Datumsformat in deutsch
- udo1toni
Re: Datumsformat in deutsch

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- seppy
Ja eigentlich ist mir das bewußt, aber gerade beiden locales blende ich das gerne aus :-/
Homematic und HomematicIP über Raspberrymatic (RaspPi 4 4GB) mit 2x HMLAN. Steuerung und Visualisierung durch OpenHAB2 auf RaspPi in Hutschienengehäuse im Sicherungskasten. Rund 100 Aktoren/Sensoren
- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung
- Abgesichert durch APC USV
- Bewässerungssteuerung mit Hunter Magnetventilen (HM-LC-Sw4-DR)
- Beleuchtungssteuerung Innen und Aussen (HM-LC-Sw4-DR + HM-LC-SW1-FM + HMW-IO-12-SW7-DR)
- Rolladensteuerung mit Beschattungsautomatik über Temperaturdifferenzsensor (HM-LC-Bl1PBU-FM)
- Wetter und Unwetterinformationen von wunderground
- Benachrichtigung der Bewohner via Pushover
- Multimediawand und Dreambox Steuerung (HM-LC-SW1-FM)
- Heizungssteuerung mit Komfort und Energiesparfunktionen (HM-CC-RT-DN + HM-Sec-SC-2 + HMIP-eTRV-2)
- Werkstatt Kompressorsteuerung (HMW-IO-12-SW7-DR)
- Weihnachtsbeleuchtung außen
- Präsenzerkennung über Geolocation (iCloud Binding), iBeacon und WLAN (Unifi Binding)
- Philips HUE & Tasmota Devices (Tuya) Einbindung
- udo1toni

openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
-
Interessant, das war mir auch unbekannt, aber das Ergebnis ist wie bei 'openhabian'udo1toni hat geschrieben: ↑30. Jan 2019 18:14 Wie oben erwähnt, die Einstellungen für den User openhabian sind irrelevant. Es geht hier einzig um den User openhab (ohne ian)
Schau so nach:Der Unterschied besteht darin, dass nun die locale Abfrage für den angemeldeten User openhab erfolgt.Code: Alles auswählen
sudo su - -s /bin/bash openhab locale
sudo su - -s /bin/bash openhab
[sudo] Passwort für openhabian:
[10:22:14] openhab@openHABianPi:~$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=de_DE.UTF-8
- udo1toni
Hast Du denn das locale="" aus der NTP-Definition schon entfernt?
EDIT:
ich habe bei mir
eingetragen.
EDIT:
ich habe bei mir
Code: Alles auswählen
locale="de_DE"
-
Guten Morgen,
da ich auch gerade über einem deutschen Datumsformat sitze, habe ich mir den ganzen Vorgang mal angeschaut.
Ich betreibe openHab auf einer Synology Diskstation. Die Diskstation ist auf deutsch eingestellt und in openHab unter Configuration/System/Regional Settings/language ist auch deutsch eingestelt.
Aber mit bekomme ich folgende Ausgabe.
openhab@HomeNetServer:~$ locale
LANG=en_US.utf8
LC_CTYPE="en_US.utf8"
LC_NUMERIC="en_US.utf8"
LC_TIME="en_US.utf8"
LC_COLLATE="en_US.utf8"
LC_MONETARY="en_US.utf8"
LC_MESSAGES="en_US.utf8"
LC_PAPER="en_US.utf8"
LC_NAME="en_US.utf8"
LC_ADDRESS="en_US.utf8"
LC_TELEPHONE="en_US.utf8"
LC_MEASUREMENT="en_US.utf8"
LC_IDENTIFICATION="en_US.utf8"
LC_ALL=en_US.utf8
Wie kann ich das ändern?
Anmerkung: Ich habe gar keine Ahnung von Linux, und schon gar keine von Konsolenbefehlen. -> Bräuchte fast den Dateispeicherort/-namen um es via Editor anzupassen.
da ich auch gerade über einem deutschen Datumsformat sitze, habe ich mir den ganzen Vorgang mal angeschaut.
Ich betreibe openHab auf einer Synology Diskstation. Die Diskstation ist auf deutsch eingestellt und in openHab unter Configuration/System/Regional Settings/language ist auch deutsch eingestelt.
Aber mit
sudo su - -s /bin/bash openhab
locale
openhab@HomeNetServer:~$ locale
LANG=en_US.utf8
LC_CTYPE="en_US.utf8"
LC_NUMERIC="en_US.utf8"
LC_TIME="en_US.utf8"
LC_COLLATE="en_US.utf8"
LC_MONETARY="en_US.utf8"
LC_MESSAGES="en_US.utf8"
LC_PAPER="en_US.utf8"
LC_NAME="en_US.utf8"
LC_ADDRESS="en_US.utf8"
LC_TELEPHONE="en_US.utf8"
LC_MEASUREMENT="en_US.utf8"
LC_IDENTIFICATION="en_US.utf8"
LC_ALL=en_US.utf8

