiter wie auf dem alten System, nur viel schneller (also, wenn Du alles korrekt gemacht hast...)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Snatsch

Beitrag von Snatsch »

hab ich falsch geschrieben :x Portainer und Docker läuft ;) Hatte jetzt die Container erstellt Portainer, openhab und Deconz und die Volumes überspielt ( vom Pi 4 auf Pi 5) Nur mit der Änderung mit der IP Adresse habe ich Probleme. Der Pi 5 hatte 2 IP Adressen Vom Pi4 und vom Pi5. Fange nochmal von vorn an :?

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Wie hast Du die IP gesetzt, per DHCP (also im Router) oder per static IP?

Grundsätzlich ist es korrekt, dass der Pi zwei IP-Adressen hat, zumindest, wenn das Gerät sowohl mit LAN als auch mit WLAN online ist.
Ist hingegen nur eine der Schnittstellen aktiv, sollte default auch nur eine IP(v4)-Adresse vergeben sein.
Es ist aber kein Problem, auch mehrere IP(v4) Adressen an ein Device zu binden (das geht sogar unter Windows...). Wobei es zugegebenermaßen dann noch etwas mehr braucht, um die Adressen korrekt zu verwenden...

Snatsch

Beitrag von Snatsch »

Jetzt läuft fast alles. Nur mein Conbee2 Stick macht mir große Probleme :roll: Er hängt am Pi 5 mit Verlängerung jedoch kann ich weder ein Backup einspielen noch meine Geräte neu anlernen. Hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte und was ich dagegen tun kann.

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Mach besser einen neuen Thread auf, das geht sonst unter.

Hast Du mal probiert, den Stick direkt anzuschließen?
Der Stick selbst ist grundsätzlich erreichbar? (sprich, die Rechte stimmen alle und im zuständigen Container wird der Stick auch erkannt)?

Snatsch

Beitrag von Snatsch »

Hast Du mal probiert, den Stick direkt anzuschließen
wie meinst du das ? Ja der Stick ist über die IP Adresse erreichbar und der Container läuft auch. Wie gesagt ich kann über des Webinterface auch drauf zugreifen. Wenn ich ein Backup über die Backupfunktion einspielen möchte dreht sich das Zahnrad etwa 10 Minuten und dann kommt die Meldung "Fehlgeschlagen" Habe dann denn Sick nochmal an den Pi 4 angeschlossen. Da konnte ich zumindest neue Geräte anlernen was unter dem Pi 5 auch nicht geht.

Snatsch

Beitrag von Snatsch »

Jetzt hab ich den Stick mal in meinem Windows Pc gesteckt und da konnte ich das Backup einspielen. Danach wieder in den Pi und es geht nicht.

Antworten