deconz: Sensoren in Phoscon-GW sichtbar aber nicht in openHAB
- Homiehabbie
deconz: Sensoren in Phoscon-GW sichtbar aber nicht in openHAB
Hallo zusammen,
nachdem ich Tage zugebracht habe, Raspbee 2 und openHAB zum Laufen zu bringen (64 Bit OS beisst sich mit deconz) konnte ich nun meine Sensoren in der Phoscon App erfolgreich anlernen. Wenn ich das deconz Binding in openHAB installiere und URL, Port und Token (WebSocket ist leer) richtig setze, erkennt er zwei "Dinge", das deCONZ Binding und den Phoscon-GW. Aber leider sehe ich keine Sensoren.
Mein Setup:
openHAB 3.4.2
deCONZ Binding 3.4.2
Zigbee Channel 15 (wird sowohl in Phoscon-GW als auch bei den beiden Bindings angezeigt)
deCONZ Binding Infos:
- fwversion 0x26720700
- zigbeechannel 15
- apiversion 1.16.0
- swversion 2.21.1
Phoscon-GW Binding Infos:
- IP address: passt
- fwversion 0x26720700
- zigbeechannel 15
- apiversion 1.16.0
- swversion 2.21.1
- uuid: lange GUID
- UDN: gleiche lange GUID
1) Gibt es keine elegantere Lösung als das Anlernen mit Phoscon und Synchronisation (wenn sie denn mal funktioniert) ins openHAB?
2) Sollten die Sensoren automatisch als Dinge in openHAB (nach einem Neustart) angezeigt werden?
3) Wo finde ich das Log, in dem die deconz Fehlermeldungen zu finden sind (in /var/log finde ich keine passenden)?
4) Wie schaffe ich es, dass meine Sensoren in openHAB angezeigt werden?
Danke
nachdem ich Tage zugebracht habe, Raspbee 2 und openHAB zum Laufen zu bringen (64 Bit OS beisst sich mit deconz) konnte ich nun meine Sensoren in der Phoscon App erfolgreich anlernen. Wenn ich das deconz Binding in openHAB installiere und URL, Port und Token (WebSocket ist leer) richtig setze, erkennt er zwei "Dinge", das deCONZ Binding und den Phoscon-GW. Aber leider sehe ich keine Sensoren.
Mein Setup:
openHAB 3.4.2
deCONZ Binding 3.4.2
Zigbee Channel 15 (wird sowohl in Phoscon-GW als auch bei den beiden Bindings angezeigt)
deCONZ Binding Infos:
- fwversion 0x26720700
- zigbeechannel 15
- apiversion 1.16.0
- swversion 2.21.1
Phoscon-GW Binding Infos:
- IP address: passt
- fwversion 0x26720700
- zigbeechannel 15
- apiversion 1.16.0
- swversion 2.21.1
- uuid: lange GUID
- UDN: gleiche lange GUID
1) Gibt es keine elegantere Lösung als das Anlernen mit Phoscon und Synchronisation (wenn sie denn mal funktioniert) ins openHAB?
2) Sollten die Sensoren automatisch als Dinge in openHAB (nach einem Neustart) angezeigt werden?
3) Wo finde ich das Log, in dem die deconz Fehlermeldungen zu finden sind (in /var/log finde ich keine passenden)?
4) Wie schaffe ich es, dass meine Sensoren in openHAB angezeigt werden?
Danke
openHAB3.4.2 auf einem Raspi 4B mit openHABian, steuert Aqara Sensoren über Zigbee
-
Re: deconz: Sensoren in Phoscon-GW sichtbar aber nicht in openHAB
ich hab den Conbee Stick auf Ubuntu 22.10 installiert,
ist nicht ganz einfach, aber es geht.
es gibt da einige Fehlerquellen die man beachten sollte.
weiß nicht nach welcher Anleitung du die deconz Software installiert hast,
eventuell musst du auch in der sources.list eine andere Quelle angeben.
Berechtigung für openhab hinzu fügen!
dann von den Bindings brauchst du nur eins,
am besten nur deConz Gateway.
dieses muss mit dem API Key mit der Phoscon App verbunden werden.
in der Phoscon App bei Gateway, Einstellungen, App verbinden kann man den Api Key freischalten.
läuft der Service von deconz richtig?
