hichi Lesekopf Mqtt Topics verschwinden

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

PeterA
Answers: 13

hichi Lesekopf Mqtt Topics verschwinden

Beitrag von PeterA »

Hallo zusammen,

nun hab ich auch mal eine Frage zu Tasmota.

Hier sitzt nun schon fast zwei Jahre ein "hichi" IR Lesekopf auf unserem Stromzähler. Auf dem hichi Lesekopf läuft Tasmota.
Via Mqtt landen die Werte für Momentanleistung, Gesamtverbrauch und "Ablesezeit" in OpenHab.
Vor kurzem musste ich die Spannungsversorgung für den Lesekopf unterbrechen.
Nach wie vor laden die Daten via Mqtt in OpenHab soweit so gut.
Nur eine Sache ist seither anders:
Das Topics für die Momentanleistung ist immer vorhanden aber die anderen Topics erscheinen nur wenn sich ein Wert ändert um
dann wieder zu verschwinden.

Hier die thing Configuration:

Code: Alles auswählen

Bridge mqtt:broker:3448a27a [ host="localhost", secure=false ]
{
    // hitchi Lesekopf @ DWS7612 Zähler
    Thing topic hitchi "hitchi" @ "DWS7612" {
    Channels:
        Type number   : hitchi_in      "Bezug"              [ stateTopic="tele/tasmota_8E881A/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.DWS7612.total_in" ]
        //Type number   : hitchi_out     "Einspeisung"        [ stateTopic="tele/tasmota_8E881A/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.DWS7612.total_out" ]
        Type number   : hitchi_power   "aktuelle Leistung"  [ stateTopic="tele/tasmota_8E881A/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.DWS7612.Power_curr" ]
        //Type number   : hitchi_amp_L1  "Strom L1"           [ stateTopic="tele/tasmota_8E881A/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.DWS7612.Amp_L1_curr" ]
        //Type number   : hitchi_amp_L2  "Strom L2"           [ stateTopic="tele/tasmota_8E881A/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.DWS7612.Amp_L2_curr" ]
        //Type number   : hitchi_amp_L3  "Strom L3"           [ stateTopic="tele/tasmota_8E881A/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.DWS7612.Amp_L3_curr" ]
        Type datetime : hitchi_date    "Messung von"        [ stateTopic="tele/tasmota_8E881A/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.Time" ]
        Type string   : reachable      "Erreichbarkeit"     [ stateTopic="tele/tasmota_8E881A/LWT"]
    }
}
Hier die Topics wenn alles da ist: (erscheint nur bei einer Werte Änderung):

{"Time":"2025-02-06T21:27:59","DWS7612":{"total_in":3790.9035,"total_out":0.00,"Power_curr":414,"Amp_L1_curr":0,"Amp_L2_curr":0,"Amp_L3_curr":0}}
Hier wenn ein Teil fehlt:

{"Time":"2025-02-06T21:28:59","DWS7612":{"Power_curr":408}}
Wenn die Topics nicht vorhanden sind wirft das einen Fehler im Log:

2025-02-06 21:14:32.666 [WARN ] [l.generic.ChannelStateTransformation] - Executing the JSONPATH-transformation failed: Invalid path '$.DWS7612.total_in' in '{"Time":"2025-02-06T21:14:32","DWS7612":{"Power_curr":310}}'
2025-02-06 21:14:32.670 [WARN ] [eneric.internal.generic.ChannelState] - Incoming payload '{"Time":"2025-02-06T21:14:32","DWS7612":{"Power_curr":310}}' not supported by type 'NumberValue'
Es gab zu keiner Zeit Änderungen an beiden Systemen.
Woran kann das Verhalten liegen ?

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

nw378
Answers: 5

Re: hichi Lesekopf Mqtt Topics verschwinden

Beitrag von nw378 »

Wo die Änderung herrührt, kann ich dir nicht sagen, ich habe keine Tasmota-Geräte. Update? Müsste man ja eigentlich manuell anstossen....

Ich habe aber Geräte, die auch nur selektive MQTT-Payloads senden.

