Ich vermute das der ganze "Käse" mit dem Firmware Update des Stick passiert ist.
Nach dem Neu-Anlernen hat der Philips HUE Motion Sensor automatisch gesagt es gibt ein OTA Update und
dann hat der das sogar gemacht

und die 8081 hat er in der configuration.yaml scheint ich benötige das gar nicht in dem docker template
OH4.3.3
Ich bin gerade dabei meine lange nicht gepflegte Zigbee Testinstallation Instand zu setzen.
Läuft wieder aber ich habe die Geräte in OH nun 2mal, wie kriege ich das wieder weg, einfach löschen? In Z2M sehe ich die Geräte wie ganz oben angezeigt, und unten die ich damals ursprünglich mit Namen angelegt hatte.
Ich vermute dies nach einem Update der Stick-Firmware passiert ist.
Der offline Eintrag ist ein nicht aktives Gerät, das Z2M sich einmal "einfing" der scannt ja wohl permanent ....
In Z2M sehe ich genau diese "oberen" Geräte aber nicht mehr die "unten" gelisteten - also einfach in OH löschen? und dann ist da noch ein Eintrag im Eingang den ich auch nicht als thing hinzufügen kann - auch einfach löschen?
Ist das evtl. der Stick vor dem Firmware update? Eins noch, wo gebe ich den Geräten am besten eine Beschreibung in Z2M oder in OH?