(SOLVED)Zigbee Geräte 2mal da

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
Boris099
Answers: 3

(SOLVED)Zigbee Geräte 2mal da

Beitrag von Boris099 »

Update: Habe die Dinger einfach alle gelöscht in Z2M und OH und danach neu hinzugefügt

Ich vermute das der ganze "Käse" mit dem Firmware Update des Stick passiert ist.
Nach dem Neu-Anlernen hat der Philips HUE Motion Sensor automatisch gesagt es gibt ein OTA Update und
dann hat der das sogar gemacht :-) das ging bisher nicht

und die 8081 hat er in der configuration.yaml scheint ich benötige das gar nicht in dem docker template

OH4.3.3

Ich bin gerade dabei meine lange nicht gepflegte Zigbee Testinstallation Instand zu setzen.
Läuft wieder aber ich habe die Geräte in OH nun 2mal, wie kriege ich das wieder weg, einfach löschen?
2.png
In Z2M sehe ich die Geräte wie ganz oben angezeigt, und unten die ich damals ursprünglich mit Namen angelegt hatte.
Ich vermute dies nach einem Update der Stick-Firmware passiert ist.

Der offline Eintrag ist ein nicht aktives Gerät, das Z2M sich einmal "einfing" der scannt ja wohl permanent ....

In Z2M sehe ich genau diese "oberen" Geräte aber nicht mehr die "unten" gelisteten - also einfach in OH löschen?
1.png
und dann ist da noch ein Eintrag im Eingang den ich auch nicht als thing hinzufügen kann - auch einfach löschen?
Ist das evtl. der Stick vor dem Firmware update?
3.png
Eins noch, wo gebe ich den Geräten am besten eine Beschreibung in Z2M oder in OH?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Boris099 am 6. Mär 2025 19:00, insgesamt 2-mal geändert.
Raspberry 4, Rev.1.2b, 4GB, Openhab 2.5.12 (OH3 kommt im Winter dran:-))

peter-pan
Answers: 30

Re: Zigbee Geräte 2mal da

Beitrag von peter-pan »

Ich experimentiere auch ein wenig mit Z2M. Allerdings habe ich keine Docker-Installation.
Sowie ich das sehe, kannst du die "doppelten" Things löschen. Du solltest aber auf jeden Fall vorher schauen, mit welchen Items die verknüpft sind. Das sollten ja eigentlich auch die gleichen sein.

Was mich allerdings wundert: Du hast eine Mosquitto-Broker-Bridge und für Z2M nochmal eine eigene. Hängt das irgendwie mit "Homeassistant" zusammen ? Wie gesagt bei mir läuft das alles auf einem RasPi ohne Docker und auch ohne "Homeassistant".

Die Gerätenamen in Z2M habe ich mit dem "Friendly-Namen ersetzt, da dies auch gleichzeitig das Topic für MQTT(Mosquitto) ist.
z2m_friendly.jpg
z2m_friendly2.jpg
Dieser "Friendly-Name" findet sich dann auch wieder in den Channels meines OH-Things.
.things

Code: Alles auswählen

Thing mqtt:topic:danny:aqarathermo01 "Aqara Thermo 01"  (mqtt:broker:danny )   @ "zigbee2mqtt" 
    {
    Channels:
        Type number   : battery      "Aqara 01 Batterie"                 [ stateTopic="zigbee2mqtt/aqara_thermo_01/battery", unit="%" ] 
        Type number   : voltage      "Aqara 01 Spannung"                 [ stateTopic="zigbee2mqtt/aqara_thermo_01/voltage", unit="mV" ]
        Type number   : humidity     "Aqara 01 Luftfeuchtigkeit"         [ stateTopic="zigbee2mqtt/aqara_thermo_01/humidity", unit="%" ] 
        Type number   : temperature  "Aqara 01 Temperatur"               [ stateTopic="zigbee2mqtt/aqara_thermo_01/temperature", unit="°C" ]
        Type number   : pressure     "Aqara 01 Luftdruck "               [ stateTopic="zigbee2mqtt/aqara_thermo_01/pressure", unit="hPa" ]
        Type number   : linkquality  "Aqara 01 Empfangsstäreke LQI"      [ stateTopic="zigbee2mqtt/aqara_thermo_01", transformationPattern="JSONPATH:$.linkquality" ]
        Type datetime : lastseen     "Aqara 01 Letzter Handshake"        [ stateTopic="zigbee2mqtt/aqara_thermo_01/last_seen" ]

}

.items

Code: Alles auswählen

//                          Temperatur + Luftfeuchtigkeits-Sensor Aqara Thermometer 01 - WSDCGQ11LM
Group                       gaqtherm_01                  "Sensor Aqara Temp 01"                          <snzb02>                (gEG_Buero)                          ["Sensor", "Thermostat"]
Number:Dimensionless        aqtherm_01_battery           "Sensor Aqara Temp 01 Batterie"                 <snzb02>                (gaqtherm_01,gBattLevelEG)           ["LowBattery"]                              { channel="mqtt:topic:danny:aqarathermo01:battery", unit="%", stateDescription="pattern" [pattern="%.0f %unit%"] }       
Number:Dimensionless        aqtherm_01_humidity          "Sensor Aqara Temp 01 Luftfeuchtigkeit"         <snzb02>                (gaqtherm_01,gHumidI)                ["Humidity", "Measurement"]                 { channel="mqtt:topic:danny:aqarathermo01:humidity", unit="%", stateDescription="pattern" [pattern="%.1f %unit%"] }     
Number:Temperature          aqtherm_01_temperature       "Sensor Aqara Temp 01 Temperatur"               <snzb02>                (gaqtherm_01,gRtIstI)                ["Temperature","Measurement"]               { channel="mqtt:topic:danny:aqarathermo01:temperature", stateDescription="pattern" [pattern="%.1f %unit%"] }         
Number:Pressure             aqtherm_01_pressure          "Sensor Aqara Temp 01 Luftdruck"                <snzb02>                (gaqtherm_01)                        ["Pressure","Measurement"]                  { channel="mqtt:topic:danny:aqarathermo01:pressure", unit="hPa", stateDescription="pattern" [pattern="%.1f %unit%"] }         
Number                      aqtherm_01_linkquality       "Sensor Aqara Temp 01 LQI "                     <snzb02>                (gaqtherm_01)                        ["Level"]                                   { channel="mqtt:topic:danny:aqarathermo01:linkquality", stateDescription=" " [pattern="%.0f LQI"] }     
DateTime                    aqtherm_01_lastseen          "Sensor Aqara Temp 01 letzter Kontakt"          <snzb02>                (gaqtherm_01)                        ["Point"]                                   { channel="mqtt:topic:danny:aqarathermo01:lastseen", stateDescription=" " [pattern="%1$ty-%1$tm-%1$td %1$tH:%1$tM"] }     
Was den Port für das Z2M-Frontend (GUI) betrifft, so braucht man hier, soweit ich weiss, den Port 8081, da Port 8080 bereits von der OH-GUI verwendet wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pi5/8GB(PiOS Lite 64-bit(bookworm)/SSD 120GB - OH4.3.5 openhabian

Antworten