Um die von dir aufgezeigte Fehlermeldung zu umgehen, habe ich folgendes im MQTT-Things-Channel ergänzt:

transformationPattern="JS:|JSON.parse(input).brightness", 
Also auf deinen Fall angepasst:

Type number   : hitchi_in      "Bezug"   [ stateTopic="tele/tasmota_8E881A/SENSOR", transformationPattern="JS:|JSON.parse(input).DWS7612.total_in" ]
openHAB 4.3.3 @ RPi 4 / SSD - InfluxDB2 und Grafana @ Synology Docker - KNX

peter-pan
Answers: 30

Beitrag von peter-pan »

Hallo Peter,
schau mal in diesen Post. Da beschreibt Udo die Lösung mittels Intersection und REGEX.
Könnte das für dich passen ?!
Gruss - Peter
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

PeterA

Beitrag von PeterA »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Leider bringt das keine Veränderung weder mit JS:JSONparse oder Regex.
Vermutlich liegt das auch hier an dem alten OH 2.4 wobei alle nötigen Transformation Services Installiert sind.
.... Aktuelles OpenHab läuft aber schon auf zweitem Raspi zum Testen....

Oder eben noch auf Seiten des Lesekopfes suchen.

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Also, die 2.4 beherrscht kein Inline JavaScript, da müsstest Du schon ein passendes Script anlegen und direkt ansteuern. Schwerwiegender ist die Tatsache, dass Du auch keine Platzhalter verwenden kannst, Du müsstest also für jeden zu nutzenden JSONPath ein eigenes Script anlegen.
Die Verknüpfung mehrerer Transformation Services sollte eigentlich funktionieren, andererseits ist das schon "ewig" her, kann auch sein, dass Intersection erst nach 2.4 dazu kam.

Ich kann es mir ja nicht verkneifen... "Ich hatte ja schon an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass es sinnvoll wäre, zügig zu einer aktuellen Version von openHAB zu wechseln."

Sorry...

Ach so... Zumindest der Wechsel auf 2.5.12 sollte mit vergleichsweise geringem Aufwand möglich sein...
Backup, auf einer neuen Karte openHAB 2.5.12 aufsetzen, Backup zurückspielen, testen. Falls es zu Problemen kommt, alte Karte wieder einsetzen...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

PeterA

Beitrag von PeterA »

Wo bekomme ich die 2.5er Version her?
- OpenHab 2.4
#PWRUP

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Die steht ganz normal über apt zur Verfügung (sudo apt install openhab2 bzw. sudo apt update && sudo apt upgrade). Wahrscheinlich musst Du zunächst die Paketquellen aktualisieren, Deine Version 2.4 war vermutlich noch aus dem alten Repository.

Schau mal in /etc/apt/sources.list.d/ nach, dort sollte es im besten Fall eine Datei openhab.list geben (die kann bei Dir aber auch noch anders heißen... ist ja "etwas" älter...)
Der Inhalt der Datei bezieht sich auf jeden Fall auf die openhab Paketquellen. Der aktuelle Inhalt sollte so aussehen:

deb [signed-by=/usr/share/keyrings/openhab.gpg] https://openhab.jfrog.io/artifactory/openhab-linuxpkg stable main
und der öffentliche Schlüssel muss natürlich auch existieren.

Wenn der Eintrag bei Dir nicht wie oben gezeigt aussieht, musst Du ihn entsprechend anpassen und den Schlüssel installieren.
Das Ganze ist in der offiziellen Doku gut beschrieben: https://www.openhab.org/docs/installati ... ed-systems.

Falls Du openHABian einsetzt, kannst Du in /etc/openhabian.conf auch den Eintrag clonebranch auf legacy setzen, das sollte dann über openhabian-config die Installation von openHAB2 (in der letzten Version, 2.5.12) ermöglichen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

PeterA

Beitrag von PeterA »

Alles klar!

Zwischenzeitlich hab ich den Fehler doch noch gefunden.
Auf dem Lesekopf waren, aus welchen Gründen auch immer einige Zeilen NICHT mehr Auskommentier die der 1RZ Zähler nicht liefern kann.
Das habe ich nun wieder berichtigt und nun bleiben die Topics konstant über MQTT verfügbar.

Besten dank wie immer für euren Input.

Jetzt muss erst mal eine SD-Card her :)

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

PeterA

Beitrag von PeterA »

udo1toni hat geschrieben: 8. Feb 2025 12:19
Falls Du openHABian einsetzt, kannst Du in /etc/openhabian.conf auch den Eintrag clonebranch auf legacy setzen, das sollte dann über openhabian-config die Installation von openHAB2 (in der letzten Version, 2.5.12) ermöglichen.
Also ich bin hier mit openHabian unterwegs
- OpenHab 2.4
#PWRUP

PeterA

Beitrag von PeterA »

Könnte ich noch irgendwo an ein 2.5.X Image kommen ?

Gruß Peter
- OpenHab 2.4
#PWRUP

Antworten