Eigenschaften per Gruppe

Einrichtung der openHAB Umgebung und allgemeine Konfigurationsthemen.

Moderatoren: seppy, udo1toni

Antworten
tb18
Answers: 0

Eigenschaften per Gruppe

Beitrag von tb18 »

Hallo,
ich bin noch ziemlich neu in openHAB, bisher hab ich lediglich die Bindungs eingerichtet (zigbee, enocean, zgwave, shelly) und Geräte hinzugefügt. Im Model habe ich es nicht nach Stanorten (EG, OG, usw.) aufgeteilt, sondern nach Gerätegruppen (Licht, Heizung, Temperatur, usw.) mIch empfinde es so für mich als übersichtlicher.

Nun zu meiner Frage, im Prinzip gehe ich davon aus, dass es möglich ist eine Gruppe mit gleichen Geräten anzulegen und hier die gewünschten Eigenschaften dieser Geräte einmal festzulegen. Jedes baugleiche Gerät, welches ich der Gruppe hinzufüge, erhält dann die Eigenschaften der Grupoe (Switch, Temperatur, Sollwert, Istwert, usw.)
Oder ist es hier so nicht gedacht, muss ich die Auswahl für jedes Gerät einzeln einrichten?

VG Torsten
von udo1toni » 17. Jun 2024 13:44
Herzlich willkommen im openHAB Forum!

Das Semantic Model, welches Du meinst, ist für viele Anwender etwas schwieriger :)

Es geht darum, dass man letztlich in openHAB ja Geräte steuert (oder Messwerte abruft), und all diese Geräte haben einen Standort (wir lassen den Spezialfall der mobilen Geräte jetzt mal außen vor).
Alle Messwerte und Parameter eines Geräts wiederum gehören fest zu diesem einen Gerät.
Deshalb ist das Semantic Model so aufgebaut. Du hast Standorte, innerhalb der Standorte Geräte und innerhalb der Geräte Eigenschaften.
Ein Gerät kann immer nur einem Standort angehören (wie gesagt, mobile Geräte lassen wir mal beiseite).

Gewöhnlich generiert man das Semantic Model in der Form, dass man die Struktur des Standorts definiert (also z.B. Grundstück - Gebäude - Stockwerk - Raum) und anschließend die Things (per Definition ist ein Thing ja ein Gerät) dem passenden Raum zuordnet.
In der Folge kann openHAB automatisch verschiedene Ansichten generieren, zum Einen solche die nach Räumen sortiert sind, zum Anderen aber auch solche nach Gerätetypen oder auch nach Messgrößen.
Das funktioniert aber nur, wenn Du das Semantic Model auch korrekt verwendest.

Eine Definition der Eigenschaften geschieht immer auf Itemebene pro Item, über den Itemtyp und über die Metadaten des Items.
Die Zuordnung zu Group Items (das Semanitc Model funktioniert über Group Items) spielt hingegen keine Rolle.

Ein Item darf immer exakt einmal im Semantic Model auftauchen, niemals mehrfach. Du kannst ein Item aber beliebig vielen Group Items zuordnen, Du musst lediglich sicherstellen, dass maximal eines dieser Group Items zum Semantic Model gehört.
tb18 hat geschrieben: 16. Jun 2024 23:47 Im Model habe ich es nicht nach Stanorten (EG, OG, usw.) aufgeteilt, sondern nach Gerätegruppen (Licht, Heizung, Temperatur, usw.) Ich empfinde es so für mich als übersichtlicher.
Wie gesagt, diese Ansicht gäbe es on Topp, wenn Du das Model so nutzt, wie es vorgesehen ist. ;)
Gehe zur vollständigen Antwort

udo1toni
Answers: 242

Re: Eigenschaften per Gruppe

Beitrag von udo1toni »

Herzlich willkommen im openHAB Forum!

Das Semantic Model, welches Du meinst, ist für viele Anwender etwas schwieriger :)

Es geht darum, dass man letztlich in openHAB ja Geräte steuert (oder Messwerte abruft), und all diese Geräte haben einen Standort (wir lassen den Spezialfall der mobilen Geräte jetzt mal außen vor).
Alle Messwerte und Parameter eines Geräts wiederum gehören fest zu diesem einen Gerät.
Deshalb ist das Semantic Model so aufgebaut. Du hast Standorte, innerhalb der Standorte Geräte und innerhalb der Geräte Eigenschaften.
Ein Gerät kann immer nur einem Standort angehören (wie gesagt, mobile Geräte lassen wir mal beiseite).

Gewöhnlich generiert man das Semantic Model in der Form, dass man die Struktur des Standorts definiert (also z.B. Grundstück - Gebäude - Stockwerk - Raum) und anschließend die Things (per Definition ist ein Thing ja ein Gerät) dem passenden Raum zuordnet.
In der Folge kann openHAB automatisch verschiedene Ansichten generieren, zum Einen solche die nach Räumen sortiert sind, zum Anderen aber auch solche nach Gerätetypen oder auch nach Messgrößen.
Das funktioniert aber nur, wenn Du das Semantic Model auch korrekt verwendest.

Eine Definition der Eigenschaften geschieht immer auf Itemebene pro Item, über den Itemtyp und über die Metadaten des Items.
Die Zuordnung zu Group Items (das Semanitc Model funktioniert über Group Items) spielt hingegen keine Rolle.

Ein Item darf immer exakt einmal im Semantic Model auftauchen, niemals mehrfach. Du kannst ein Item aber beliebig vielen Group Items zuordnen, Du musst lediglich sicherstellen, dass maximal eines dieser Group Items zum Semantic Model gehört.
tb18 hat geschrieben: 16. Jun 2024 23:47 Im Model habe ich es nicht nach Stanorten (EG, OG, usw.) aufgeteilt, sondern nach Gerätegruppen (Licht, Heizung, Temperatur, usw.) Ich empfinde es so für mich als übersichtlicher.
Wie gesagt, diese Ansicht gäbe es on Topp, wenn Du das Model so nutzt, wie es vorgesehen ist. ;)
openHAB4.3.3 stable in einem Debian-Container (bookworm) (Proxmox 8.3.5, LXC), mit openHABian eingerichtet

tb18

Beitrag von tb18 »

Hallo Udo,

velen Dank für die Info! :-)

Ich wollte es nun ordentlich machen, lediglich die Geräte mit ihren Eigenschaften durch openHab finden und einbinden, die Items und Scripts aber ordentlich in Dateien und die ganze Geschichte mit Visual Code bearbeiten.
Das Einbinden hat auch prima geklappt, ist alles sichtbar in VC. Wenn ich hier nun Files (Items, Scripts) in der Ordnerstruktur anlege (natürlich mit der entsprechenden Endung), hier alles korrekt eintrage, finden sie sich zwar in VC korrekt, aber in OH4 kann ich sie nicht sehen, kein Script läuft. OH4 legt ja alles in der Datenbank ab, kann es daher sein, dass das OH-Plugin für VS nur bis OH4 kompakt war? Oder was mache ich da falsch?

Viele Grüße
Torsten

tb18

Beitrag von tb18 »

Oh, sorry, ich hab grad gesehen, dass du schon im anderen Treath geantwortet hast... :-)

Antworten