ich hab auf einem Qnap NAS in einem Docker Container eine eher einfache OpenHAB Installation laufen, die als ZigBee Gateway einen Conbee II nutzt.
Dieser wiederum wird per deCONZ app, die am selben NAS in einem anderen Container läuft, gesteuert bzw. dient dessen binding in openHAB als Schnittstelle zu den dort eingebundenen Sensoren. Alles läuft grundsätzlich ganz gut, aber weil ich jetzt einen neuen Sensor einbinden möchte und der von der aktuellen deCONZ app Version noch nicht unterstützt wird, muss ich die deCONZ app (in deren Container) updaten. Dafür gibt es in der QNAP Container Station die Funktion "recreate", welche die Software mittels des downloads des aktuellsten app Images vom Dopcker Hub updatet, aber gleichzeitig die Konfiguration beibehält. Das gelingt mir aber nicht weil als Image Quelle (von wo die aktuelleste Version der app heruntergeladen würde) des deCONZ Containers "deconzcommunity/deconz:latest-data-5" steht - und nicht wie es für einen erfolgreichen download der aktuellsten Version erforderlich wäre "deconzcommunity/deconz:latest". Ich hab keine Ahnung wo der Zusatz "-data-5" herkommt. Hatte ich bestimmt nicht so zu Beginn angegeben.
Hat jemand hier eine Idee wie ich das lösen kann? Optimal wäre natürlich wenn ich die "Image" Quelle des deCONZ Containers korrigieren, also den Zusatz "-data-5" los werden könnte, sodass das update ganz einfach wie gedacht funktionieren würde.
Jede Hilfe ist willkommen!!!
Vielen und GROSSEN Dank schon mal im voraus!!
(Ich bin eher sehr mässig vertraut mit der ganzen Materie, hoffe aber dennoch dass ich das alles einigermassen verständlich formuliere - UND dass ich hier mit dem Thema überhaupt richtig bin ... sorry, hab einige Zeit hier gesucht, aber nicht wirklich eine Lösung für meine Problematik gefunden