Dimmbare Lampenhalterung?

Allgemeine Fragen rund um die "Smart Home" Hardware/Komponenten

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
FelixK
Answers: 0

Dimmbare Lampenhalterung?

Beitrag von FelixK »

Hallo,

ich suche eine Lampenhalterung in der ich diese dimmbare Lampe betreiben kann: https://www.teleca.de/products/dimmbare-led-xena-8-5w

Die Halterung sollte erstmal per Steckdose betreibbar sein, da ich an dem Ort erstmal nur ein Verlängerungskabel liegen habe. Am liebsten möchte ich die Lampe per Mqtt steuern können.

Was ich nicht weiß: Geht das mit der Birne bzw. ist die Möglichkeit, die Lampe per OpenHab zu steuern Teil der Lampenhalterung, oder müssen das die Birnen beherrschen? Könnt ihr ggf. eine Lampenhalterung empfehlen, die das kann?

Danke und Grüße!
Viele Grüße

Felix

udo1toni
Answers: 242

Re: Dimmbare Lampenhalterung?

Beitrag von udo1toni »

Also, ohne jetzt all zu viele Rosinen k.cken zu wollen...

Die "Lampenhalterung" ist eine Leuchte.
Die "Birne" ist eine Lampe (es gibt Lampen in Birnenform, in Pilzform, in Kerzenform, in Kugelform... uvm.)

Die Leuchte hat einen Anschluss, mit dem sie an die Versorgungsspannung angeschlossen wird. Bei konventioneller Installation ist die Versorgungsspannung über den Lichtschalter geschaltet.

Es gibt verschiedene Optionen, eine Leuchte "smart" zu machen.
  1. Man tauscht den Lichtschalter gegen ein "smartes" Modell aus.
  2. Man tauscht die Leuchte gegen ein "smartes" Modell aus.
  3. Man tauscht die Lampe gegen ein "smartes" Modell aus.
Jede der drei Varianten hat Vor- und Nachteile, z.B.: Der smarte Lichtschalter funktioniert mit allen konventionellen Leuchten und Lampen. Er ermöglicht allerdings nur eine konventionelle Steuerung der Leuchte, also allenfalls das einfache Dimmen oder Schalten der Lampe.
Die Leuchte kann mit tollen Features aufwarten, aber man ist komplett abhängig von der verbauten Technik, die meist zu nichts anderem kompatibel ist.
Die Lampe ist ein bequemer Weg, die Leuchte smart zu machen, aber die Stromversorgung muss dauerhaft eingeschaltet sein (gilt auch für die smarte Leuchte) und die Steuerung muss hier fast zwingend über einen Funkstandard erfolgen (auch das trifft auf die meisten smarten Leuchten zu).

Welche dieser Varianten für Dich am besten passt, musst Du selbst entscheiden. :)
Man kann jede Leuchte temporär über ein flexibles Kabel mit einer Steckdose verbinden. Man sollte allerdings sehr genau wissen, was man tut, wir reden hier von 230 V Wechselspannung, das ist potenziell tödlich, also wenn Du Dich nicht zumindest grundlegend mit dem Thema auskennst, frage bitte jemanden, der Dir dabei hilft.

Die von Dir verlinkte Lampe ist einfach nur eine LED Lampe (in Birnenform) mit E27 Schraubsockel. Dass diese dimmbar ist, bedeutet lediglich, dass sie in einer Leuchte betrieben werden kann, die über einen Dimmer angesteuert wird. Der Dimmer fehlt hier also noch, je nach Vorlieben gibt es da verschiedene Möglichkeiten (wie oben erklärt...).
Dimmbare LED funktionieren übrigens nicht mit jedem Dimmer gleich gut - beides muss gut zusammen passen, und es gibt nur wenige Anhaltspunkte, d.h. oft muss man einfach ausprobieren, bis man eine passende Kombination gefunden hat.
Das ist einer der Gründe, warum z.B. HUE Lampen so beliebt sind. Hier ist die gesamte Steuerung in der Lampe verbaut, alle aktiven Komponenten sind voll aufeinander abgestimmt. Dafür erkauft man sich halt andere Nachteile (Stromversorgung, Funktechnik).
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

FelixK

Beitrag von FelixK »

Ich danke dir, auch für die Aufklärung bei den Bezeichnungen. Grundsätzlich habe ich einen Schein, damit ich Steckdosen, etc. anschließen darf, den ich im Zuge meiner Ausbildung vor "100 Jahren" gemacht und dann nie benutzt habe, da anschließend studiert. Anschließen/einbauen würde ich das selbst aber trotzdem nicht. Mich vorab zu informieren macht aber Sinn.

Hue kam mir tatsächlich als erstes in den Sinn, allerdings finde ich es unnötig, bei jedem Lamenwechsel die ganze smarte Technik erneut kaufen zu müssen. Da fände ich eine einfache Lampe die einfach nichts anderes kann, als zu leuchten und vorgeschaltet die smarte Technik irgendwie naheliegender.

