hichi Lesekopf Mqtt Topics verschwinden
- udo1toni
Re: hichi Lesekopf Mqtt Topics verschwinden
Du musst einfach nur das aktuelle openHABian Image nehmen und in der openhabian.conf den Branch auf legacy umstellen, das sollte dann funktionieren.
Alternativ kannst Du das Standard Raspberry Pi OS lite Image nehmen und die openHABian Scripte "manuell" installieren (die genaue Vorgehensweise ist in der Doku beschrieben, aber im Großen und Ganzen: git installieren, das Repository klonen, openHABian-Konfiguration anpassen, openhabian-config unattended ausführen lassen, fertig. (und danach natürlich noch das Backup zurückspielen...)
Alternativ kannst Du das Standard Raspberry Pi OS lite Image nehmen und die openHABian Scripte "manuell" installieren (die genaue Vorgehensweise ist in der Doku beschrieben, aber im Großen und Ganzen: git installieren, das Repository klonen, openHABian-Konfiguration anpassen, openhabian-config unattended ausführen lassen, fertig. (und danach natürlich noch das Backup zurückspielen...)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- PeterA
Meinst Du mit "aktuelle" das 4.3.2er ?
Wenn ich im openhabian-config auf "legacy" umstelle kommt irgendwann eine Fehlermeldung
Wenn ich im openhabian-config auf "legacy" umstelle kommt irgendwann eine Fehlermeldung
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- udo1toni
Oh. Das ist nicht gut.
Du kannst über die openhabian.conf den log-Level aufdrehen, um zu sehen, an welcher Stelle die Installation fehlschlägt.
Es kann auch sein, dass Du zunächst openHAB3 installieren lassen musst um dann über das Menü (42?) ein Downgrade zu machen.
Wenn alle Stricke reißen, musst Du halt den manuellen Weg gehen, also zunächst die Paketquelle korrigieren (siehe oben) und dann ein
Code: Alles auswählen
sudo apt update && sudo apt full-upgrade
Im allerschlimmsten Fall müsstest Du das System manuell aufsetzen, also das Pi OS lite Image installieren, die Paketquelle manuell anlegen (siehe oben) und
sudo apt update && sudo apt -y full-upgrade && sudo apt -y install openhab2
Ach so, und Java 8 musst Du natürlich auch noch installieren. Evtl. läuft openHAB2.5.12 auch mit Java11, da bin ich aber nicht sicher.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet
- udo1toni
Wie ich es mir gedacht habe...
Ich habe das Ganze hier in einem Proxmox Container durchgespielt.
Das aktuelle Raspberry Pi OS lite Image entspricht debian bookworm.
debian bookworm stellt lediglich openJDK17 (aka Java 17) zur Verfügung. Die Links im Legacy openhabian-config sind offensichtlich veraltet, so dass Java nicht in der notwendigen Version installiert werden kann (Java 8...)
Notwendige Schritte zu einem funktionierenden openHAB2 mittels openhabian-config unter bookworm:
Als root:
1.
2. Paketquelle für Java 8 einrichten
sollte nun openjdk version "1.8.0_442" melden (unter der Voraussetzung, dass keine andere Java-Version installiert ist...)
clonebranch auf legacy ändern (steht auf stable...)
Etwaige Fehlermeldungen kannst Du erst mal ignorieren, denn Du hast ja bereits Java8 manuell installiert 
Es sollte nun auf dem System openHAB2.5.12 installiert sein und laufen (natürlich noch ohne Konfiguration)
Wenn das soweit geklappt hat, kannst Du auf dem alten System mittels sudo openhab-cli backup --full alles sichern, die zip-Datei auf das neue System kopieren und dort per sudo openhab-cli restore <dateiname> einspielen (vorher openHAB per sudo systemctl stop openhab2.service anhalten), dann einmal per sudo openhab-cli reset-ownership die Dateirechte korrekt setzen, Daumen drücken und per sudo systemctl start openhab2.service openHAB2 wieder starten.
Falls es zu Auffälligkeiten kommt, kannst Du bei angehaltenem openHAB mittels sudo openhab-cli clean-cache den Cache einmalig leeren lassen, damit openHAB ganz sicher die aktuellen Versionen aller Bundles lädt. Der anschließende Start von openHAB dauert dann etwas länger
Ich habe das Ganze hier in einem Proxmox Container durchgespielt.
Das aktuelle Raspberry Pi OS lite Image entspricht debian bookworm.
debian bookworm stellt lediglich openJDK17 (aka Java 17) zur Verfügung. Die Links im Legacy openhabian-config sind offensichtlich veraltet, so dass Java nicht in der notwendigen Version installiert werden kann (Java 8...)
Notwendige Schritte zu einem funktionierenden openHAB2 mittels openhabian-config unter bookworm:
Als root:
1.
apt update && apt -y full-upgrade && apt install -y sudo git
wget http://www.mirbsd.org/~tg/Debs/sources.txt/wtf-bookworm.sources
mv wtf-bookworm.sources /etc/apt/sources.list.d/
apt update
apt install openjdk-8-jdk
java -version
git clone -b legacy https://github.com/openhab/openhabian.git /opt/openhabian
ln -s /opt/openhabian/openhabian-setup.sh /usr/local/bin/openhabian-config
cp /opt/openhabian/build-image/openhabian.conf /etc/openhabian.conf
nano /etc/openhabian.conf
openhabian-config unattended

Es sollte nun auf dem System openHAB2.5.12 installiert sein und laufen (natürlich noch ohne Konfiguration)
Wenn das soweit geklappt hat, kannst Du auf dem alten System mittels sudo openhab-cli backup --full alles sichern, die zip-Datei auf das neue System kopieren und dort per sudo openhab-cli restore <dateiname> einspielen (vorher openHAB per sudo systemctl stop openhab2.service anhalten), dann einmal per sudo openhab-cli reset-ownership die Dateirechte korrekt setzen, Daumen drücken und per sudo systemctl start openhab2.service openHAB2 wieder starten.
Falls es zu Auffälligkeiten kommt, kannst Du bei angehaltenem openHAB mittels sudo openhab-cli clean-cache den Cache einmalig leeren lassen, damit openHAB ganz sicher die aktuellen Versionen aller Bundles lädt. Der anschließende Start von openHAB dauert dann etwas länger

- PeterA
Aaalso... hab jetzt ein "nacktes" 2.5.15 auf meinem Test PI zum laufen gebracht.
Und zwar mit dem offiziellen Tool diesem Raspi Imager. Dort hab ich mir dann das Angebotete zu meinem PI 3B+ auf die SD Card geflashed
in der Openhabian.conf auf "legacy" gestellt und das 2.5.15 läuft jetzt erst mal.
Aber fronttail unter OpenhabIP:9001 fehlt irgendwie... Wenn ich das über die Config Installieren will wirft das wieder einen Fehler
Kann man fronttail auch anders installieren ?
EDIT:
Auf der Startpage gibts zwar nun die Kachel zum Fronttail aber da wird nichts geladen.
Und zwar mit dem offiziellen Tool diesem Raspi Imager. Dort hab ich mir dann das Angebotete zu meinem PI 3B+ auf die SD Card geflashed
in der Openhabian.conf auf "legacy" gestellt und das 2.5.15 läuft jetzt erst mal.
Aber fronttail unter OpenhabIP:9001 fehlt irgendwie... Wenn ich das über die Config Installieren will wirft das wieder einen Fehler
Kann man fronttail auch anders installieren ?
EDIT:
Auf der Startpage gibts zwar nun die Kachel zum Fronttail aber da wird nichts geladen.
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- udo1toni
Uhh... kann gut sein, dass das nicht mehr korrekt funktioniert (frontail ist deprecated, wird nicht mehr weiterentwickelt und weist gravierende Sicherheitsprobleme auf), weil die Entwickler da nicht mehr drauf geachtet haben (ich auch nicht...).
Hab gerade nachgeschaut... auf meiner Testinstallation funktioniert frontail auch nicht.
Hab gerade nachgeschaut... auf meiner Testinstallation funktioniert frontail auch nicht.
- PeterA
Ah d.h bei einem aktuellen 4.x ist etwas anderes sieht nur ähnlich aus?
Kann man den frontail nachträglich installieren oder etwas anderes außer der karaf console nehmen ?
Kann man den frontail nachträglich installieren oder etwas anderes außer der karaf console nehmen ?
- OpenHab 2.4
#PWRUP
#PWRUP
- udo1toni
Bei einem aktuellen openHAB4.3.2 ist ein Logviewer direkt eingebaut, der weitgehend ähnlich frontail funktioniert, nur direkt in der Main UI.
Allerdings kann man weiterhin frontail über openhabian-config installieren (aber es wurden da extra ein paar Anpassungen vorgenommen, zuerst, damit es nicht mehr installiert wird, dann, damit die Installation wieder funktioniert...)
Es kann gut sein, dass sich auch serverseitig (also bei der Quelle, von der frontail installiert wird) etwas geändert hat, und diese Änderung ist dann ziemlich sicher nicht in den legacy Branch eingeflossen.
Die Log-Ansicht über ein Webfrontend ist aber ohnehin nur 'nice to have', im Zweifel muss man für eine Fehlersuche in die Shell wechseln können und dort die vollständigen Logs einsehen (frontail verrät ja ohnehin nur die letzten 1000? Einträge).
Allerdings kann man weiterhin frontail über openhabian-config installieren (aber es wurden da extra ein paar Anpassungen vorgenommen, zuerst, damit es nicht mehr installiert wird, dann, damit die Installation wieder funktioniert...)
Es kann gut sein, dass sich auch serverseitig (also bei der Quelle, von der frontail installiert wird) etwas geändert hat, und diese Änderung ist dann ziemlich sicher nicht in den legacy Branch eingeflossen.
Die Log-Ansicht über ein Webfrontend ist aber ohnehin nur 'nice to have', im Zweifel muss man für eine Fehlersuche in die Shell wechseln können und dort die vollständigen Logs einsehen (frontail verrät ja ohnehin nur die letzten 1000? Einträge).