openhabian-config

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

udo1toni
Answers: 242

Re: openhabian-config

Beitrag von udo1toni »

Das sollte so sein. Wenn Du manuell installierte Addons hast, könnte es passieren, dass Du die nachträglich neu installieren musst (kann auch bei denen aus dem Marketplace auftreten). Die Things sind davon nicht betroffen, solche, bei denen das passende Addon fehlt, werden halt einen Fehler anzeigen, bis das Addon wieder zur Verfügung steht. Sobald das Addon da ist, ist auch das Thing wieder online.

Externe Abhängigkeiten (Zigbee2Mqtt oder alternativ DeCONZ, InfluxDB, Grafana, knxd, die homematic CCU) müssen erneut eingerichtet werden, auch wenn sie über openHABian-config eingerichtet wurden, denn sie sind ja nicht integraler Bestandteil von openHAB, sondern lediglich 3rd-party Software, deren Installation durch openHABian erleichtert wird.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Teichwirt
Answers: 0

Beitrag von Teichwirt »

Hallo,
hier ein Nachtrag zu meinem Post vom 24.04.2024:
seit ca. 8 Wochen habe ich plötzlich wieder das Problem dass mein Passwort nicht mehr angenommen wird.
Mir reicht es jetzt mit Openhab, ich habe mich jetzt mal einige Tage mit Home-Assistant beschäftigt.
Ich steige jetzt um!!

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Teichwirt hat geschrieben: 3. Jan 2025 17:24 ich steige jetzt um!!
Ja, vielleicht klappt es da ja besser. Aber auch da muss man sicherlich die unterschiedlichen Passworte berücksichtigen.

Ich habe hier fünf Raspberries mit unterschiedlichen Konfigurationen, ob als OH-Test oder mit PI-Desktop-Oberfläche, oder jetzt gerade bastel ich mit Docker und Portainer(mehr schlecht als gut, aber...).
Ausserdem hab ich auch noch zwei PC's, ein NAS-Laufwerk, einen AVM-Router, eine CCU3, und, und... Natürlich habe ich noch andere Passwörter (..Passworte) für Foren, E-Mail-Accounts, etc.. Alles in allem ca. 150 -160 Stück. Und natürlich aus Sicherheitsgründen alle unterschiedlich.

Ich hab mir deshalb ein System gebaut um mir nicht alle auswendig merken zu müssen. Und das klappt ganz gut. Ich hatte am Anfang auch ein paar Probleme(..und auch heute noch) mit der Linux-Welt. Aber ich habe nicht aufgegeben. Schritt für Schritt. Jetzt hab ca. 200 Geräte(Things) und ca. 1600 Items. Alles, oldSchool, in Textdateien.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass es diesmal klappt!!!

Aber bitte vergiss dein Passwort nicht. ;) ;)
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Na, das Problem von @Teichwirt ist ja, dass das Passwort plötzlich nicht mehr akzeptiert wird.
Warum das so ist, ist mir komplett schleierhaft, ich betreibe openHAB seit 2012 und hatte noch nie ein Problem mit sich selbst ändernden Passworten. Seit openHAB2 habe ich auch konsequent openHABian zum Aufsetzen meiner Systeme verwendet, also obwohl ich mein openHAB nicht auf einem Pi betreibe, hätte ich da doch mal was mitbekommen müssen.
Auch aus dem englischen Forum habe ich dazu nichts gelesen, was auf ein grundlegendes Problem hindeuten könnte.

Ich habe mir vor einigen Wochen mal wieder Home Assistant angeschaut und war ziemlich ernüchtert.
Nicht nur ist die Philosophie der UI so ganz anders, es gibt noch nicht mal die Möglichkeit, per https auf die Web UI zuzugreifen.
Es gab mal eine passende Anleitung, die aber mit der aktuellen Version nicht mehr funktioniert. Und da geht es vermutlich auch darum, den eigenen Cloud Zugang zu pushen, der Geld kostet. In meinen Augen ist das mindestens zweifelhaft, wenn nicht gar unseriös.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Teichwirt
Answers: 0

Beitrag von Teichwirt »

Hallo peter-pan, hallo udo1toni
ich habe das Passwort nicht vergessen, ich habe es notiert, das ist ja das Problem. Es wird irgendwann einfach nicht mehr akzeptiert, mich wundert nur dass ich der einzige bin der dieses Problem hat.
Ich werde openHab aber zumindest noch einige Zeit nebenbei etwas "pflegen"!
Besten Dank trotzdem!!

Gruß
Teichwirt

Antworten