Dann schaue ich mich mal um, was es so an Schaltern gibt. Vermutlich wird's dann aber ein Shelly mit Tasmota.

Die Beleuchtung soll in einen Stall, da reicht es, wenn morgens langsam das Licht angedimmt wird und im Laufe des Tages wieder ausgeht.
Nur für den Kontext, falls hier irgendwelche Tierliebhaber unterwegs: Unsere Hühner sind sehr gute Winterleger und legen auch jetzt noch jeden oder jeden zweiten Tag ein Ei. Das Problem ist nur, wenn morgens dunkel ist und sie legen wollen, dann lagen schon öfter zerbrochene Eierauf dem Kotbrett, weil sie sich im Dunkeln nicht von der Stange trauen (Hühner sind bei zu geringem Licht quasi blind). Die Eier gehen kaputt und die Hühner fressen die Eier, was zu Eierpicken führen kann. Deshalb will ich versuchen ihnen morgens schon etwas früher genug Helligkeit zu bieten, dass sie bei Bedearf in die Legenester kommen.
Viele Grüße

Felix

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ah, super, dann bin ich beruhigt :) ist halt immer schwer, ohne Kontext...

Dann wäre mutmaßlich eine "Kellerleuchte" mit E27 die einfachste Variante (sowas: https://www.amazon.de/dp/B09STW1XB3)
Als smarter Dimmer käme z.B. ein Shelly Dimmer in Frage.
Aber Obacht: Shelly Dimmer sind leider nicht ganz einfach in openHAB einzubinden. Ich habe hier noch einen Shelly Dimmer 1 (den gibt's wohl nicht mehr zu kaufen), den ich mit Tasmota geflasht habe. Deshalb lässt sich der sehr einfach in mqtt integrieren. Mit der Original Firmware von Shelly ist es eher ein Krampf, weil die API Dokumentation widersprüchlich ist. Grundsätzlich geht das aber auch, ist halt nur etwas komplizierter, haben wir gerade erst durchexerziert...

Tasmota ist nur mit dem Shelly Dimmer 1 und Shelly Dimmer 2 kompatibel, nicht mit der Shelly Pro Serie (das sind die REG Modelle) und mutmaßlich auch nicht mit den Shelly Plus Modellen.
Beide Firmwares (Shelly wie Tasmota) bieten übrigens die Option, eine einstellbare (kurz bis sehr lange) Fade-Zeit vorzugeben, sprich, man muss dann nur einen einzelnen Befehl senden, und der Dimmer steuert evtl. innerhalb von Minuten(!) von 0 auf das gewünschte Level.
Natürlich kann man auch einzelne Dimmbefehle aus openHAB senden und so das Aufwachen per Rule steuern.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

FelixK

Beitrag von FelixK »

Danke dir.

Genau, an zwei solcher Kellerleuchten hatte ich anfänglich gedacht, bis ich gelesen habe, dass es für die Tiere besser ist, wenn es nicht abrupt hell oder dunkel wird. Abends zu beleuchten war eine Idee, damit sie in der Dämmerung von sich aus zum Licht in den Stall kommen, aber das haben sie mittlerweile gelernt. :D Eine "Sonnenaufgangssimulation" ist sicher eine tolle Option.

Tasmota wollte ich auf jeden Fall nutzen. Ich bin ein Mqtt-Fan. Das Protokoll nehme ich auch für meine eigenen Skripte und das läuft sehr zuverlässig. Die Pro-Serie kannte ich bis dahin noch gar nicht. Müsste ich mal schauen.
Viele Grüße

Felix

udo1toni

Beitrag von udo1toni »

Ja, wie gesagt, die Pro Dimmer sind leider nicht mit Tasmota kompatibel (ich nehme an, da ist ein anderer Microprozessor drin...), aber die "normalen" UP-Einsätze funktionieren gut, wobei das Flashen in zwei Stufen erfolgt, weil der Dimm-Teil mit einem eigenen Controller versehen ist. Das ist aber bei Tasmota gut beschrieben.
Die Kellerleuchten sind letztlich nur Lampenfassungen mit Gehäuse drum herum, sie sind schlagfest und gewöhnlich auch in feuchter oder staubiger Umgebung verwendbar.
Und die E27 Lampen passen da ziemlich sicher wunderbar rein. Ich hatte solche Leuchten lange in meinem Geräteschuppen verbaut, allerdings ohne Dimmer :) und zunächst mit Leuchtstofflampen, später mit LED.
Da bis auf die LED Lampe selbst nur ein bisschen Metall im Stromkreis ist, spielt es keine Rolle, ob Du die Leuchte mit einem Dimmer betreibst oder nicht.

Antworten