„GardenControl“ Gartenbewässerung mit einem ESP-32

Für welche Projekte verwendet Ihr OpenHAB? Was habt Ihr automatisiert? Stellt eure Projekte hier vor.

Moderatoren: Cyrelian, seppy

Antworten
Smart-MF
Answers: 0

„GardenControl“ Gartenbewässerung mit einem ESP-32

Beitrag von Smart-MF »

Ich möchte euch gerne mein neues Projekt den GardenControl vorstellen. Es handelt sich hier um einen Bewässerungscontroller, der mit einer Tasmota/ESPHome-Firmware oder einer eigens dafür entwickelten Firmware betrieben werden kann.

Eine einfache Einbindung in Home-Assistant, OpenHab, Node-RED, … ist damit garantiert. Mit den darin bereitgestellten Automationen und Integrationen anderer Systeme, kann man seine Gartenbewässerung optimal auslegen. Mit der Möglichkeit Online-Wetterdaten zu nutzen, oder schon vorhandene Wetterstationen, kann die Bewässerung auch sehr effizient durchgeführt werden.

Der GardenControl kann aber noch viel mehr. Er stellt eine breite Palette an Inputs und Outputs zur Verfügung.
• 12x separat schaltbare Bewässerungszonen (24VAC Ventile)
• 2x separat ansteuerbare 230V Relais für Pumpen und Absperrventile
• 2x INPUT: 4-20mA für Zisternen Füllstandsensoren, Durchflusssensoren, …
• 4x ADC-INPUT: 0-12V für Bodenfeuchtesensoren, Drucksensoren, …
• 3x BINÄR-INPUTS, zum einlesen von Regen & Regenmengensensoren, Tastern, …
• Die BINÄR-Inputs können auch als S0-Schnittstelle für Wasser & Elektrozähler verwendet werden

HINWEISE:
• Der GardenControl wird komplett über einen 24VAC Trafo versorgt
• Hutschienengehäuse 4TE Breite
• Alle Ausgänge Kurzschlusssicher ausgeführt
• Zum Versorgen der Sensoren stehen, 5V, 12V und 24V Ausgänge zur Verfügung.
• Die Versorgung der 4-20mA Sensoren kommt direkt aus dem GardenControl, keine weiteren Netzteile notwendig.

Durch die hohe Anzahl an Ein- und Ausgängen, können sehr viele Aufgaben die eine Gartenbewässerung erfüllen können muss, direkt mit einem Gerät abgedeckt werden. Der GardenControl übernimmt damit die Kontrolle eures Gartens.

Am 18.02. oder 19.02. um 21Uhr werde ich eine HW-Vorstellungsrunde geben. Dort werdet Ihr eine Übersicht über die oben beschrieben Funktion erhalten, sollten noch Fragen offen sein, dann kann man diese direkt besprechen.

Das genaue Datum werde ich hier noch bekanntgeben. Da ich das alles neben Familie und Kindern mache, geht es leider immer erst am Abend.
Parallel gibt es dazu auch noch eine KNX-Variante, die ich im KNX-User-Forum schon länger vorgestellt habe.
Link: https://knx-user-forum.de/forum/projekt ... ngsautomat

würde mich über Anregungen und Feedback freuen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Smart-MF

Re: „GardenControl“ Gartenbewässerung mit einem ESP-32

Beitrag von Smart-MF »

Ich habe jetzt schon von dem ein oder anderen gehört, dass das alles hier nach "Verkaufsveranstaltung" klingt.
Das war nie meine Absicht. Den GardenControl könnte ich gar nicht verkaufen, da es ihn nur als Prototypen gibt :-)

Seit Jahren entwickle ich schon Smarthome HW, nur waren das in der Vergangenheit eher KNX-Geräte.
Mein Anliegen ist hier den GardenControl bekannter zu machen, Unterstützer zu finden und zu schauen wie man es einer breiten Masse zur Verfügung stellen kann.

Eine erste Tasmota Firmware ist gerade in Entwicklung, bei ESPHome sieht es aber noch schwach aus und ich bin noch auf der Suche.

udo1toni
Answers: 241

Beitrag von udo1toni »

Smart-MF hat geschrieben: 11. Feb 2025 18:08 Ich habe jetzt schon von dem ein oder anderen gehört, dass das alles hier nach "Verkaufsveranstaltung" klingt.
Das zuckte auch bei mir ganz kurz durch die Synapsen, aber ich habe Deinen kompletten Beitrag gelesen und war eigentlich beruhigt :)

Das "Problem" ;) könnte sein, dass der Prototyp zu professionell wirkt :lol:
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.4, LXC), mit openHABian eingerichtet

Smart-MF

Beitrag von Smart-MF »

udo1toni hat geschrieben: 11. Feb 2025 18:57 Das "Problem" ;) könnte sein, dass der Prototyp zu professionell wirkt :lol:
Da stecken jetzt auch fast 5 Jahre Arbeit drin. Jetzt nicht durchgängig, aber ich habe immer wieder daran gearbeitet. Und so langsam glaube ich das er gut und fertig geworden ist :-)

Jetzt muss man nur schauen, was daraus wird. Ich hoffe noch auf den ein oder anderen Support. Tasmota-Entwicklungen laufen schon, aber Richtung ESPHome hätte ich noch Bedarf

Smart-MF

Beitrag von Smart-MF »

In dem Vortrag (wahrscheinlich Teams) werde ich im Detail auf HW eingehen. Was macht was und warum braucht man es. Welche Schnittstellen stehen zur Verfügung und welche Sensoren / Aktoren können angebunden werden.
IMG_1348.jpg
IMG_1349.jpg
Man sieht direkt das hier mehr als nur ein ESP32 mit etwas Hühnerfutter verbaut wurde. Man könnte den Schaltplan und alles direkt veröffentlichen, aber die wenigsten würden Ihn ohne Erklärung verstehen.

parallel wird es auch noch um die KNX-Variante des GardenControls gehen. Diese ist nahezu identisch, besitzt aber KNX spezifische Zusatzpunkte.
Alles wird anschließend öffentlich bereitgestellt.

Darüber hinaus gibt es im Anschluss noch jede Menge Zeit sich einfach darüber auszutauschen. Auch über allgemeine Themen zur Gartenbewässerung. Man kann einfach nur zuhören, oder sich aktiv daran beteiligen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Smart-MF

Beitrag von Smart-MF »

Termin steht jetzt: Montag 17.02 um 21Uhr.

Weitere Infos findet ihr hier: https://knx-user-forum.de/forum/projekt ... ost2018049

Wäre super den ein oder anderen dort zu sehen und ins Gespräch zu kommen.

Der Vortrag umfasst jetzt schon >30 Folien und es werden sicher noch mehr :-)

Antworten