überprüfen mit "sytemctl status deconz"
ist noch ein Apache installiert?
da gibt es Konflikte mit dem Port!
hab meinen Port von deconz auf 8090 geändert! muss aber nach jedem Update wieder geändert werden.
Update stellt den immer wieder auf 80 !
wenn alle richtig installiert ist startet und verbindet sich deconz auch bei einem System Neustart richtig.
die Schalter anlernen gibt es noch keine andere Möglichkeit als über die Phoscon App!
ist nicht ganz einfach, aber es geht.
es gibt da einige Fehlerquellen die man beachten sollte.
weiß nicht nach welcher Anleitung du die deconz Software installiert hast,
eventuell musst du auch in der sources.list eine andere Quelle angeben.
Berechtigung für openhab hinzu fügen!
dann von den Bindings brauchst du nur eins,
am besten nur deConz Gateway.
dieses muss mit dem API Key mit der Phoscon App verbunden werden.
in der Phoscon App bei Gateway, Einstellungen, App verbinden kann man den Api Key freischalten.
läuft der Service von deconz richtig?
überprüfen mit "sytemctl status deconz"
ist noch ein Apache installiert?
da gibt es Konflikte mit dem Port!
hab meinen Port von deconz auf 8090 geändert! muss aber nach jedem Update wieder geändert werden.
Update stellt den immer wieder auf 80 !
wenn alle richtig installiert ist startet und verbindet sich deconz auch bei einem System Neustart richtig.
die Schalter anlernen gibt es noch keine andere Möglichkeit als über die Phoscon App!
OH 4.3.0 auf HP 26o G1 Dm Mini Pc mit MX_Linux
- Homiehabbie
Moin.
Deconz service ist enabled und gestartet. Ich hatte auch einen anderen Port zugewiesen. Wie geschrieben, komme ich ja auch über die Port auf die Phoscon-App. Dort werden auch alle Sensoren gefunden. In openHAB ist auch das Phoscon-Gateway einwandfrei gekoppelt, nur die Sensoren erscheinen nicht.
Deconz service ist enabled und gestartet. Ich hatte auch einen anderen Port zugewiesen. Wie geschrieben, komme ich ja auch über die Port auf die Phoscon-App. Dort werden auch alle Sensoren gefunden. In openHAB ist auch das Phoscon-Gateway einwandfrei gekoppelt, nur die Sensoren erscheinen nicht.
openHAB3.4.2 auf einem Raspi 4B mit openHABian, steuert Aqara Sensoren über Zigbee
-
nimm mal das deconz-Gateway!
und nur eins installieren!
die Schalter erscheinen auch da nicht als Chanels, sondern muss für jeden Schalter ein Thing über das Dresden-Elektronic Deconz Binding angelegt werden.
und nur eins installieren!
die Schalter erscheinen auch da nicht als Chanels, sondern muss für jeden Schalter ein Thing über das Dresden-Elektronic Deconz Binding angelegt werden.
-
Was für Sensoren sind das? Wie sehen die in der REST API aus? Einige Sensoren werden von der openHAB 3.4 Version des deconz Bindings nicht unterstützt.
openHAB 4.0.0-SNAPSHOT - - local build -
APU2, 4GB RAM, 32GB SSD, Debian Buster
openHAB Core/Distro/Addons & SmartHome/J Maintainer
- Homiehabbie
Hallo zusammen,
ich habe mir stattdessen den Sonoff USB Dongle gekauft und mache nun mit dem weiter...
Danke für alle Hinweise.
ich habe mir stattdessen den Sonoff USB Dongle gekauft und mache nun mit dem weiter...
Danke für alle Hinweise.
-
Hallo Homiehabbie
Ja das Problem ist ja, das das Phoscon-GW im Openhab einen API-Key benötigt! https://dresden-elektronik.github.io/de ... an-api-key
Bei meinem ersten Raspibee habe ich das noch irgendiwe hinbekommen! Im things.file sieht das denn so aus:
Habe mir jetzt einen Raspbee2 zugelegt und der läuft auch. Leider bekomme ich es nicht hin, den API KEY asuzulesen. Auch haben die Conbee´s ja
das Problem, das die Sensoren grundsätzlich nach einiger Zeit die Verbindung verlieren.
