Sonoff Basic und Tasmota

Die alternative Firmware für ESP8266 based devices

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
madmike
Answers: 0

Sonoff Basic und Tasmota

Beitrag von madmike »

Hallo zusammen,

ich habe einen merkwürdigen Fall und würde gerne Eure Meinung dazu haben.
Also ich besitze einen Sonoff Basic V1.1 den ich mit Tasmota geflasht habe. Dieser hat über Jahre gute Dienste als Lichtschalter einer Vitrine verrichtet in Verbindung mit MQTT und Openhab.
Vor ein paar Tagen viel mir auf das die LED des Sonoffs blinkte und er nicht mehr in meinem Wlan-Netzwerk IP-Adressen technisch auftauchte.
Ich habe Ihn daraufhin nochmals geflasht über das Webflashing tool von Tasmota und der Basic wurde von der Version 8 auf die aktuelle Version 14.X geflasht. Laut Anzeige wurde das Eprom gelöscht und dann neu aufgespielt. Ich habe dann alle Werte neu eingeben und siehe da war der Basic wieder online.
Doch die Freude war nur kurz, nach knapp zwei Stunden war der Sonoff wieder offline. Nun bin ich von einem Fehler des Wlan Chips des Sonoffs ausgegangen und habe einen weiteren Sonoff Basic den ich als Reserve hatte an den Start gebracht. Diesen hatte ich bereits geflasht gehabt mit der Version 8.2 von Tasmota.
Ich habe alles entsprechend eingerichtet und alles ok.
Um gleichen Softwarestand zu haben habe ich dann den Sonoff auf den aktuellen Stand gebracht. Dies hat auch geklappt somit erstmal alles gut. Nun nach 2 Tagen fällt mir auf das auch dieser Basic offline ist.
Nun meine Frage habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht oder gibt es sowas wie ein Sleepmodus in der Tasmota-Firmware ab einer bestimmten Versionshöhe.

ich danke Euch für Infos
mfg
madmike

udo1toni
Answers: 242

Re: Sonoff Basic und Tasmota

Beitrag von udo1toni »

Ich habe hier mehrere Sonoff Basic im Einsatz, unter anderem habe ich auch welche "kastriert" (Platine zurechtgesägt), damit sie in einen Luftbefeuchter reinpassen. Eine solche Baugruppe hat "letztens" den Geist aufgegeben und war auhc mit gutem Zureden nicht mehr zur Mitarbeit zu überreden, also habe ich einen weiteren Sonoff Basic zersägt und dort eingepflanzt, wo der erste seinen Dienst getan hat.
Ich habe aber noch weitere Sonoff Basic in anderen Geräten verbaut, dort ist mehr Platz vorhanden :)
Alle Basics bei mit sind schon seit ca. Tasmota 5.x mit Tasmota bespielt und alle haben zig mal eine neue Firmware bekommen - bis jetzt ist nur der eine als Totalausfall zu vermelden, alle anderen laufen mit Version 14.4.0 (ohne Probleme).

Kommend von 8.2 hättest Du allerdings Zwischenupdates machen müssen, zunächst auf 8.5.1, dann auf 9.1, dann auf die aktuelle Version. Die Zwischenschritte hätten dafür gesorgt, dass Du die Geräte nicht erneut einrichten musst.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten