wifi Kontakt unterbrochen

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
pjuppes
Answers: 0

wifi Kontakt unterbrochen

Beitrag von pjuppes »

Hallo,
ich bin neu in eurem Forum und weiß nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik bin. Folgendes Problem liegt an:
Ich nutze Tasmota um meinen Stromzähler auszulesen, dazu habe ich ein Script laufen, das ich für meinen Stromzähler auf einem der Server gefunden habe. Es lautet wir folgt:
>D
>B
=>sensor53 r
>M 1
+1,3,s,0,9600,
1,77070100010800ff@1000,Gesamtverbrauch,KWh,Total_in,2
1,77070100020800ff@1000,Gesamteinspeisung,KWh,Total_out,2
1,77070100100700ff@1,Verbrauch,W,Power_curr,0
#
Jetzt habe ich das Problem, dass die Verbindung zum WiFi ständig verloren geht, ich muss das Gerät vom Netz nehmen und dann wieder einschalten, um wieder erreichbar zu sein. Das mag daran liegen, dass der Zähler im Keller ist und nur schwer über WiFi zu erreichen ist. Dies klappt aber nur nach einem Neustart des Tasmota.
Kann ich an dem Script etwas ändern um diesen Neustart alle 30min auszulösen oder was schlagt ihr mir vor, Jedes Mal in den Keller zu laufen halte ich nicht für sehr sinnvoll, oder soll ich eine Zeitschaltuhr vorschalten?
Vielleicht kann mir jemand hier ja helfen.
Gruß pjuppes

udo1toni
Answers: 235

Re: wifi Kontakt unterbrochen

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im openHAB Forum!

Mein Tipp wäre zunächst mal, zumindest einen Repeater zu installieren, in der Hoffnung, dass damit der Kontakt zum WLAN stabil wird.

Ein zyklischer Neustart sollte das allerletzte Mittel sein, das könnte bei einem kurzen Zyklus durchaus zu einer verminderten Lebenserwartung führen (Tasmota schreibt bei jedem Neustart Daten in den Flash Speicher, mindestens die Anzahl der Neustarts...)

Zum Programm selbst kann ich nichts beitragen, das ist Tasmota Spezialwissen ;)
openHAB4.3.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

pjuppes
Answers: 0

Beitrag von pjuppes »

Hallo,
ich habe den Rat angenommen und die WiFi Verbindung stabilisiert. Trotzdem verliere ich den Kontakt zum Tasmota, der erst durch einen Neustart wiederbelebt werden kann. Also ich braucht dringend eine Script Routine dir dies gewährleistet.
In welchem Bereich des Forums finde ich denn Experten die die Scriptsprache beherrschen?
Gruß pjuppes

udo1toni
Answers: 235

Beitrag von udo1toni »

Hier eher gar nicht, da müsstest Du Dich eher an das Tasmota Forum wenden. Allerdings denke ich, dass der Ansatz schlecht ist - wie gesagt, mutmaßlich wird sich die Lebensdauer des Controllers merklich verkürzen.

Mein nächster Ratschlag (hätte ich vielleicht schon beim ersten Mal erwähnen können, sorry...): Flashe den Controller erneut.
Manchmal klappt der Flashvorgang nicht sauber und die Firmware ist dann wacklig...
Hilft das nicht, wäre auch ein zweiter Controller einen Versuch wert (ich hoffe mal, Du hast kein teures Fertiggerät, sondern einen preiswerten Controller).
openHAB4.3.0 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.2, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten