Influx Datenbank regelmäßig ausmisten

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Napalmrocks
Answers: 0

Influx Datenbank regelmäßig ausmisten

Beitrag von Napalmrocks »

Guten Tag zusammen,

ich möchte demnächst eine Influxdb zusammen mit Grafan in meinem OH2 System zur Darstellung von diverser Raum- und Außentemperaturen aufsetzten. Wie das geht ist ja vielerorts gut dokumentiert.
Was nicht dokumentiert ist, ist die frage, wie ich die Datenbank in Influx regelmäßig ausmiste bzw. exportiere, um die Datenbank nicht ins unermessliche wachsen lassen muss.
Ich brauche meine Temperaturwert in OH2 eigentlich immer nur für ein Jahr. Danach würde ich die Datenbank gern exportieren, löschen und wieder neu starten, so dass die Datenbank nie so sehr groß wird. Exportieren würde ich gern ins csv Format, so dass ich die alten Werte in Excel nachträglich für die Historie auswerten und abspeichern kann.
Wie funktioniert das, kann mir dazu jemand eine Anleitung geben?

Vielen Dank
Carsten

sihui
Answers: 21

Re: Influx Datenbank regelmäßig ausmisten

Beitrag von sihui »

Napalmrocks hat geschrieben: 4. Feb 2019 13:13 Ich brauche meine Temperaturwert in OH2 eigentlich immer nur für ein Jahr.
Dafür ist die Retention Policy gedacht. Du kannst entweder für eine Serie eine eigene Definition festlegen oder allgemein die Datenbank auf "nach einem Jahr ausmisten" stellen, das Beispiel für letzteren Fall wäre:

Code: Alles auswählen

ALTER RETENTION POLICY autogen ON NameDeinerDatenbank DURATION 365d DEFAULT
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

Napalmrocks
Answers: 0

Beitrag von Napalmrocks »

Okay, damit würde die Datenbank zeitlich und von der Größe begrenzt.
Aber wie bekomme ich die Werte nach einem Jahr in ein auswertbares csv Dateiformat exportiert? Kann ich denn an keiner Stelle in der Datenbank an die Rohwerte ran, wie eine Art Liste mit Zeitstempel?

sihui
Answers: 21

Beitrag von sihui »

Napalmrocks hat geschrieben: 6. Feb 2019 14:28 Aber wie bekomme ich die Werte nach einem Jahr in ein auswertbares csv Dateiformat exportiert?
"influx export csv" in einer Suchmaschine eingegeben bringt einige Treffer :D
openHAB3 mit Zwave, Alexa, ESPEasy, MQTT, Logitech Harmony, Philips HUE und ZigBee Hardware auf Proxmox VE.

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Natürlich kannst Du influxDB unabhängig von openHAB nutzen. Schau mal auf der Herstellerseite nach :)

Abgesehen davon: Warum willst Du diese Daten nach einem Jahr exportieren? Sinnvoller ist es, die Daten unmittelbar im gewünschten Format zu archivieren und influxDB die Daten selbst aufräumen zu lassen. Aber zum einmaligen Sichern geht es, wie gesagt, mit den Bordmitteln von influxDB.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten