HABPanelViewer Einstellungen

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

gerald123
Answers: 0

HABPanelViewer Einstellungen

Beitrag von gerald123 »

Hallo Forum,
Ich habe auf meinem Tablet den HABPanelViewer 0.9.22 installiert.
Die Vollbildanzeige funktioniert soweit sehr gut am Tablet, auch die Verbindung zu OpenHab ist eingetragen.
Leider kann ich die Item (z.B. Battery_Level vom Tab) in OpenHab nicht finden/anzeigen.
Ist in OpenHab 2.3 auf meinem Raspberry ein Binding oder sonst eine Einstellung notwendig?

udo1toni
Answers: 245

Re: HABPanelViewer Einstellungen

Beitrag von udo1toni »

Du musst in HABpanel ein Panel erstellen. HABpanel nutzt nicht die Sitemap. Die Control Ansicht in Paper UI hat damit auch nichts zu tun.
openHAB4.3.5 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.4.1, LXC), mit openHABian eingerichtet

gerald123

Beitrag von gerald123 »

Ich habe am Tablet die Items eingegeben, aber ich kann diese Bezeichnungen im OpenHab nicht finden und somit kann ich diese auch nicht Anzeigen lassen.
Oder werden die Items von OpenHab erst nach einem neustart übernommen?

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

gerald123 hat geschrieben: 5. Feb 2019 12:45 ich kann diese Bezeichnungen im OpenHab nicht finden
Einfach auf den Pfeil am rechten Rand klicken, dann werden deine Items automatisch angezeigt. Wenn nicht: Doku für HABPanel lesen und Konfiguration doppelt prüfen:

https://www.openhab.org/docs/configurat ... panel.html
habpanel.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

gerald123

Beitrag von gerald123 »

Ich habe die Items am Tablet im HabPanelViewer in den Einstellungen angelegt, werden diese dann auch automatisch auf meinem Paspberry in OpenHab übernommen?

sihui

Beitrag von sihui »

gerald123 hat geschrieben: 6. Feb 2019 07:16 Ich habe die Items am Tablet im HabPanelViewer in den Einstellungen angelegt, werden diese dann auch automatisch auf meinem Paspberry in OpenHab übernommen?
Nein. Items werden zentral über PaperUI oder *.items Dateien angelegt.
Bitte lese dich in die Grundlagen von openHAB ein:

https://www.openhab.org/docs/configuration/
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

gerald123

Beitrag von gerald123 »

Ich habe in PaperUI das Item "Number Battery_Level" angelegt und im Tab mit gleichen Nahmen in den Einstellungen.
Leider wird nach wie vor kein Wert angezeigt.

sihui

Beitrag von sihui »

gerald123 hat geschrieben: 6. Feb 2019 10:45 Ich habe in PaperUI das Item "Number Battery_Level" angelegt und im Tab mit gleichen Nahmen in den Einstellungen.
Leider wird nach wie vor kein Wert angezeigt.
Korrekt mit einem Channel verlinkt?
Was zeigt das Item auf einer Sitemap an?
Was zeigen deine events.log und openhab.log?

mamoel

Beitrag von mamoel »

Ich glaube hier reden einige Leute aneinander vorbei. Wenn ich nicht ebenfalls falsch liege, möchte gerald123 einen Wert (z.B. Akkustand des Tablets) vom Tablet nach openHAB übertragen und nicht anders herum?

Ich habe das eben auch zum ersten Mal probiert. Dazu habe ich in PaperUI ein Item angelegt:
tabs2.PNG
Wichtig war in meinem Fall, dass unter <Dimension> nichts eingetragen wurde. Mit <Dimensionless> hat es bei mir nicht funktioniert.
Nach kurzer Zeit konnte ich dann im HABPanelViewer dieses Item unter Wertemeldung->Batterie->Batterieladung Item auswählen.

Das Item wird in der PaperUI nicht unter <Configuration> angezeigt, kann aber in HABPanel z.B. mit dem <Dummy> Widget angezeigt werden.
tab_view.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
openHAB 2.5 (M1) in Docker auf NAS: Synology DS418play
mit Homematic, Hue, TP-Link, AVM Fritz!, FritzboxTR064, Nuki, Amazon Echo, Sonos, Harmony, zigbee2mqtt, Denon/Marantz, ...

sihui

Beitrag von sihui »

mamoel hat geschrieben: 6. Feb 2019 15:27 Wenn ich nicht ebenfalls falsch liege, möchte gerald123 einen Wert (z.B. Akkustand des Tablets) vom Tablet nach openHAB übertragen und nicht anders herum?
Gut möglich.

Antworten