Wie kann ich das ändern?
Anmerkung: Ich habe gar keine Ahnung von Linux, und schon gar keine von Konsolenbefehlen. -> Bräuchte fast den Dateispeicherort/-namen um es via Editor anzupassen.
openHab4 (v. 4.1.0) Docker auf Synology DS920+ 

- udo1toni
Das ist etwas schwierig, die Synology Diskstation verwendet ja ein eigenes Betriebssystem. Linux ist kein Betriebssystem, auch wenn das meist so formuliert wird. Linux ist der Kernel. Das Betriebssystem besteht aber aus mehr als nur dem Kernel, weshalb man korrekt eigentlich immer von GNU/Linux sprechen sollte (oder alternativ eine konkrete Distribution nennen, z.B. debian, Ubuntu, Fedora oder CentOS).
Du kannst probieren, mittelsauf deutsch umzuschalten. Allerdings gilt dies dann nur für die gerade laufende Session. Du musst schauen, wie openHAB vom System gestartet wird und in der entsprechenden Datei diesen export einbauen, und zwar logischerweise vor der Stelle, an der openHAB tatsächlich gestartet wird. Leider ist das davon abhängig, wie das Betriebssystem der Diskstation den Startprozess erledigt.
Im Forum zur Diskstation gibt es aber sicherlich Hilfe, falls hier keiner konkrete Hinweise geben kann.
Du kannst probieren, mittels
export LC_ALL=de_DE.utf8
Im Forum zur Diskstation gibt es aber sicherlich Hilfe, falls hier keiner konkrete Hinweise geben kann.
-
Hallo,
habe bei openHAB3 das gleiche Problem, Datum ist in Englisch.
Wenn ich das mit export LC_ALL=de_DE.utf8 ändere, sieht es für die User openhabian und openhab erst mal gut aus. Nach dem Neustart ist aber alles erst mal wieder Englisch.
Wie bekomme ich die ntp Zeit auf Deutsch?
System ist ein aktuelles openhabian 1.7.3
habe bei openHAB3 das gleiche Problem, Datum ist in Englisch.
Wenn ich das mit export LC_ALL=de_DE.utf8 ändere, sieht es für die User openhabian und openhab erst mal gut aus. Nach dem Neustart ist aber alles erst mal wieder Englisch.
Wie bekomme ich die ntp Zeit auf Deutsch?
System ist ein aktuelles openhabian 1.7.3
- udo1toni
Das hat nichts mit ntp zu tun. Es geht nur um die Lokalisierung.
Du kannst die Konfiguration über /etc/default/locale für alle User setzen. Allerdings solltest Du vorher zram beenden. zram ist per default eingeschaltet, wenn Du mit openHABian installierst.
Nachdem die Änderungen in der Datei eingetragen sind, sollte ein
und anschließend ein erneutes Anmelden ausreichen, um die Konsole dauerhaft auf deutsch umzustellen. Nach einem Reboot sollte auch openHAB deutsch laufen (am besten erkennbar am Datum...)
Du kannst die Konfiguration über /etc/default/locale für alle User setzen. Allerdings solltest Du vorher zram beenden. zram ist per default eingeschaltet, wenn Du mit openHABian installierst.
Nachdem die Änderungen in der Datei eingetragen sind, sollte ein
sudo update-locale
-
Hallo,
ich kämpfe auf dem rPi4 mit aktuellen openhabian 1.7.3 noch mit dem Datumsformat.
Ich habe zram über das Config Tool deinstalliert, weil ich nicht wusste, wie man es deaktiviert.
Wenn ich unter Console Nutzer openhabian
eingebe, ist alles Englisch.
Wenn ich dann
eingebe und mit locale erneut teste, ist alles deutsch.
Wenn ich dann mit
prüfe, ist auch alles deutsch, habe aber für den User nicht das rechte Passwort finden können, also komme ich nicht wieder zurück. Console beendet und alle Schritte bis auf den letzten alles noch mal neu.
Dann als letztes
Immer noch alles deutsch.
Neustart, alles wieder Englisch....
Jemand eine Idee?
ich kämpfe auf dem rPi4 mit aktuellen openhabian 1.7.3 noch mit dem Datumsformat.
Ich habe zram über das Config Tool deinstalliert, weil ich nicht wusste, wie man es deaktiviert.
Wenn ich unter Console Nutzer openhabian
locale
Wenn ich dann
export LC_ALL=de_DE.utf8
Wenn ich dann mit
sudo - -s /bin/bash openhab
locale
Dann als letztes