CPU Temperatur 2 werte

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
kdb
Answers: 0

CPU Temperatur 2 werte

Beitrag von kdb »

Temperature=$(/usr/bin/vcgencmd measure_temp | tr -d "a-zA-Z=' ")

kdb

CPU Temperatur des Raspi PI gibt 2 unterschiedliche Werte

Beitrag von kdb »

Hallo, die CPU Temperatur des RASPI wird einmal mittels
Temperature=$(/usr/bin/vcgencmd measure_temp | tr -d "a-zA-Z=' ")
und einmal über das INFO Binding für OpenHAB bestimmt. Beide Werte unterscheiden sich um ca. 2 Grad.
Hat jemand eine Erklärung dafür ?
Vielen Dank

udo1toni
Answers: 242

Re: CPU Temperatur 2 werte

Beitrag von udo1toni »

Mein erster Tipp wäre, dass unterschiedliche Stellen im Kernel angesprochen werden. Es wäre auch möglich, dass es an irgendeiner Stelle eine Korrekturwert gibt, der nur von einer der Auswertungen genutzt wird.
Bei zwei Grad CPU-Temperatur möchte ich das Ganze aber eher als "akademisch" abtun, die Streuung der Sensoren dürfte ebenfalls in dieser Größenordnung liegen, entsprechend könntest Du zwei identische Systeme mit identischer "echter" Temperatur haben, die dennoch mehr als die zwei Grad Differenz anzeigen.
Oder anders ausgedrückt: Hast Du ein Labor-Thermometer, um verifizieren zu können, welche Temperatur nun tatsächlich herrscht? Es wird weder die eine noch die andere sein, sondern eine dritte, die irgendwo im Bereich der beiden ausgegebenen Temperaturen liegen wird - nicht zwangsläufig zwischen den beiden Messwerten...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

kdb

Beitrag von kdb »

Hallo udo1tony, ich kann mir nicht vorstellen ( und auch Recherchen im Internet ergeben nicht), dass auf dem raspi 2 Sensoren zur Messung implementiert sind. D.h. eine der Messung ist entweder falsch oder wird irgendwie korrigiert. Natürlich ist das akademisch, solange beide Werte unter 90 Grad liegen, aber der Grund interessiert. Vielleicht kennt ja jemand diesen.
BLEIB GESUND Klaus-Dieter Brinkmann

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Ja, nein, ich meinte nicht, dass es zwei unterschiedliche Sensoren gibt, sondern zwei Stellen innerhalb des Kernels, wo man den gemessenen Wert abrufen kann. Und diese zwei Stellen könnten dann unterschiedliche Werte des selben Sensors liefern.

Wenn Du mehrere Pi nebeneinander legst, gibt es hingegen sicher auch mehrere Sensoren. Und auch, wenn diese Sensoren jeweils die identische Temperatur "vorgesetzt" bekommen, könnte ich mir vorstellen, dass sie dann (höchst) unterschiedliche Messwerte liefern, einfach durch die Streuung in der Herstellung.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten