erledigt > raspi p400 ( 4 gb ) / raspi p5 ( 16 gb )

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
BaluderBaer
Answers: 0

erledigt > raspi p400 ( 4 gb ) / raspi p5 ( 16 gb )

Beitrag von BaluderBaer »

Hallo zusammen

hier mal wieder eine frage von mir.

ich hab 4 x raspi p400 (4gb) und zwei raspi p5 (16 gb)
alle sind soweit mit deniam 12 ssd hd( anzeige 12.9 / letzter stand ( aktuell ) ) installiert und laufen ohne probleme.

jetzt neine frage.

ist es moeglich ohne grosse aufwende zu machen, eine ssd hd von einem p400 auf dem p5 zum laufen zu bringen ( installtion openhab ) ??
( backups liegen von allen maschienen vor und sind auch lauffaehing ( getestet !! )

ok ein weg ist alles kompl neu zu installieren, bringt mich fuer einen test jedoch nicht wirklich weiter ( zeitaufwand )
da es sich hierbei immer um debian 12 ( bookworm ) hatte ich gehofft, das dies evtl funzen wuerde.
der p5 sagt mir jedoch im bootvorgang das es sich um eine p4 ssd handelt und booted nicht.
im internet habe ich leider dazu keine eindeutige aussage gefunden, immer nur ein evtl / vieleicht / koennte klappen .......

zur zeit gehe ich davon aus, das dies nicht moeglich ist( hoffe jedoch das ich evtl falsch liege )

danke an alle und noch einen schoenen restsonntag

balu
Zuletzt geändert von BaluderBaer am 27. Feb 2025 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Snatsch
Answers: 0

Re: raspi p400 ( 4 gb ) / raspi p5 ( 16 gb )

Beitrag von Snatsch »

Wird nicht gehen. Hatte auch von einem Pi4 zu einem Pi 5 gewechselt. Ging aber trotzdem sehr schnell mit einer Sicherung von openhab. Also neues Image auf SSD spielen, openhab Container installieren und dann die Sicherung einspielen.
openhab4.3.1 auf Pi 5 8GB im Docker Portainer&Frontail /Grafana&InfluxDB und mosquitto auf Pi 3 in Docker Portainer/Pi 3 mit Docker zur Datensicherung / Pi 4 4GB Portainer & Deconz

udo1toni
Answers: 242

Re: raspi p400 ( 4 gb ) / raspi p5 ( 16 gb )

Beitrag von udo1toni »

So ist es. Der Raspberry Pi 5 benötigt andere Module als der Raspberry Pi 4. Man kann diese auch nicht so ohne Weiteres "vorinstallieren". Was evtl. funktionieren könnte, wäre eine Reparaturinstallation, aber der ganze Vorgang ist vergleichsweise umständlich, und ob es danach funktioniert ist nicht gewiss. Die sichere Variante ist, ein Backup aller Komponenten herzustellen und dieses Backup dann in der neuen Umgebung zurückzuspielen.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

Antworten