BUDERUS / KM200 Binding - Wie Raumtemperatur senden?

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
BitBroker
Answers: 0

BUDERUS / KM200 Binding - Wie Raumtemperatur senden?

Beitrag von BitBroker »

Hallo,

ich lese hier schon lange Jahre mit und habe bislang quasi alle Antworten auf meine Fragen gefunden ... bis jetzt :cry:

Deshalb hier mein erster Post in diesem Forum, den ich hoffentlich in verständlich beschreibe.

Habe eine Buderus Gas Heizung mit 2 Heizkreisen, einem Warmwasserkreis und Soloreinspeisung.
Läuft alles tippitoppi mit Buderus/Bosch APP (alt und neu) werden alle Daten angezeigt und soweit gut.
Ebenso läuft das KM200 Bindung sehr gut (mit Ausnahme einiger sporadischer Zugriffsfehler) und ich bekomme unzählige Channel / Items zu meinem KM200 Things angeboten!

Nun möchte ich meine Anlage, die bislang nur Außentemperaturgeführt ist auch die Rauminnentemperatur hinzuführen.
In der APP und in den Anlagendaten habe ich als Raumtemperatur -.- stehen; ist auch korrekt, ich habe keinen Raumsensor für die Anlage.
Ich will ja auch die Raumtemperatur meiner KNX Temperaturmessung übertragen :D

Und da kommt jetzt das Problem. Ich finde einfach nicht den Channel bzw. welches Item ich zuordnen muss und wie bzw. welchen Wert ich dann senden muss! Das Binding hat 21 Things zu KM200 angelegt und mein Heizkreis Thing HC1 hat noch mal so viel Channel.
Hab's bislang mit senden an entsprechende Items probiert, aber kein Erfolg.

Vll. hat jemand von euch eine ähnliche Konfiguration und kenn den entsprechenden Channel ?

Gruß Burkhard

SkyWalker2_D

Re: BUDERUS / KM200 Binding - Wie Raumtemperatur senden?

Beitrag von SkyWalker2_D »

Moin Burkhard,

ich selbst bin auch frisch dabei auf dem Thema OH3 und Co. Ich habe auch das KM200 Binding installiert und habe eigentlich täglich mit dem Verbindungsverlust zu tun. hast Du da eine Lösung gefunden wie man das ggf. beheben kann?

Bzgl. Deiner Frage: Ich habe den RC35 im Wohnzimmer montiert, der auch die Raumtemperatur misst. Das ist im Thing BuderusKM100hc1 der Channel roomtemperature.

Hilft das weiter?

Grüße
Sky

BitBroker

Beitrag von BitBroker »

Hi Sky,
sorry dass ich erst jetzt antworte ...
Den Channel roomtemperature kann ich nicht mit Pseudo Raumtemp. füllen.
Da das Binding den Channel nit automatisch anlegt wird das Item dazu immer mit den State NULL gemeldet, das klappt also nicht.
Habe auch in eng. Forum gelesen, dass mit - und nur damit - temporaryRoomSetpoint gearbeitet werden muss.
Da bastel ich gerade an einigen Rules.
Bzgl. deiner Verbindungsverluste ist de Lösung ganz einfach!
Das KM200 Interface blockt zu hohe Pollingraten.
Ich verwende "Auto Refresh Interval" 180 sec. und "Read Delay" von 500 msec.
Für mich völlig ausreichend und ich habe damit keine Fehlermeldungen mehr.
Gruß Burkhard

mcarco

Beitrag von mcarco »

Hallo Burkhard,

Wegen deinem Post habe ich mich extra im Forum angemeldet :) . Du beschreibst genau mein Vorhaben.
Auch ich möchte die KNX Raumtemperatur an die Buderus Wärmepumpe senden.

Hast du inzwischen eine Möglichkeit gefunden?

Einen Raumcontroller habe ich ebenfalls nicht.

Herzlichen Dank
Grüße Marco

udo1toni
Answers: 242

Beitrag von udo1toni »

Die Frage ist, ob es überhaupt möglich ist, die Raumtemperatur an das KM200 zu senden, so dass dieses den Wert an die Buderus weiter leitet. Gemeinhin wird eine Heizungsanlage nur die Daten der eigenen Sensoren verwenden, es gibt für die Heizung keine anderen Geräte.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BitBroker

Beitrag von BitBroker »

Hi Marco,

es funktioniert nur per temporaryRoomSetpoint.
Aber dann funktioniert es einwandfrei!
Das mache ich jetzt mit einer Rule alle 15min.

Im Prinzip schaue ich mir die Thermostatregelung an und fahre den RoomSetpoint über das Senden neuer Sollwerte an temporaryRoomSetpoint herunter.

Man muss ein wenig tricksen mit der (Nacht-)Absenkung aber es klappt einwandfrei...

Gruß Burkhard

Antworten