erledigt > habmin fuer openhab v4.x

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
BaluderBaer
Beiträge: 90
Registriert: 2. Mär 2023 20:26
Answers: 0

erledigt > habmin fuer openhab v4.x

Beitrag von BaluderBaer »

Hallo zusammen

eine kurze frage in die runden.
in der openhab version v3.x gab es mal ein tool " Habmin " mit dem man unter anderem rules erstellen kann ( grafische oberflaeche )

laut internet gibt es dies fuer die version v4.x nicht mehr.

ist dies richtig ?? wenn ja , gibt es ein anderes tool , was hierfuer benutzt werden kann.

wenn nein, wo finde ich dies , und wie kann man dies installieren.
screenshot anbei

danke an alle
balu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BaluderBaer am 12. Mär 2025 16:32, insgesamt 2-mal geändert.

UausO
Beiträge: 13
Registriert: 3. Jan 2021 19:08
Answers: 0

Re: habmin fuer openhab v4.x

Beitrag von UausO »

Das ist programieren in Blockly, das ist als Programiersprache in den Rules auszuwählen.
Grüße
Ulrich

Harka
Beiträge: 487
Registriert: 30. Apr 2021 13:13
Answers: 19

Re: habmin fuer openhab v4.x

Beitrag von Harka »

Moin,
für Regeln Blockly und für Dashboards kannst Du mit Node-RED erstellen.

BaluderBaer
Beiträge: 90
Registriert: 2. Mär 2023 20:26
Answers: 0

Re: habmin fuer openhab v4.x

Beitrag von BaluderBaer »

hallo UausO

kurze frage,
wenn ich unter rules, in den bereich "then" gehe und add action aufrufe, dann inline scrpt bestaetige, habe ich die moeglichkeit "design with blocky"
anzugeben. soweit so gut, beim starten kommt eine meldung, das ich kein "JS Scripting addon " installiert habe.
dieses finde ich jedoch nicht.
wo bzw wie muss dies installiert werden??
danke fuer eure hilfe
balu

Benutzeravatar
udo1toni
Beiträge: 15240
Registriert: 11. Apr 2018 18:05
Answers: 242
Wohnort: Darmstadt

Re: habmin fuer openhab v4.x

Beitrag von udo1toni »

Das JavaScript Scripting ist ein ganz normales Addon, welches über den Addon Store installiert werden kann.

Achtung: Es gibt zwei verschiedene Varianten (alt und neu), Du möchtest die "neue" Variante.

Blockly erzeugt JavaScript Code, weshalb die JavaScript Engine installiert sein muss.

HABMin gab es in openHAB2, diese Konfig-UI war vor allem auf ZWave spezialisiert, konnte aber noch einiges mehr, sie ist in großen Teilen in der Main UI aufgegangen, bzw. diente als Inspiration.

Weiterhin gibt es noch HABPanel, dabei handelt es sich um eine eigenständige UI, welche zusätzlich eine eigene Script Engine mitbringt. Auch diese steht über den Addon Store zur Verfügung. Allerdings, wer nicht ohnehin HABPanel nutzt, macht damit vor allem eine zusätzliche Baustelle auf, und openHAB (schon ab Version 1, aber erst recht in Version 4) ist dermaßen komplex, dass man gut beraten ist, so wenig zusätzlichen Aufwand wie möglich zu treiben.
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

BaluderBaer
Beiträge: 90
Registriert: 2. Mär 2023 20:26
Answers: 0

Re: habmin fuer openhab v4.x

Beitrag von BaluderBaer »

hallo udo1toni
danke euch allen fuer die super schnelle antwort.
nachdem ich das addon "JavaScript Scripting" installieret habe, ist die fehlermeldung beim start von blockly auch weg.
nun werde ich mal versuchen hier die rule die ich moechte zu erstellen.
ich hoffe es gelingt

DANKE an alle
balu

Antworten