Aber so lange du den API KEY nicht eingetragen hast, geht die Phoscon-Bridge im Openhab nicht online.
Gruß Magarethe
P.S: Kannst du schon Erfahrungen zum Sonoff USB Dongle berichten. Ist der stabiler, einfacher, etc.
Ja das Problem ist ja, das das Phoscon-GW im Openhab einen API-Key benötigt! https://dresden-elektronik.github.io/de ... an-api-key
Bei meinem ersten Raspibee habe ich das noch irgendiwe hinbekommen! Im things.file sieht das denn so aus:
Code: Alles auswählen
Bridge deconz:deconz:homeserver [ host="127.0.0.1", apikey = "C98CB61XXX" ] { sensoren }
das Problem, das die Sensoren grundsätzlich nach einiger Zeit die Verbindung verlieren.
Aber so lange du den API KEY nicht eingetragen hast, geht die Phoscon-Bridge im Openhab nicht online.
Gruß Magarethe
P.S: Kannst du schon Erfahrungen zum Sonoff USB Dongle berichten. Ist der stabiler, einfacher, etc.
-
Meine Sensoren verlieren den Kontakt nicht. Beim API Key in files kann ich dir leider nicht helfen.
openHAB 4.0.0-SNAPSHOT - - local build -
-
meine Sensoren verlieren den Kontakt auch nicht!
noch mal Api Key holen,
geht am besten mit Postman oder auch Firefox Restclient.
erst vorbereiten, dann in einem anderen Fenster die Phoscon App öffnen,
auf Einstellungen, Erweitert gehen,
dann bei 3rd Party Apps auf Apps verbinden klicken und sofort zum Restclient Fenster gehen und vorbereitete Sete abschicken!
Ergebnis : was da bei username steht ist der Api Key und der muss bei dem Deconz Gatewy in openhab eingetragen werden!
wenn man das Gateway als Bridge in einer .thins Datei anlegen will , dann
noch mal Api Key holen,
geht am besten mit Postman oder auch Firefox Restclient.
erst vorbereiten, dann in einem anderen Fenster die Phoscon App öffnen,
auf Einstellungen, Erweitert gehen,
dann bei 3rd Party Apps auf Apps verbinden klicken und sofort zum Restclient Fenster gehen und vorbereitete Sete abschicken!
Ergebnis : was da bei username steht ist der Api Key und der muss bei dem Deconz Gatewy in openhab eingetragen werden!
wenn man das Gateway als Bridge in einer .thins Datei anlegen will , dann
Code: Alles auswählen
Bridge deconz:deconz:00212EFFFFxxxxxx "deConz-Gateway" [ host="192.168.178.19", httpPort="8090", apikey = "xxxxxxxxxxxx" ]
Thing deconz:dimmablelight:00212EFFFF072015:7cb03eaa00a881ce03 "Osram Led Dimmer" (deconz:deconz:00212EFxxxxx) [id = "12"]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hallo Leute,
ich habe dasselbe Problem. mein Phoscon-GW ist im OH online, aber meine Leuchte wird nicht im OH gezeigt, obwohl sie im GW zu sehen ist.
Laut Recherche sollen aber die mit dem Raspbee II als Zigbee Gateway verbundenen Geräte automatisch über die Inbox bei OH zu finden sein. Sind se aber nicht. Haber versucht sie manuell hinzuzufügen, aber dazu scheine ich zu doof zu sein.
Nun hoffe ich ihr könnt mir helfen. (möchte auch unbedingt bei OH bleiben, homeassistent und iobroker habe ich nach mehrfachen versuchen meinen Bedürfnissen anzupassen verworfen)
LG
ich habe dasselbe Problem. mein Phoscon-GW ist im OH online, aber meine Leuchte wird nicht im OH gezeigt, obwohl sie im GW zu sehen ist.
Laut Recherche sollen aber die mit dem Raspbee II als Zigbee Gateway verbundenen Geräte automatisch über die Inbox bei OH zu finden sein. Sind se aber nicht. Haber versucht sie manuell hinzuzufügen, aber dazu scheine ich zu doof zu sein.
Nun hoffe ich ihr könnt mir helfen. (möchte auch unbedingt bei OH bleiben, homeassistent und iobroker habe ich nach mehrfachen versuchen meinen Bedürfnissen anzupassen verworfen)
LG