Phoscon App im Docker Container - Update Problem

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
pepepro
Answers: 0

Phoscon App im Docker Container - Update Problem

Beitrag von pepepro »

Hallo Community,

ich hab auf einem Qnap NAS in einem Docker Container eine eher einfache OpenHAB Installation laufen, die als ZigBee Gateway einen Conbee II nutzt.
Dieser wiederum wird per deCONZ app, die am selben NAS in einem anderen Container läuft, gesteuert bzw. dient dessen binding in openHAB als Schnittstelle zu den dort eingebundenen Sensoren. Alles läuft grundsätzlich ganz gut, aber weil ich jetzt einen neuen Sensor einbinden möchte und der von der aktuellen deCONZ app Version noch nicht unterstützt wird, muss ich die deCONZ app (in deren Container) updaten. Dafür gibt es in der QNAP Container Station die Funktion "recreate", welche die Software mittels des downloads des aktuellsten app Images vom Dopcker Hub updatet, aber gleichzeitig die Konfiguration beibehält. Das gelingt mir aber nicht weil als Image Quelle (von wo die aktuelleste Version der app heruntergeladen würde) des deCONZ Containers "deconzcommunity/deconz:latest-data-5" steht - und nicht wie es für einen erfolgreichen download der aktuellsten Version erforderlich wäre "deconzcommunity/deconz:latest". Ich hab keine Ahnung wo der Zusatz "-data-5" herkommt. Hatte ich bestimmt nicht so zu Beginn angegeben.

Hat jemand hier eine Idee wie ich das lösen kann? Optimal wäre natürlich wenn ich die "Image" Quelle des deCONZ Containers korrigieren, also den Zusatz "-data-5" los werden könnte, sodass das update ganz einfach wie gedacht funktionieren würde.

Jede Hilfe ist willkommen!!!

Vielen und GROSSEN Dank schon mal im voraus!!

(Ich bin eher sehr mässig vertraut mit der ganzen Materie, hoffe aber dennoch dass ich das alles einigermassen verständlich formuliere - UND dass ich hier mit dem Thema überhaupt richtig bin ... sorry, hab einige Zeit hier gesucht, aber nicht wirklich eine Lösung für meine Problematik gefunden :? )
openHAB 4.2.1 in einem Docker-Container auf einem QNAP NAS

udo1toni
Answers: 242

Re: Phoscon App im Docker Container - Update Problem

Beitrag von udo1toni »

Irgendwo auf dem Qnap liegt eine yaml-Datei, welche die Anweisungen zum Start des Docker Containers beinhaltet, diese musst Du suchen, finden und dann auch noch anpassen.
Evtl. geht das auch direkt in der Oberfläche, allerdings habe ich kein Qnap NAS, und vermutlich wäre die Frage besser in einem QNAP Forum aufgehoben, das hat ja erst mal gar nichts mit openHAB zu tun...
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

pepepro
Answers: 0

Beitrag von pepepro »

Vielen Dank Udo für deine Unterstützung!!

Du hast natürlich Recht damit, dass das Thema möglicherweise hier nicht ganz richtig ist,
aber ich dachte dass ich hier doch eher fundierte Unterstützung im Zusammenhang mit dem Conbee II / mit der Phoscon app bekommen kann.

Dein Tipp hätte bestimmt funktioniert.

Ich habe es jetzt aber dennoch endlich - nach bislang immer wieder erfolglosen Versuchen - mittels Portainer geschafft den Phoscon Container so zu modifizieren, dass das update korrekt durchläuft.

Sorry noch einmal für deine beanspruchte Zeit ...

VIELEN DANK aber auf jeden Fall für deine eingebrachte Expertise!!
openHAB 4.2.1 in einem Docker-Container auf einem QNAP NAS

EMaster
Answers: 2

Beitrag von EMaster »

Ich habe zwar eine Synology und habe immer mal wieder das Problem, dass nach einem Update des Synology-OS der Conbee II nicht mehr funktioniert.
Abhilfe in dem Fall schafft einfach, den DeconZ-Container zu löschen und neu zu installieren.
In diesem Video (https://www.youtube.com/watch?v=XwLZpoQB5cc) ist das sehr gut erklärt und es gibt auf Github noch den entsprechenden Code dazu.
https://github.com/EddieDSuza/techwithe ... /deconz.sh
Das Ganze solltest Du via SSH (putty) machen.
Die Ordner außerhalb des Containers solltest Du nicht mit löschen, dann bleibt auch die Config erhalten.

Vielleicht funktioniert es bei QNAP ähnlich.

Gruß
Nic
openHAB 4.3.4 im Docker@Synology

Antworten